ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung Volvo 740 GL/ 740 Turbo

Kaufberatung Volvo 740 GL/ 740 Turbo

Volvo 740
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:31

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser hier im Forum, aber wollte jetzt mal aktiv werden. Ich möchte mir schon geraume Zeit einen Volvo 740 zulegen. Bei meiner Suche auf mobile.de bin ich auf zwei interessante Fahrzeuge gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und den hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von den beiden Fahrzeugen?

Ich möchte den Volvo als Liebhaberstück bewahren. Heißt also, ihn nur bei gutem Wetter fahren, über Winter einmotten und nicht unnötig strapazieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Saboteur

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja 5.500 Euronen mit Overdrive...kennst du so was überhaupt. Ist ne feine Sache wenn sie funzt. Nur wenn kaputt dann suchst du nach einem, der das wieder richtet.

Was man sich ansehen muß ist die Elektrik, Tankuhren fallen da gerne aus. Kabelbaum geht am Motor vorbei und bröselt gerne zusammen. Nach den vielen Jahren fallen auch gerne Tacho und km_Zähler aus.

Rost eigentlich kaum außer vor den vorderen Radkästen.

Mehr fahrspaß bringt der jüngere mit dem Turbo, darfst dich aber nicht am Verbrauch stören. Euro 2 ist bei dem Auto kein Problem, warum wurde das nicht schon gemach = Preisabschlag.

Ansonsten so nen Elch muß man sich anschauen feddig.

Geuß

Elchopa

Hab noch mal nachgesehen der Turbo ist Automatic... hab ich nicht so die Erfahrung mit, hab ich immer gemieden.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:47

Getriebe mit Overdrive waren noch vor meiner Zeit :D

Ich wollte mir den Wagen auch gemeinsam mit meinem Vater zulegen, als eine Art Gemeinschaftsprojekt und er ist gute 40 Jahre älter als ich ;)

Natürlich muss man selbst vorbei und sich den Wagen anschauen, keine Frage!

Der Verbrauch ist nicht so wichtig, da der Wagen ja nur für Touren am Wochenende gefahren würde und ansonsten eher geschont wird.

am 25. Januar 2016 um 19:49

Suchst du einen Turbo? Dann suche vielleicht ein 740 16V mit irgendwas 155 PS oder ein 760er mit 173 oder später mit 182 bzw. 190 PS. :) - alles als 4Zylinder. Insofern müsstest du präzisieren.

Der 740er ist kein Langweiler aber doch ein wenig gemütlicher zu fahren.

Zu deinen "Funden":

Der 740GLE ist ein optisch feines Auto, wenn die Laufleistung nachvollziehbar ist und hat die s.g. "alte" Front bis 1988 aber:

- das Radio gehört da nicht hinein

- vier Fenster zum kurbeln in GLE-Ausstattung, würde ich kontrollieren

- die Kilometer erscheinen wenig glaubhaft - Wagen neu lackiert, Gaspedal Belag stark abgenutzt,

- Sitztaschen hängen.

- das Lenkrad sieht nicht nach 98.000 km aus, die Sitze sehen zu gut aus ?!

- Spoilerkit ist Geschmackssache, war aber original ab Werk bestell- oder nachrüstbar

- die Antenne ist auch bastelmäßig

Bei Probefahrt solltest du:

- Sitzheizung Funktion prüfen

- auf Poltern aus dem vorderen Fahrzeugraum achten

- ja, Rost eigentlich kaum ein Thema - aber aufmerksames Suchen ist angesagt, Fußmatten hochnehmen

 

Der 740 Turbo

- mit Automatik ist sicher etwas weniger für Fahrspaß, da die Automatik ihren Tribut fordert.

- Motorraum ungepflegt - viel Sand

- schöne Ausstattung (Leder, Holz)

aber:

- dürftige Fotos

- Felgen vom .... ?

 

Die 7er mit der alten Front, insbesondere Limousinen, verschwinden langsam vom Markt.

