Vollgas oder Spritsparen?

Weniger Vollgasfahrten und geringere Drehzahlen werden immer wieder empfohlen um Sprit zu sparen. Grund genug Euch zu fragen, ob Ihr Eure Fahrweise auf Grund der aktuellen Spritpreise bereits angepasst habt.

Beste Antwort im Thema

Hm, die Umfrage ist absolut unrepresentativ. Auch bei den bereits wenigen abgegeben Stimmen. Dass die Mehrheit der Leute durch die Spritpreise spritsparender fährt ist absoluter hohn. In der Stadt (Berlin) hechten die Leute nach wie vor wie die begasten von einer roten Ampel zur nächsten um ja vorne zu stehen. Ich hab das letztens mal ausprobiert, anstatt 60-70 mal mit 50 oder maximaaal 55 zu rollen. Da machen viele Ampelschaltungen echt Sinn und vor allem man muss kaum Bremsen, wenn man sich zur nächsten roten Ampel rollen lässt, falls die mal aus dem Fluss ist. Das einzige was dann bremst sind die, die an einem vorbei preschen um vor dem "lahmen Sack" an der nächsten roten Ampel zu stehen. Und selbstverständlich stehen die dann. Wenn ich "angerollt" komme, muss ich mich natürlich bei den aufgestauten Fahrzeugen hinten anstellen, weil sie ja nach und nach erst mal aus dem Stand beschleunigen müssen. Wären die nicht im Weg könnte ich an vielen Stellen einfach durchrollen. Nach diesem ca. jetzt einwöchigem Versuch bin ich auch wieder einer, der von Ampel zu Ampel prescht, bin ich 3 Minuten früher im Büro 😁. Aber ich beschwer mich auch nicht über die Spritpreise und so weiter.
Wo man LEIDER merkt, dass die Leute spritsparender fahren ist auf der BAB. Jetzt ist oft nicht nur auf limitierten Strecken die linke Spur von Bummlern verstopft, weil sie ja im Hinterkopf haben, dass man sowieso nicht schneller darf. Nein jetzt ist auch auf unlimitierten Strecken andauernd jemand mit maximal 150 unterwegs, der scheinbar denkt, dass man bei den Spritpreisen sowieso nicht mehr rasen kann.......

Hab für "weiter Vollgas" gestimmt und auf geschätzte bzw. empfundene 80%-90% aller Stadtfahrer gilt das auch. Aus die Maus.

516 weitere Antworten
516 Antworten

Zitat:

n unseren östlichen nachbarländern wird so viel verballert an CO2 und weiter östlich noch viel viel mehr da ist der KFZ CO2 ausstoß ja wirklich zu vernachlässigen!!!!!!!!!!!!

Da wird neg. Verhalten wird hier mit noch negativerem von anderen gerechtfertigt, fällt mir da nur ein .........

Ob das der deutschen Vorreiterrolle gerecht wird ??!

Man bräuchte dann auch keine Häuser mehr zu isolieren und könnte im Sommer mit einer verbrauchsintensiven Anlage alles klimatisieren und im Winter mit Strom beheizen ! Machen die Amerikaner ja auch !

Wenn sich jeder immer an Negativbeispielen orientieren würde............bräuchten wir keine Kläranlagen, keine Demokratie, keine Regierung ! " und weiter östlich" kommen die doch auch mit einem Diktator klar !

Ach, ich schweife ab..............

n unseren östlichen nachbarländern wird so viel verballert an CO2 und weiter östlich noch viel viel mehr da ist der KFZ CO2 ausstoß ja wirklich zu vernachlässigen!!!!!!!!!!!!

Auch wenn man vieles nicht ändern kann, die Einstellung zu einer Sache zählt. Deine find ich nicht gut.

Wenn ich Urlaub in D machen möchte, erwarte ich auch saubere und heile Umwelt. Dementsprechend ist auch meine Einstellung dazu. Ist doch schön, wenn man in einem Land lebt, das sauber ist. Dafür muss aber JEDER was tun. Die Verschmutzung in anderen Ländern können wir nicht ändern aber in unserem eigenen Land können wir was machen. Ist doch schon mal was, oder?

Und das Meinungs-Barometer zeigt es ja auch an :

24,4 % Unbelehrbare, 75 % vorbildliche Bürger mit Spargedanken, pos. Sozialverhalten und Umweltbewusstsein !

