Vollgas oder Spritsparen?
Weniger Vollgasfahrten und geringere Drehzahlen werden immer wieder empfohlen um Sprit zu sparen. Grund genug Euch zu fragen, ob Ihr Eure Fahrweise auf Grund der aktuellen Spritpreise bereits angepasst habt.
Beste Antwort im Thema
Hm, die Umfrage ist absolut unrepresentativ. Auch bei den bereits wenigen abgegeben Stimmen. Dass die Mehrheit der Leute durch die Spritpreise spritsparender fährt ist absoluter hohn. In der Stadt (Berlin) hechten die Leute nach wie vor wie die begasten von einer roten Ampel zur nächsten um ja vorne zu stehen. Ich hab das letztens mal ausprobiert, anstatt 60-70 mal mit 50 oder maximaaal 55 zu rollen. Da machen viele Ampelschaltungen echt Sinn und vor allem man muss kaum Bremsen, wenn man sich zur nächsten roten Ampel rollen lässt, falls die mal aus dem Fluss ist. Das einzige was dann bremst sind die, die an einem vorbei preschen um vor dem "lahmen Sack" an der nächsten roten Ampel zu stehen. Und selbstverständlich stehen die dann. Wenn ich "angerollt" komme, muss ich mich natürlich bei den aufgestauten Fahrzeugen hinten anstellen, weil sie ja nach und nach erst mal aus dem Stand beschleunigen müssen. Wären die nicht im Weg könnte ich an vielen Stellen einfach durchrollen. Nach diesem ca. jetzt einwöchigem Versuch bin ich auch wieder einer, der von Ampel zu Ampel prescht, bin ich 3 Minuten früher im Büro 😁. Aber ich beschwer mich auch nicht über die Spritpreise und so weiter.
Wo man LEIDER merkt, dass die Leute spritsparender fahren ist auf der BAB. Jetzt ist oft nicht nur auf limitierten Strecken die linke Spur von Bummlern verstopft, weil sie ja im Hinterkopf haben, dass man sowieso nicht schneller darf. Nein jetzt ist auch auf unlimitierten Strecken andauernd jemand mit maximal 150 unterwegs, der scheinbar denkt, dass man bei den Spritpreisen sowieso nicht mehr rasen kann.......
Hab für "weiter Vollgas" gestimmt und auf geschätzte bzw. empfundene 80%-90% aller Stadtfahrer gilt das auch. Aus die Maus.
516 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Wenn man durchgehend links fährt, dann ist daran ALLES verkehrt. Die linke Spur ist nur zum überholen da und nicht zum dauerhaften Fahren.Zitat:
Wenn man dann links fährt,was ist falsch daran??
Meistens kann man starke Autos oder die typischen Vertreterautos beobachten, die von der Auffahrt sofort nach links ziehen und da bleiben.🙄
Danke. Du hast ja so Recht !🙂
Ja klar ,und auf einmal sind fast alle Autofahrer die reinsten Engel auf der Autobahn.Komische Sache ist das.🙄
Zitat:
Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI
Was meinst du mit "Roundabout"? Ich habe das ins (sehr ausführliche) LEO eingegeben, und da kommt nur "Kreisverkehr" oder "ringsrum" und ähnliches raus.Zitat:
Original geschrieben von Tomgar3
-Roundabout 10.0ltr/100km-
-Im Berliner Verkehr im Normalfall 12,5ltr
-und per BAB auch gern mal 18,5ltrJe nachdem wie mir grade fühlt und ich Spaß am fahren habe.
Ich nehme an, du wolltest "ungefähr" ausdrücken. Wenn du als Mann von Welt mit schickem Englisch glänzen willst, nimm das nächste mal "approximately", Kürzel "app." Oder "nearly" oder "round about"
hrhr, da schaut man nach langer Zeit mal wieder rein und liest dann sowas 🙂
Ich darf dich mal korrigieren, es soll nicht "ungefähr" ausdrücken, sinnbildlich eher
*drumherum, Daumenpeilung ohne Anspruch auf Exaktheit*.
Jetzt "around it" zu schreiben ist im denglisch, in dem wir uns ja hier bewegen, eher unfein zu lesen und inhaltlich ebenfalls nicht korrekt.
Das Wort: "ringsum", kommt dem schon sehr entgegen, was du ja auch gefunden hast. Immerhin beschreibe ich hier einen groben und sehr weiten Betrachtungswinkel.
Wenn du mir indes ein fehlendes Leerzeichen vorwerfen würdest, dann hättest du einen Treffer gehabt, aber ich schreib das Wort generell lieber so, wider des Wissen 🙂
Und nein, mit glänzen hatte dies nichts zu tun, dann sähe mein Text arg anders aus 😉 °°
Und zum Topic selbst, Auto kennt ihr ja nu, aber beim Mopped hab ich irgendwie keine sensible Gashand, die nimmt immer volle 7ltr. ... aber ich kann am Spaß nicht vorbei 🙂
Regards
Tom
hehe 😁
als oich geb trotzdem gas.. ob ich jetzt 6,5 oder 7,5 l / 100km brauch ist mir doch egal^^
Ähnliche Themen
Hallo!
