ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko mehrere Schäden

Vollkasko mehrere Schäden

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:04

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit an meinem Auto 2 selber verursachte Schäden beim Einparken (vorne) und einmal eine Wand leicht gestriffen (Seite). Es waren beides keine Schäden, bei dem ich jetzt unbedingt gleich das Auto zur Reparatur bringen wollte.

Jetzt ist am WE mein Auto durch Vandalismus an 4 verschiedenen Stellen verkratzt worden.

Ich besitze eine Vollkasko-Versicherung mit 300 Euro SB.

Ich habe mich an verschiedene Werkstätten per E-Mail mit ausführlichen Bildern gemeldet und dies ausschließlich an Werkstätten, die SmartRepair anbieten oder kostengünstige Lackierungen bzw. angeben einzelne Kratzer usw. ohne Komplettlackierung des gesamten Teils beseitigen zu können. Das würde mir persönlich genügen.

Es konnte natürlich keiner finale Kosten nennen, aber 3 meinten, dass es sicherlich nicht über 1.000 Euro kommen wird. Finales Festpreisangebot nach Besichtigung. Bitte jetzt einfach mal zur Abwägung des Sachverhalts davon ausgehen, dass ich konkrete Angebote von knapp unter 1.000 Euro habe.

Es bleibt aber natürlich auch die Möglichkeit dass ganze über die Vollkasko abzuwickeln. Diese Schäden sind dadurch definitiv abgesichert. Hier wird bei meiner Versicherung eine Werkstatt dann vorgeschrieben.

Bei 1.000 Euro würde sich das sicherlich nicht lohnen. Aber dadurch würden die Schäden sicherlich auch "besser" beseitigt werden.

Diesbezüglich habe ich dann aber einige Fragen (sorry, kenne mich mit Versicherungen nicht aus):

- Ist es für die Rückstufung relevant, wie hoch der Schaden ist?

- Macht dies Probleme, dass es verschiedene Schäden durch verschiedene Umstände sind oder gilt dies als ein Schaden?

- Verlangen Versicherungen bei Vandalismus in der Regel eine polizeiliche Anzeige? (wäre jetzt auch Stress, den ich vermeiden möchte)

Ich weiß, es wird jetzt relativ schnell antworten geben wie "Klärs doch mit Deiner Versicherung".

Aber für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich das jetzt selber reparieren lasse und die Versicherung überhaupt nicht involviere - oder eben doch. Da ist vor allem für mich das Thema "verschiedene Schäden".

Vielen Dank vorab.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ArmiA

- Macht dies Probleme, dass es verschiedene Schäden durch verschiedene Umstände sind oder gilt dies als ein Schaden?

Es handelt sich hier um insgesamt drei Schäden:

Deine beiden eigenen Unfallschäden sowie den Vandalismusschaden.

Alle drei Schäden sind natürlich getrennt voneinander zu betrachten, soll heissen:

-Dreimal Selbstbeteiligung

-Dreimal Hochstufung

Wird sich unter diesen Umständen kaum für dich lohnen, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Antwort 1: Nein, das ist nicht relevant

Antwort 2: Drei Ereignisse, 3 Schäden

Antwort 3: Würde Sinn machen, aber das steht bestimmt in Deinen Unterlagen :-)

Zitat:

Original geschrieben von ArmiA

- Macht dies Probleme, dass es verschiedene Schäden durch verschiedene Umstände sind oder gilt dies als ein Schaden?

Es handelt sich hier um insgesamt drei Schäden:

Deine beiden eigenen Unfallschäden sowie den Vandalismusschaden.

Alle drei Schäden sind natürlich getrennt voneinander zu betrachten, soll heissen:

-Dreimal Selbstbeteiligung

-Dreimal Hochstufung

Wird sich unter diesen Umständen kaum für dich lohnen, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Wird sich unter diesen Umständen kaum für dich lohnen, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen.

