Vollgas oder Spritsparen?

Weniger Vollgasfahrten und geringere Drehzahlen werden immer wieder empfohlen um Sprit zu sparen. Grund genug Euch zu fragen, ob Ihr Eure Fahrweise auf Grund der aktuellen Spritpreise bereits angepasst habt.

Beste Antwort im Thema

Hm, die Umfrage ist absolut unrepresentativ. Auch bei den bereits wenigen abgegeben Stimmen. Dass die Mehrheit der Leute durch die Spritpreise spritsparender fährt ist absoluter hohn. In der Stadt (Berlin) hechten die Leute nach wie vor wie die begasten von einer roten Ampel zur nächsten um ja vorne zu stehen. Ich hab das letztens mal ausprobiert, anstatt 60-70 mal mit 50 oder maximaaal 55 zu rollen. Da machen viele Ampelschaltungen echt Sinn und vor allem man muss kaum Bremsen, wenn man sich zur nächsten roten Ampel rollen lässt, falls die mal aus dem Fluss ist. Das einzige was dann bremst sind die, die an einem vorbei preschen um vor dem "lahmen Sack" an der nächsten roten Ampel zu stehen. Und selbstverständlich stehen die dann. Wenn ich "angerollt" komme, muss ich mich natürlich bei den aufgestauten Fahrzeugen hinten anstellen, weil sie ja nach und nach erst mal aus dem Stand beschleunigen müssen. Wären die nicht im Weg könnte ich an vielen Stellen einfach durchrollen. Nach diesem ca. jetzt einwöchigem Versuch bin ich auch wieder einer, der von Ampel zu Ampel prescht, bin ich 3 Minuten früher im Büro 😁. Aber ich beschwer mich auch nicht über die Spritpreise und so weiter.
Wo man LEIDER merkt, dass die Leute spritsparender fahren ist auf der BAB. Jetzt ist oft nicht nur auf limitierten Strecken die linke Spur von Bummlern verstopft, weil sie ja im Hinterkopf haben, dass man sowieso nicht schneller darf. Nein jetzt ist auch auf unlimitierten Strecken andauernd jemand mit maximal 150 unterwegs, der scheinbar denkt, dass man bei den Spritpreisen sowieso nicht mehr rasen kann.......

Hab für "weiter Vollgas" gestimmt und auf geschätzte bzw. empfundene 80%-90% aller Stadtfahrer gilt das auch. Aus die Maus.

516 weitere Antworten
516 Antworten

@ Piet

Welche Autos hast du denn im Fuhrpark ?

mit dem "über die autobahn ballern" habt ihr beide recht...

aber manche menschen reagieren sich anders ab, oder freuen sich über anderes...

ich sitze z.b. für mein leben gerne im auto und fahr und fahr und fahr...

auch wenn ich mich die hälfte der zeit über andere aufrege(n muss) was die für einen stuss zusammenfahren.

aber vielleicht ist ja gerade das das was ich so daran liebe *g*

niemand hat das recht andere verkehrsteilnehmer zu besschimpffen, nur weil sie 48 bei 50 fahren, das ist soweit klar, aber mit 250 über die autobahn brettern geht ja heutzutage kaum noch, weil irgendeiner mit 105 km/h meint ausgerechnet jetzt wo ich angeschossen komme den lkw überholen zu müssen, obwohl ich längst an ihm vorbeigewesen wäre, wenn er nicht 100m vor dem lkw schon ausgeschert wäre...

die leute hasse ich...

und sich dann auch noch angegriffen fühlen...

diesen leuten möchte ich noch gerne etwas sagen:

ICH(weil ich auf der linken spur bin, und ihr auf sie wechseln wollt) habe in dieser situation vorfahrt... wenn sich an ner rechts vor linbks kreuzung einer links von euch einfach durchfährt und ihr in die eisen müsst beschwert ihr euch doch auch!!!

somit sollte jeder den anderen im straßenverkehr respektieren und vor allem tollerieren...

und oftmals kommt man besser ans ziel, wenn man mal einen anderen vorlässt *g*

Ich selber fahre, wenn ich mit muto unterwegs bin eigentlich Immer spritsparend...Wenn ich dan nallerdingst auf meinem Motorrad unterwegs bin wird Vollgas gegeben...