Danke Leute für Eure Vernunft !!

zum CO2 ausstoss kann man nur sagen ich finds lächerlich wie wir uns aufführen. als könnten wir deutsche das klima alleine retten.

wir bürger müssen den ganzen scheiss bezahlen und unsere nachbarn bollern das zeug raus ohne ende. solange die grossen co2 sünder china und USA daran nix ändern, wird sich auch auf der welt nix ändern.

nur ist es dann so das wir deutsche ein sauberes umweltland sind, aber arm wie ne kirchenmaus und abhängig von allen anderen die uns mit energie versorgen ( atomdebatte nur ein beispiel )

und was das schnellfahren angeht..

ja, ich fahre gern und so oft es geht vollgas. wieso sonst kauf ich mir ein auto mit 170 PS.....

mein wunsch wäre eine 2 autobahnklassengesellschaft. 1 AB für die allgemeinheit die langsam fahren möchte und eine 2te AB die monatlich gebühr kostet aber es einem erlaubt so schnell zu fahren wie man möchte ( natürlich auf eigenes risiko )

das wäre ne perfekte welt

Ähnliche Themen

Ach, stimmt, Umweltschutz ist nutzlos und lächerlich.........

WARUM immer wieder die Negativbeispiele aufführen ?? An denen orientieren wir uns doch nicht !!
Wenn Nachbars Heinz dumm ist, darf man dann noch dümmer sein ???

Es gibt doch auch fortschrittlichere Länder, und zusammen mit denen muß man Druck machen !

Und nehmen wir mal an : andere Länder wären in Sachen Umwelt Voreiter und wir würden
hinterherhinken, was wär dann ?? Wären dann die Leute glücklicher ?? Zudem verkaufen wir
auch unsere Umwelttechnologie, wenn ich nicht irre !?!?!

Ich wohne in einem Dorf mit 700 Einwohnern wo jeder jeden kennt und meine Autos natürlich auch. Aufgrund der Gesellschaft und der Familie, weil meine Tochter auch mal mitfahren möchte verkaufe ich unseren SL 500 und tausche ihn gegen einen CLK 500 Avantgarde Cabrio mit dezenten AMG Styling und Felgen ein . Ein CLK ist in der heutigen Gesellschaft etwas anderes als ein SL.

Trauriges Deutschland. Erfolg wird nicht mehr gewürdigt.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Während die einen den "Mehrverbrauch nahe VMax wegen Vollastanreicherung und sehr hoher Drehzahl" haben,

haben die anderen, schnelleren Wagen haben allein schon aufgrund des größeren Motors einen ganz anderen Grundverbrauch ! Die Kurve steigt dann zwar nicht ganz so rasch an, aber bei 200 km/h kommen eigentlich bei beiden Wagenarten ähnliche Werte heraus.

Den geringsten Verbrauch dieses Autobild-Vergleichs hat übrigens bei 200 km/h der C180 Kompressor, nämlich 13 Liter Benzin ! Nicht gerade ein PS-Monster mit 140 PS........

oder welcher Wagen besitzt diese extremen Spareigenschaften bei hohem Tempo ???😁

Das entspricht sinngemäß meinem "Spartip" aus einem früheren Beitrag in diesem Thread: Am besten man kauft sich das für den eigenen Fahrstil "passende" Auto. Wenn ich beispielsweise ohnehin nur mit Richtgeschwindigkeit 130 über die Autobahn schleiche, brauche ich dafür kein 150PS Auto und nehme am Besten gleich einen kleineren, für meine Ansprüche passenden Motor. Möchte ich auch mal mit 200 km/h bei geringer Verkehrsdichte auf der linken Spur "mitschwimmen", brauche ich dafür keinen V8 mit 400 PS, es genügen die Hälfte der Pferde. Also: Ein Auto, dessen Geschwindigkeitspotential ich gewöhnlich zu 80-90% ausnutze, ist (bezogen auf meinen Bedarf) optimal sparsam.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Ich wohne in einem Dorf mit 700 Einwohnern wo jeder jeden kennt und meine Autos natürlich auch. Aufgrund der Gesellschaft und der Familie, weil meine Tochter auch mal mitfahren möchte verkaufe ich unseren SL 500 und tausche ihn gegen einen CLK 500 Avantgarde Cabrio mit dezenten AMG Styling und Felgen ein . Ein CLK ist in der heutigen Gesellschaft etwas anderes als ein SL.

hat nix mit der Ausgangsfrage Vollgas oder Spritsparen zu tun !

Ob Pro oder kontra rasen oder Kompromissler, aber das sieht jeder..............

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Und das Meinungs-Barometer zeigt es ja auch an :

24,4 % Unbelehrbare, 75 % vorbildliche Bürger mit Spargedanken, pos. Sozialverhalten und Umweltbewusstsein !

Danke Leute für Eure Vernunft !!

Naja. Es kostet bei der Umfrage nur einen Mausklick, sich hier zum politisch korrekten Umweltfreund und Gutmenschen zu deklarieren. Wie viele der Befragten wirklich überzeugt und gewissenhaft handeln, sei mal dahingestellt. In vielen Fällen dürfte faktisch einfach nur der Druck im Geldbeutel das "vernünftige Sozialverhalten" erzwingen. Wenn's das nächste Billigflugangebot gibt, stürzen sich diese Mülltrenner und 3L Auto-Freunde drauf und blasen in einer Flugstunde Jahre der ach so nachhaltigen Überzeugungstaten durch die Turbine.

