ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 740 Kombi Baujahr 1985 bleibt be warmem Motor (B230) ständig liegen

Volvo 740 Kombi Baujahr 1985 bleibt be warmem Motor (B230) ständig liegen

Volvo
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:54

Sehr geehrte Volvo-Freunde,

mein obengenannter Volvo mit der Fahrzeugidentnummer YV1745883J2157875

Made in Belgium macht Probleme.

Er springt problemlos an fährt super und bleibt dann "aus heiterem Himmel" liegen.

Verteilerkappe, -finger, Zündkabel, Zündsensor, Zündspule, Batterie, Masseband, Kraftstoffpumpen, Kraftstofffilter usw. wurden erneuert.

Der Tank ist voll, ich bin mit offenem Tankdeckel gefahren usw.

Das Benzinpumpenrelais ist bestellt, wurde aber noch nicht geliefert.

Der Motor wurde vor drei Jahren generalüberholt, das Auto war in den letzten 5 Jahren

seit dem Kauf die Zuverlässigkeit selbst.

Jetzt habe ich mir einen neuen Kurbelwellensensor gekauft und musste feststellen, dass dieses

Modell wohl keinen hat (spätere Baujahre schon)!

Ein befreundeter Kfz.-Meister (leider hunderte km von meinem neuen Wohnort entfernt) sprach von einem Drehzahlsensor der bei Wärme ausfällt und dann kein Signal mehr abgibt, was dazu führt,

dass sich als Sicherheitseinrichtung die Benzinpumpe abschaltet (so seine Theorie).

Meine Reparaturanleitung beschreibt nur den Ein- und Ausbau des Verteilers, eine Explosions-zeichnung oder ähnliches dazu gibt es nicht.

Der Text sagt dazu: Trennen Sie ggfs. die Niedervoltverbindung.

Der Schaltplan sagt dazu nur aus, dass es da ein braunes und ein grünes Kabel gibt.

Es gibt keine Angabe dazu ob dort ein Hallgeber oder ein Sensor (siehe unten) verbaut ist.

Am Verteiler ist ein Kombi-Stecker, den ich mir morgen mit dem Spiegel anschauen werde,

da wegen der Einbaulage sonst nichts zu sehen ist.

Im Verteiler könnte es tatsächlich einen solchen Sensor zu geben, aber unter den Suchbegriffen "Hallgeber", "Drehzahlsensor", "Nockenwellensensor", "Verteilersensor" und ähnlichem gab es

keine Treffer.

Auch bei Polarparts und Skandix , eBay usw. kann ich unter den verschiedenen Suchbegriffen

dazu bisher kein passendes Ersatzteil finden.

Ist der Motor abgekühlt springt er problemlos an und fährt super bis zum erneuten Ausfall bei

warmem Motor.

Ich bin in 8 Tagen vier mal liegen geblieben, davon drei mal auf der Autobahn und musste

den ADAC (Abschleppwagen) oder Freunde (Abschleppseil) in Anspruch nehmen.

Alle sind genervt und ich traue mich mit dem Auto nicht mehr aus dem Ort.

Selbst die Fahrt zum Supermarkt ruft Unbehagen hervor.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kamp

Tel.: 0178 330 81 53 (mobil)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du hast einen 7-er mit LH2.2 und Hallgeber.

Kein Drehzahl-Nocken- oder sonstigen Sensor.

(Was der angeblich gewechselte "Zündsensor" hier sein soll ist mir rätselhaft)

Die Originalen Hallgeber zerbröseln unter Hitzeeinfluß, insofern paßt das zum Fehlerbild.

Einfach mal nen gebrauchten ZV mit intaktem Hallgeber besorgen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:15

Hallo,

zunächt einmal Danke für die Antwort.

Das von mir als Zündsensor bezeichnete Bauteil hat vielleicht eine andere Bezeichnung und sitzt links im Motorraum auf einem Alusockel neben dem Luftfilter am Blech mittels zweier Schrauben befestigt und hat einen 6-poligen Stecker.

Gibt es den Hallgeber irgendwo noch als "Neuteil" zu kaufen ?

Meine Suche nach einem gebrauchten Zündverteiler der dieses Bauteil noch angebaut hat,

verliefen leider bisher erfolglos.

Skandix und Polarparts konnten mir bisher nicht helfen.

Gruß

Andreas Kamp

Achso, dann war das Zündmodul gemeint.

Polarparts wird wohl auch künftig nicht mehr helfen, Räumungsverkauf.

Bei skandix gibt's doch noch Zündgeber ca. 40€ ?

Da es kein Originalteil mehr ist kann ich nichts über Qualität und Paßgenauigkeit sagen.

Der Einbau dürfte generell etwas knifflig sein, deshalb meine Empfehlung die ganze Einheit zu wechseln.

Es passen aber nur ZV von 740 bis Bj.88.

Bei dem Preis würde ich übrigens erstmal das Altteil durchmessen, Anleitung gibt's im Netz

Hallo Andreas,

hat Dein B230 einen Vergaser oder eine Einspritzung?

Für eine Werkstatt darf es doch kein Problem sein, den Fehler zu finden: Einfach den Motor in der Werkstatt im Stand laufen lassen, bis er ausgeht, und dann den Fehler suchen.

Es gibt 2 nur Möglichkeiten: Entweder bekommt der Motor keinen Sprit, oder es gibt keinen Zündfunken.

Wenn es keinen Zündfunken gibt, dann kann es der Unterbrecher, der Verteiler, die Zündspule oder das Zündmodul sein.

Wenn es einen Zündfunken gibt, dann muß man suchen, warum kein Sprit mehr kommt.

Also eigentlich ganz einfach.

Ich habe einen 740er aus 1986 mit dem Vergasermotor (B230K) und da war es das Zündmodul. Das gibt es problemlos, da es auch in vielen VW-Motoren verbaut war. (BOSCH 0 227 100 137). Es ist rechts neben dem Luftfiltergehäuse direkt an der Karosserie verschraubt. Nach Austausch dieses Zündmoduls schnurrt mein 740er wieder ohne Probleme. Ein Reservemodul habe ich mir ins Handschuhfach gelegt, da die angeblich gerne den Hitzetod sterben. Um dem vorzubeugen, habe ich zwischen Karosserieblech und Zündmodul Wärmeleitpaste aufgetragen.

Unterbrecher gibt es ebenfalls passend aus dem VW-Sortiment, wenn Volvo nichts mehr liefern kann.

Viele Grüße und viel Erfolg,

paul_tracy

P.S. Wo wohnst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 740 Kombi Baujahr 1985 bleibt be warmem Motor (B230) ständig liegen