Ich bin ganz kla rder Meinung das man es abwegen sollte ob man nun mitm Vollgas fährt und dafür mal lieber in Bier weniger Trinkt oder man halt auf Abends lieber trinkt anstatt mal schneller zu fahren....

Greetz

Moin

Wow .... viele möchten mit 2oo km/h und schneller auf den BAB fahren ... ok - jedem das seine .
Benzin sparen oder Spaß und dabei Entspannen - das ist die Entscheidung ?

Ich fahre nun seit etwa 30ig Jahren ein " schnelles " Fahrzeug - habe es auch öfters mal richtig laufen lassen -
nur entspannt habe ich mich nicht dabei - im Gegenteil . Nach ca 3 Std intensiven fahrens war ich dermaßen kaputt ,
das ich mich tatsächlich entspannen mußte ... aber auf der Couch .
Und der Verbrauch lag bei ca 35 - 40 ltr ...... auf 100 km !

Wenn ich heute fahre , ist es ein entspanntes dahin cruisen - ich muß mir nichts Beweisen und anderen schon gar nicht ...
ich weiß doch , was mein Fahrzeug drauf und drinn hat ... ohne jegliche elektronische Fahrhilfe .
Ich bin dabei echt entspannt .... und der Verbrauch ... ca 25 ltr . auf 100 km .

Also Benzin sparen und gleichzeitig Verschwenden ?

LG somewhere

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

@os-m : Also wenn man sich diese Grafiken anschaut, sieht man, daß die Aussage nicht stimmt mit den 10 % Oder mit welchem Wagen funktioniert dieser Spartrick ?
Du beziehst Dich auf den Autobild-Test zum Vollgasverbrauch verschiedener Fahrzeuge. Schau' Dir mal die Verbrauchswerte aller Fahrzeuge an, und vergleiche den Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit und 80-90% der Höchstgeschwindigkeit. Du wirst sehen, daß "die letzten 20 km/h" bei fast allen Modellen überproportional teuer sind, d.h. 10% mehr Geschwindigkeit wird mit 20-30% mehr Verbrauch bezahlt.

Hier nochmal das Diagramm : man sieht eigentlich daran, daß es nicht so ist, daß die letzten 10 - 20 km/h eines Autos den Verbrauch drastisch erhöhen, sondern alles was ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt, ab 200 wird es immer kritisch mit dem Verbrauch ! Sonst wäre ja ein 300 km/h Auto bei 230 km/h noch sehr sparsam ! Dazu kommt noch, daß man immer wieder herabbremsen muß und erneut beschleunigen, das erhöht den Verbrauch ggüber einem Dauertempo von z:b. 200 enorm. ( verursacht auch durch diejenigen besonders langsamen, die auf störende Weise ausscheren zum Überholen. Wenn beide Seiten einen Kompromiss finden würden, das wäre schön...)

Ich schweife ab............eigentlich geht es ja um den Benzinpreis und nicht ums soziale Verhalten............

Hier noch der Link zum Artikel !

Zitat:

Original geschrieben von steeer

@ Piet

Welche Autos hast du denn im Fuhrpark ?

In meinem Fuhrpark ist ein Skoda Fabia 1,9 tdi und ein Mini Cooper...

Ich bin ausgesprochener KleinwagenFan und die beiden Autos erfüllen
meine Ansprüche diesbezüglich bestens...

