Vollkasko-Schaden auszahlen und selber günstiger reparieren lassen
Hallo zusammen,
ich habe leider einen selbstverschuldeten Schaden an meinem Auto (bin bei Nacht rückwärts ausgeparkt und dabei gegen einen Stein gekommen, der ordentlich Spuren hinterlassen hat...). Den Schaden würde ich gerne selber in einer Werkstatt reparieren lassen und nicht in der von der Versicherung genannten Vertragswerkstatt.
Hintergrund ist, dass mir die Vertragswerkstatt die beschädigten Teile komplett neu austauschen will, während die andere Werkstatt die Schäden so meint beheben zu können. Damit sind die Kosten bei meiner Werkstatt niedriger, ich könnte mir den Selbstbehalt (300€) sparen, wenn ich mir die Summe einfach auszahlen lasse und sogar mit einem Plus rausgehen. Sagen wir mal der Schaden laut Vertragswerkstatt sind 3.000€ und bei meiner nur 1.500€. Dann würde ich ja 2.130€ ausgezahlt bekommen ( 3.000€ - 19% Mehrwertsteuer - 300€ Selbstbehalt) und nach Abzug der Reparaturkosten mit knapp 600€ in der Tasche nach Hause gehen. Geht das oder sagt die Versicherung dann, dass ich ihr das Geld, was ich mir gespart habe zurückzahlen muss? Ich muss den Schaden ja als repariert melden bei der Versicherung, damit er nicht mehr als beschädigt bei denen im System geführt wird. Muss ich hier zwingend eine Rechnung einreichen als Reparaturbeleg oder gibt es auch andere Möglichkeiten dies zu belegen?
Hier nochmal meine Fragen in kurz:
1. Kann ich das ausgezahlte und überschüssige Versicherungsgeld behalten, wenn ich die Reparatur selber günstiger machen lassen kann, als in der Vertragswerkstatt?
2. Wie muss der Beleg der Reparatur bei der Versicherung erfolgen (Rechnung notwendig)?
Ich freue mich über Eure Infos und Ratschläge!
Beste Antwort im Thema
Letzter Versuch:
Bei fiktiver Abrechnung ---> HIS-Eintrag zwingend ---> ohne bestätigendes Gutachten bleibt das ein unreparierter Vorschaden im Datenbestand und es gibt bei späteren Schäden Probleme
Aber gerne jeder wie er will ...
30 Antworten
ich kann dem vorher Gesagtem nur zustimmen. Der TE bastelt sich da Luftschlösser zurecht.
Geht schon los, dass der glaubt, die Höherstufung in der Versicherung gleicht sich in einem Jahr schon wieder aus.
Never ever!