Vollkasko will bei Lackschaden nicht zahlen
Themenstarter
Hallo,
ich bräuchte euren Rat. Mein Auto stand über Nacht draußen und nun sind die kompletten oberen Flächen des Lackes schwer angegriffen. Es lässt sich nichts rauspolieren. Das erste Gutachten einer Lackiererei bestätigt einen schweren Lackschaden. Vermutlich ausgelöst durch Zement. Das muss einer Nachts draufgekippt haben.
Nun weigert sich die Versicherung trotz Vollkasko die Reperaturkosten von knapp 6000euro zu bezahlen.
Die Versicherung ignoriert ihr eigenes Gutachten und weist darauf hin, dass lediglich Unfälle aufgrund mechanischer Einwirkung versichert sind. Wenn mir also jmd säure übers auto kippt wäre das nicht von der vollkasko versichert. Ich finde das ist eine große Sauerei. Warum dann überhaupt Vollkasko? Kann mir jemand bestätigen, dass das rechtens ist. Was ist mit Vandalismus? Warum werden Brandschäden bezahlt? Wo ist hier die mechanische Einwirkung?
Viele Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Es ist imho nicht sehr glaubwürdig dass über Nacht ein „vermutlich durch Zement“ ausgelöster Lackschaden vorliegt, wenn auf dem Fahrzeug selbst keinerlei Rückstände des „Zements“ vorhanden sind. Hat der sich etwa in Luft aufgelöst? Vom Winde verweht ......
Aber klar, Nachts laufen die sogenannten Zementbanden durch die Straßen, die, bewaffnet mit kiloschweren Zementsäcken, umher laufen und diese über parkende Autos schütten.
Nicht sehr glaubhaft, daher ist die Ablehnung der Versicherung nachvollziehbar. Vandalismus mit der Begründung ist hier schwer erkennbar. Außer man hat viel Fantasie.
18 Antworten
Hat der TE denn mal jetzt die Bedingungen gelesen?
...und hat er Anzeige gegen Unbekannt erstattet? Macht man doch eigentlich als Vandalismusopfer...
Zitat:
@Sause4711 schrieb am 17. Juni 2018 um 14:54:32 Uhr:
...und hat er Anzeige gegen Unbekannt erstattet? Macht man doch eigentlich als Vandalismusopfer...
was denn jetzt, ich dachte chemiesche Reaktion durch Zement, ist ja kein Vandalismus. Gibt es auch Fotos? Hat dort schon mal ein Aufbereiter seine Meinung zu gesagt?
Die schleifen doch immer komplett den Lack an.
Metallic Lack oder normal?
Wäre auch mal schön zu wissen was der Gutachter als wahrscheinliche Ursache wortwörtlich geschrieben hat.
Mehr Infos wären doch angebracht.
Ich denke die Definition ist wohl auch ausschlaggebend für das Verfahren:
Vandalismus ist vorsätzliche Zerstörung. Da ist die Einwirkung über Nacht von Zement der durch Unachtsamkeit auf dem Auto gelandet ist, definitiv nicht darunter zu verstehen. Wenn der VN nun also den Schaden als Vandalismus meldet, ist dieser auf Grundlage per Definition abzuweisen. Die Begründung das es eben KEIN Vandalismus sein kann, hat der VN im schlimmsten Fall selbst geliefert wenn auf die anliegende Baustelle verwiesen wurde.
Der Schaden ist eventuell entstanden durch unsachgemäße Ladungssicherung der anliegenden Baustellenfahrzeuge. Dies wäre allerdings noch zu beweisen. Und dies ist polizeilich zur Anzeige zu bringen. Eine Analyse der Rückstände des Ätzmittels könnte zu dem Auslöser der Beschädigung kommen. Vom Auslöser kommt man dann zum Baustoff und irgendwann von der verarbeitenden Firma zum Logistiker. Aber das ist nicht Sache der Versicherung. Das ist Ermittlungsarbeit, bzw. Gutachtersache.
Auch wenn es dem Geschädigten nicht gefallen wird, aber ein Vandalismusschaden liegt nicht vor. Es ist Strafanzeige wegen Sachbeschädigung zu stellen (gegen Unbekannt).