 

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:20

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

Es muss kein Turbo sein, die Motorisierung ist zweitrangig. Auch schließe ich 900/850er Limousinen nicht aus.

Es geht uns vor allem darum, ein gepflegtes Exemplar zu erwischen, das keine unangenehmen Überraschungen (Wartungsstau usw.) mit sich bringt. Bei meinem S60 war das leider schon der Fall :/

Deshalb klang der 740 GLE aufgrund des vorhandenen Scheckhefts und Originalrechnung interessant.

Wenn der Wagen wirklich neu lackiert ist, würde ich doch sehr skeptisch an die Sache rangehen.

760 gabs als 4 Zyl. mit dem altbekannten 2,3 und 6 Zyl. 2,9l. Von dem 155 PS 4 Zyl. DOHC würde ich die Finger lassen.

Wenn Poltern in der Vorderachse, dann deutet das auf verschlissene Achsträgergelenke. Eigentlich keine so große Reparatur.

Ja V70 brb könnte da richtig liegen mit dem Gaspedal... schwierig zu beurteilen.

Jedoch das Schiebedach hat auf der Fahrerseite eine verräterische Verfärbung. Könnte Wassereinbruch sein. Und zwei Stellen am Rand die wie Risse aussehen. Mit den Sitzen hat er auch einen guten Hinweis gegeben...sehen zu neu aus.

Zum Turbo: die schönen blauen Silikonschläuche machen den auch nicht schöner.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:35

Wäre es möglich, dass die komplette Innenausstattung ausgetauscht wurde? Auch die Türverkleidungen passen vom Muster her auf die Sitze.

 

Hier habe ich noch zwei 940er gefunden:

 

http://m.mobile.de/.../203862110.html

 

http://m.mobile.de/.../217230889.html?eyecatcher=1

 

Was haltet ihr von denen?

Link funzt nicht, wer braucht schon einen Abarth 500

am 26. Januar 2016 um 20:22

Die Türverkleidungen kann man in 20 Sekunden tauschen. Die Pappen passen sicher optisch, da die Einlagen auch nur eingeclipst sind. Ein kompletter Tausch der Einrichtung ist denkbar, die Kiste ist definitiv neu lackiert. Schau dir mal den Farbunterschied zum Motorraum an.

Misstrauen ist angebracht !

Links zum 940er musst du neu setzen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:28

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ok, hoffe der Link funktioniert jetzt.

Hört sich ganz gut an...nur die Motorisierung gekoppelt mit Automatic...nur wenige Kilometer freie Sicht reichen zum überholen.

Ist auch nicht so der Hingucker wie ein kantiger 7er.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 9:09

Ne Wanderdüne wäre eigentlich kein Problem :D So lange der Rest vernünftig in Schuss ist.

 

Hier wird ein 940 Turbo angeboten:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jepp...aber wieeesooo immer noch Euro 1.

Ansonsten Bilder etwas dürftig. Leder oder auch Teilleder iss nich...das ist Kunstleder.

Kilometerleistung ist für den Motor ok. Sollte man aber auf Dichtigkeit ZKD und Lader überprüfen.

Gut hinsehen ob der beim beschleunigen eine blaue Fahne zieht.

Ist die Klima dicht und zieht der Kompressor auch an.

Wurde Kupplung schon mal gemacht. Zahnriemen wie alt. Wurde das Zündgeraffel mal erneuert.

Im Zweifel Kerzen mal rausdrehen. Kühlwasser anschauen.

Von Bremsen und Kühler neu schwafeln ist doch larifari. Das mach ich bei dem Karren in nul l, nix und ist preislich kein Ding.

Wie runter sind die Reifen alles Fragen die man nur vor Ort klären kann.

Gruß

Elchopa

Nur so als wirklich gutgemeinter Tipp: Herrn W. aus K. würde ich nicht mal ne Zündkerze abkaufen.

Mehr sag ich dazu nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung Volvo 740 GL/ 740 Turbo