Warum nicht? Mal angenommen, er ist in einem höheren SF-Rabatt, wo die Hochstufung nicht ganz so heftig ausfällt - bei einem 1.000,- EUR-Schaden abzüglich 300,- EUR SB = 700,- EUR VS-Leistung könnte sich das durchaus rechnen, vor allem wenn der TE die 1.000, EUR nicht auf der hohen Kante hat.

Ich würde ggf. sogar fiktiv abrechnen, je nach KVA der Versicherung.

mit der rechnung hat er aber ja nur einen schaden weg.

da es ja 3 schadenereignisse waren, sind es 3xSB und 3x SF hochstufung.

und da ist die rechnung mit hoher wahrscheinlichkeit schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Wird sich unter diesen Umständen kaum für dich lohnen, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen.

Warum nicht?

Ganz einfach deshalb nicht, weil die Reparaturkosten aller drei Schäden zusammengerechnet nicht einmal EUR 1000,00 erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von ArmiA

 

Es konnte natürlich keiner finale Kosten nennen, aber 3 meinten, dass es sicherlich nicht über 1.000 Euro kommen wird.

Wenn man dann noch dreimal Selbstbeteiligung a EUR 300,00 sowie die dreifache Rückstufung mit in die Berechnung einbezieht, dann wird sich das wohl kaum noch lohnen.

die frage ist halt evtl. wie der letzte vandalismusschaden (4 stellen) fiktiv ueber die VS abgerechnet wuerde.

waren die stellen vorher "schadenfrei" ?

kaeme da soviel zusammen, dass mit einer SB + hochstufung alle anderen schaeden mit behoben werden koennen (smartrepair), OK.

allerdings bleibt da die frage der bewertung bei nachfolgenden schaeden.

@Harry:

Der Gedankengang ist sicherlich richtig.

Allerdings geraten wir nun in den spekulativen Bereich.

Smart-Repair ist mittlerweile eine anerkannte Reparaturtechnik, um kleinere Schäden sach- und fachgerecht instand setzen zu können.

Wie stark die Beschädigungen am TE-Fahrzeug nun tatsächlich sind, weiss hier niemand genau.

Allerdings ist zu vermuten, dass es sich nur um leichtere Beschädigungen handelt - siehe die Angaben zur Schadensumme.

Wäre (wir sind hier also im Konjunktiv) der Vandalismusschaden nämlich mit Smart-Repair fachgerecht zu beheben, dann ginge diese Rechnung schon nicht mehr auf - es würde ja nichts für die anderen Schäden "übrig" bleiben.

Und die Rückstufung bleibt auch noch zu beachten.

also was machen?

kann man den vandalismusschaden zunaechst durch die VS bewerten lassen und sich dann trotzdem gegen eine regulierung entscheiden?

der TE hat sich ja bewusst nur an smartrepair werkstatten gewendet.

immerhin sind durch den gutachter ( ok 50 eur bei der dekra *duck*) ja zunaechst kosten entstanden.

nur mit den zahlen , koennte man ja dann entscheiden ob so ein weg lohnend sein koennte.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

kann man den vandalismusschaden zunaechst durch die VS bewerten lassen und sich dann trotzdem gegen eine regulierung entscheiden?

Jap, kann man.

Bei Schadenmeldung wird der Vertrag natürlich zunächst belastet (Hochstufung für nächstes Jahr), wenn aber rechtzeitig die Meldung an die Versicherung ergeht, dass man nun doch keine Regulierung über Vollkasko wünscht und der Schaden geschlossen werden soll, wird die Belastung bei Schliessung der Schadenakte aufgehoben und für 2013 ggf. gleich die Rechnung ohne Hochstufung erstellt.

Angesichts des Datums und der verbleibenden Zeit bis Jahresende ist hier allerdings ein rasches Handeln angesagt.

 

ok, dann warten wir einfach mal ob sich der TE ueberhaupt nochmals meldet ;):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko mehrere Schäden