Gruß
Piet

Ich bin auch ganz zufrieden obwohl, die S-Klasse zu wenig Power hat. Dies Problem werde ich aber durch einen S 420 CDI lösen. 2. Problem der SL ist ein 2 Sitzer und meine Tochter muss zu Hause bleiben. Diese Problem werde ich wohl auch über kurz oder lang durch ein CLK 500 lösen. Vielleicht auch durch einen CLK 63 AMG Cabrio wobei ich dann wieder Probleme mit der Reichweite haben werde. Es gibt noch ein Problem, der CLK 500 hat nur ein 62 l Tank. Der Tank meines SL 500 fasst aber 80 l. Soviele Probleme auf einmal

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Wir können gerne mal tauschen. Du machst meinen Job und arbeitest 70 - 80 Stunden in der Woche und ich mach deinen. Man braucht einfach einen ausgleich. Dann holt mein sein Auto aus der Garage und ballert mit 250 kmh über die Autobahn, um sich mal abzureagieren oder einfach Spaß zu haben.

Mein Angebot steht Job tauschen. Glaube mir du willst wieder zurück in die deinen Job. Ich habe kein Privatleben mehr. Eigentlich fährt meine Frau nur noch den SL , damit er nicht in der Garage verstaubt, weil meine Zeit sehr knapp ist.

Wenn du 70-80 Stunden in der Woche arbeitest, wie kommt es dann, das du laufend hier im Chat bist? Wieviele Stunden hat denn die Woche bei dir wirklich? Harz 4 oder Sozialamt?😕

😁😁😁😁😁😁😁😁

Die Top-Antwort des Jahres !!!!

Ich bin mit meinem Ferrari auch unzufrieden, viel zu wenig Power............

Dem ist nichts hinzu zu fügen...

ich bin selbstständig und bin nebenbei im Internet.MT läuft immer im Hintergrund Hatte nur vorhin einen Außentermin

Zitat:

Wieviele Stunden hat denn die Woche bei dir wirklich? Harz 4 oder Sozialamt?

Keine Ahnung haben aber erstmal einen "tollen" Spruch rauskloppen.

Was ist denn der Unterschied zwischen

HARTZ4

Und Sozialamt?

Kennst du ihn persönlich?

Nur weil er täglich online ist, muss er arbeitslos sein? Komische Theorie.

Zitat:

Ich bin ausgesprochener KleinwagenFan und die beiden Autos erfüllen

meine Ansprüche diesbezüglich bestens...

Mir reicht sowas auch, ok der Astra ist in dem Sinne kein Kleinwagen aber für mich/uns vollkommen ausreichend, mehr Auto brauche ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hier nochmal das Diagramm : man sieht eigentlich daran, daß es nicht so ist, daß die letzten 10 - 20 km/h eines Autos den Verbrauch drastisch erhöhen, sondern alles was ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt, ab 200 wird es immer kritisch mit dem Verbrauch ! Sonst wäre ja ein 300 km/h Auto bei 230 km/h noch sehr sparsam ! Dazu kommt noch, daß man immer wieder herabbremsen muß und erneut beschleunigen, das erhöht den Verbrauch ggüber einem Dauertempo von z:b. 200 enorm. ( verursacht auch durch diejenigen besonders langsamen, die auf störende Weise ausscheren zum Überholen. Wenn beide Seiten einen Kompromiss finden würden, das wäre schön...)
Hier noch der Link zum Artikel !

Ich lese aus den meisten Diagrammen - jedenfalls für die Benziner - einen stark erhöhten Verbrauch bei bzw. nahe Vmax heraus. Die Geschichte mit der magischen Verbrauchsgrenze ab Tempo 200 ist etwas akademisch, da die meisten auf Deutschen Straßen bewegten PKW eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h (+/- 20%) haben dürften. Entsprechend den physikalischen Grundlagen gibt es beide Effekte: (1) generellen Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten wegen quadratischen Kräften aus Luftwiederstand und (2) Mehrverbrauch nahe VMax wegen Vollastanreicherung und sehr hoher Drehzahl.