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Wie es Martin schon geschrieben hat - ich verstehe den Bezug zum Thema ebenfalls nicht. Vielleicht wolltest Du uns einfach kurz Deine Autosammlung vorstellen? Wenn Du Deinen Wohlstand außerhalb des Formuns genauso plakativ zur Schau stellst, wundert mich die ablehnende Reaktion Deiner Nachbarn nicht. Tolle Autos sind im Übrigen nur noch ein sehr schwaches Indiz für "Erfolg", die meisten hochwertigen Autos, die man auf unseren Straßen sieht, sind nicht selbst erarbeitet. Erbschaften, Leasing und Finanzierungen machen's möglich.

Oliver

Wie ich schonmal sagte: Mein Kleinwagen braucht - auch dank 4+E-Getriebe - bei Dauervollgas deutlich unter 8 Liter.
Leider sind die Schon- und Spargänge aus vielen Autos verschwunden, weil irgendwelche bekloppten Autozeitschriften von Elastizität sprechen und in nem Spargang hat man nicht sehr viel Beschleunigung - was dann zu einer schlechteren Bewertung führt. Offenbar hat man vom Zurückschalten bei den Autotestern noch nie was gehört... So kommt es, daß ich die beiden Kompakten hier im letzten Gang ab gut 30 km/h voll nutzen kann und ebenfalls im letzten Gang schon auf 7000/min gedreht habe. Muß das sein?

OS-M meint :"Naja. Es kostet bei der Umfrage nur einen Mausklick, sich hier zum politisch korrekten Umweltfreund und Gutmenschen zu deklarieren. Wie viele der Befragten wirklich überzeugt und gewissenhaft handeln, sei mal dahingestellt. In vielen Fällen dürfte faktisch einfach nur der Druck im Geldbeutel das "vernünftige Sozialverhalten" erzwingen. Wenn's das nächste Billigflugangebot gibt, stürzen sich diese Mülltrenner und 3L Auto-Freunde drauf und blasen in einer Flugstunde Jahre der ach so nachhaltigen Überzeugungstaten durch die Turbine."

Gib ich dir auch recht !

Ich find es aber genauso unsozial und frech, total rumzuschleichen und zu nerven, wie wenn man extrem rast und gefährlich wird und alles maßlos übertreibt !

Ich möcht doch nur sagen, es wär das einfachste, wenn sich beide Seiten aufeinanderzubewegen würden tempomäßig, statt provokativem Trotzverhalten !

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Wieviele Stunden hat denn die Woche bei dir wirklich? Harz 4 oder Sozialamt?

Keine Ahnung haben aber erstmal einen "tollen" Spruch rauskloppen.

Was ist denn der Unterschied zwischen HARTZ4 Und Sozialamt?
Kennst du ihn persönlich?
Nur weil er täglich online ist, muss er arbeitslos sein? Komische Theorie.

Zitat:

Zitat:

Ich bin ausgesprochener KleinwagenFan und die beiden Autos erfüllen

meine Ansprüche diesbezüglich bestens...

Mir reicht sowas auch, ok der Astra ist in dem Sinne kein Kleinwagen aber für mich/uns vollkommen ausreichend, mehr Auto brauche ich nicht.

Zitat:

Zitat:

Wieviele Stunden hat denn die Woche bei dir wirklich? Harz 4 oder Sozialamt?

Keine Ahnung haben aber erstmal einen "tollen" Spruch rauskloppen.

Was ist denn der Unterschied zwischen HARTZ4 Und Sozialamt?
Kennst du ihn persönlich?
Nur weil er täglich online ist, muss er arbeitslos sein? Komische Theorie.

Zitat:

Zitat:

Ich bin ausgesprochener KleinwagenFan und die beiden Autos erfüllen

meine Ansprüche diesbezüglich bestens...

Mir reicht sowas auch, ok der Astra ist in dem Sinne kein Kleinwagen aber für mich/uns vollkommen ausreichend, mehr Auto brauche ich nicht.

Ich weiß nicht, wo der Unterschied zwischen Harz4 oder Sozialamt ist.
Mir geht nur die Angeberei mit den Fahrzeugen auf den Keks. Wir haben leider nur einen Mondeo, ein Astra für meine Frau und ein Wohnmobil für beide.
Armsein ist keine Schande

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

ICH(weil ich auf der linken spur bin, und ihr auf sie wechseln wollt) habe in dieser situation vorfahrt... wenn sich an ner rechts vor linbks kreuzung einer links von euch einfach durchfährt und ihr in die eisen müsst beschwert ihr euch doch auch!!!

Mag ja sein, nur zieht diese Argumentation kaum, wenn der vor Dir 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht hat!

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

und oftmals kommt man besser ans ziel, wenn man mal einen anderen vorlässt *g*

Genau das tust Du doch, wenn Du auf der linken Spur abbremst 😁

Deine Antwort