Volvo 850 2,5 144 PS Automatik beschleunigt schlecht bis max180kmh

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau was ich noch tun soll.
Ich habe einen 850 140PS Automatik und so gut wie alles gemacht und trotzdem zieht der Elch echt schlecht und schafft mit Mühe mal 180,mal nur 160!
Was ist neu?
Komplette Zündanlage, Benzinpumpe Relais und Filter auch, kompletter Auspuff mit neuen Dichtungen.
Kompressionen alle 11-12, Getriebe und Wandler wurden dieses Frühjahr erst gewechselt, neuer Fahrstufengeber ist auch dran.
DK gereinig, klemmt auch nicht und auch Poti neu, Handschuhtest Ölfalle negativ...
Ölwechsel 10w40 ist auch gemacht...
Jetzt habe ich von einem T Stück mit Schlauch gelesen der zum Luftfilterkasten geht.
Hat da einer von euch ein paar Bilder wie das sein sollte? Habt ihr sonst noch eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Dürfte keinen Einfluss haben.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zur Abwechslung eine freudige Nachricht.🙂
Ich hatte ja bei meinem 850 das Gefühl vom schrecklichen Beschleunigen.
Soeben habe ich einen Orginalkat mit neuer Dichtung eingebaut und siehe da das Beschleunigen ist kraftvoller und natürlich ist das Brummen im Topf leiser durch den Orginalkat .
Ob es jetzt am Billigkat lag (der scheint heile zu sein) oder der neuen Dichtung liegt, die alte ist porös, kann ich nicht sagen?😁
Wobei die Dichtung naheliegt

Der oder die Sauerstoff Sensor/en im bzw. am KAT sowie die Zuleitungen und Stecker sind die selben geblieben?
Wo hast du den originalen KAT gekauft?
Und von welchem Hersteller stammt der Billigkat?

Die Lampdasonde hatte ich im Vorfeld bereits erneuert, den Kat habe ich ausm Volvonetzwerk gebraucht gekauft.
Ich hatte mich auch erkundigt was es kostet einen kaputten Orginalen aufbereiten zu lassen.. 340 ohne Versand.
Wenn jemand ne Firma kennt die sowas für ca. 250 macht dann würde ich meinen kaputten ausm Keller erneuern lassen 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass der billigte KAT zu viel Gegendruck aufgebaut und die Motorleistung deswegen nicht voll zur Verfügung gestanden hat.