Im übrigen hat die Zeitschrift Verbrauch bei konstantem Tempo auf der Teststrecke ermittelt. Die Begründung, warum die letzten paar km/h zu Vmax in der Autobahn-Praxis besonders weh tun, lieferst Du ja auch selbst mit: Es sind die ewig dauernden Beschleunigungsorgien nach jedem verkehrsbedingtem Abbremsen: Das zähe "Herankämpfen" an die Vmax mit Gaspedal am Bodenblech. Wenn ich hingegen mit 90% der VMax zufrieden bin, erhalte ich ein ganz anderes Geschwindigkeitsprofil, bestehend aus kurzen Sprints und Gleitfahrt im höchsten Gang. Das hierbei Material, Nerven und Verbrauch geschont werden, ist doch selbstverständlich.

Oliver

Zitat:

Ich lese aus den meisten Diagrammen - jedenfalls für die Benziner - einen stark erhöhten Verbrauch bei bzw. nahe Vmax heraus. Die Geschichte mit der magischen Verbrauchsgrenze ab Tempo 200 ist etwas akademisch, da die meisten auf Deutschen Straßen bewegten PKW eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h (+/- 20%) haben dürften. Entsprechend den physikalischen Grundlagen gibt es beide Effekte:

(1) generellen Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten wegen quadratischen Kräften aus Luftwiederstand und

(2) Mehrverbrauch nahe VMax wegen Vollastanreicherung und sehr hoher Drehzahl.

So gesehen gebe ich dir recht, olli ! Es ist aber nicht zu Ende gedacht !!

Den generellen Mehrverbrauch wg. Luft/Roll-Widerstand haben alle Autos !

Während die einen den "Mehrverbrauch nahe VMax wegen Vollastanreicherung und sehr hoher Drehzahl" haben,

haben die anderen, schnelleren Wagen haben allein schon aufgrund des größeren Motors einen ganz anderen Grundverbrauch ! Die Kurve steigt dann zwar nicht ganz so rasch an, aber bei 200 km/h kommen eigentlich bei beiden Wagenarten ähnliche Werte heraus.

Den geringsten Verbrauch dieses Autobild-Vergleichs hat übrigens bei 200 km/h der C180 Kompressor, nämlich 13 Liter Benzin ! Nicht gerade ein PS-Monster mit 140 PS........

oder welcher Wagen besitzt diese extremen Spareigenschaften bei hohem Tempo ???😁

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

bin zufällig hier her gestoßen....!!

Hallo zusammen,

also ich muß mal was klarstellen. Ob nun ein Fahrzeug 3,64 Liter oder 5 Liter brauch ist doch nicht entscheidend.... ! Das die Menschen immer so beeinflust werden von werbung und TV und was die Politiker sagen.

Das mit CO2 ist doch alles nur eine Gelddruckmaschiene für den Staat grüne gelbe rote plaketen was nützt das ganze??? man macht straßen dicht das man nur mit der grünen plakete druchfahren kann dafür fährt man mit einem stinkefahrzeug 5 km umweg???? wo ist denn da die logig???

Also zu mit ich habe momentan einen RS4 B7 einen Kuh 7 4.2 TDI, einen Mustang Bj65 und meine Frau fährt einen Minni CooperS Cabrio. So nun schimpft jeder auf den SUV Q7 der braucht 13,4 Liter auf 100KM. So eine frechheit Strafsteuer usw. der RS4 braucht 17 Liter und keiner regt sich auf und der Mustag braucht locker 20Liter und alle sagen was für schönes Auto hätte ich auch gerne....!!!!

Als nächstes überlege ich mir einen RS6 noch zuzulegen UND was solls !!!! In unseren östlichen nachbarländern wird so viel verballert an CO2 und weiter östlich noch viel viel mehr da ist der KFZ CO2 ausstoß ja wirklich zu vernachlässigen!!!!!!!!!!!!

Ist nur meine Meinung

Warum lässt man uns nicht die Freunde am fahren? Stimme dir 100 % zu

Deine Antwort