Wer auf Spritsparen fixiert ist der muss dies schon beim Autokauf einplanen!
Man soll sich mit seinem Auto an den Verkehrsfluß anpassen, es gibt nichts schlimmeres als "Schleicher" die mit einem Hubraumstarken Auto spritsparen versuchen.
Wens der Verkehr erlaubt dann fahre ich auch sparsam zwinge mich jedoch keineswegs dazu.
Gruß
also ich persönlich fahre nen bmw und geb auch mal gas wenn es der verkehr erlaubt
was ich wie die pest hasse sind leute die 70 auf der landstraße fahren weil ihnen der sprit zu teuer ist!!
wer sprit sparen will soll smart fahren
Die gesunde Mischung macht es. Spritsparen ist gut und schön aber ich würde nie auf die Idee kommen und deswegen andere ausbremsen oder zu behindern. Leider gibt es von den Leuten zu viele. Wenn ich es eilig habe, dann wird der Motor auch mal gefordert.
Also ich kann durch Vollgas Sprit sparen. Beim Anfahren an der Ampel wird im 1. Gang angerollt dann in den 2. geschaltet und mit Vollgas bis ca. 2500 U/Min beschleunigt und dann in den nächsten Gang usw.
Ich behindere dadurch niemanden und bin oft einige Fahrzeuglängen vor dem Hintermann wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit erreicht habe.
Und beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft ebenfalls mit Vollgas aber nicht mit zu hoher Drehzahl, dann natürlich auch über 2500 U/Min, somit spart man Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von AstraF Champion
Also ich kann durch Vollgas Sprit sparen. Beim Anfahren an der Ampel wird im 1. Gang angerollt dann in den 2. geschaltet und mit Vollgas bis ca. 2500 U/Min beschleunigt und dann in den nächsten Gang usw.
Ich behindere dadurch niemanden und bin oft einige Fahrzeuglängen vor dem Hintermann wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit erreicht habe.Und beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft ebenfalls mit Vollgas aber nicht mit zu hoher Drehzahl, dann natürlich auch über 2500 U/Min, somit spart man Sprit.
Stimmt nicht ganz!!!!!!!!!
Wenn du Vollgasbeschleunigst, schaltest Du die Lambdasonde aus. Dann wird über die Vollastanreicherung und Vollastkennfeld mehr Sprit durch den Motor gejagt als nötig. Wenn Du natürlich nur im Lambda 1-Bereich beschleunigst, dann sparst Du Sprit. Sonst nicht.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Stimmt nicht ganz!!!!!!!!!Zitat:
Ich behindere dadurch niemanden und bin oft einige Fahrzeuglängen vor dem Hintermann wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit erreicht habe.Und beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft ebenfalls mit Vollgas aber nicht mit zu hoher Drehzahl, dann natürlich auch über 2500 U/Min, somit spart man Sprit.
Wenn du Vollgasbeschleunigst, schaltest Du die Lambdasonde aus. Dann wird über die Vollastanreicherung und Vollastkennfeld mehr Sprit durch den Motor gejagt als nötig. Wenn Du natürlich nur im Lambda 1-Bereich beschleunigst, dann sparst Du Sprit. Sonst nicht.Gruß
Reinhard
Und wie krieg ich das mit in welchem Bereich ich grade bin? Mein Auto hat zwar einen BC drin aber der zeigt ja je nach Einstellung nur den Momentanverbrauch an.
Die Spritsparexperten bei jeder Autosendung erzählen doch man soll mit Vollgas beschleunigen.
Hallo AstraF Champion,
eins vorneweg, ich beschleunige auch mit Vollgas bis zu einer Drehzahl von 5000 bis 6000/min aber ich spare da kein Sprit, sondern daß ich zügig vorwärts kommen.
Wenn Du Sprit beim Beschleunigen sparen willst, dann tritt das Gaspedal ganz durch, und dann etwas zurück. Somit bist Du vom Vollastkennfeld wieder im Teillastkennfeld. Der Motor läuft dann Lambda = 1, und nicht Lambda = 0,8.
Gruß
Reinhard
Danke für die Antwort.
Ich schau ja auch nicht nur auf den Verbrauch, sondern fahre je nach Verkehrslage und schalte dann früh hoch wenn es möglich ist.
Wenn man danach geht das manche bei 2000 U/Min hochschalten dann könnte ich nie schneller als ca. 70 km/h fahren da mir dann die Gänge ausgehen.😉
Das mit dem Vollgas beim Beschleunigen war damals eine Empfehlung vom ADAC.
Da hatten wir aber noch Fahrzeuge mit Vergaser. (Drosselklappe voll öffnen)
Zitat:
Danke für die Antwort.
Ich schau ja auch nicht nur auf den Verbrauch, sondern fahre je nach Verkehrslage und schalte dann früh hoch wenn es möglich ist.
Wenn man danach geht das manche bei 2000 U/Min hochschalten dann könnte ich nie schneller als ca. 70 km/h fahren da mir dann die Gänge ausgehen.😉
dann hast das falsche Auto😁
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
dann hast das falsche Auto😁Zitat:
Danke für die Antwort.
Das glaub ich nicht🙄