ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fahrradträger

Fahrradträger

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 26. März 2019 um 17:12

Hallo,

 

welche Träger für Fahrräder eignen sich am besten für den T-Roc. Hinweis: Habe keine Anhängerkupplung .

Hat jemand Erfahrung ?

Danke

32 Antworten

Hey ,

Es bleibt ja dann keine andere Möglichkeit als sie auf dem Dach zu Transportieren .

Hier würde ich dir Dachteäger von Thule oder Original VW empfehlen .

Dann brauchst du noch den Fahrrad Halter und hier würde ich Dir auch wieder dem Fahrrad Halter von Thule Empfehlen . Hab diesen auch zuhause und ist super .

Möglichkeit 2 du lässt dir eine Anhänger Kupplung nachrüsten und kaufst dir einen Träger für Anhängerkupplung

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:00

Danke

Wenn du die Dachvariante nimmst musst du bei der Bestellung aufpassen . Es gibt 2 verschiedene einmal T-roc mit Dachreling und einmal ohne .

Oder einen Heckklappenfahrradträger. Würde ich allerdings nie wählen... weiß nicht ob man sich da nicht den Lack mit zerstört.

Anbei ein link wo man es beim Tiguan sieht:

https://shops.volkswagen.com/.../...r-golf-plus-cross-golf-5m0071104-9

hatte ich von Thule für unseren 7er Golf Variant. Der letzte Scheiß!!! Finger weg;)

...mit wäre es zu viel Plackerei die Räder aufs Dach zu bringen. Dann lieber eine AHK nachrüsten. Welche Nutzungsintervalle hast Du Dir den vorgestellt? Einmal jährlich für den Urlaub, oder auch mal so am Wochenende für einen Kurztripp?

Stell Dich doch mal mit einem Fahrrad vor das Fzg. und hebe es aufs Dach. Dann kannst Du entscheiden, ob das die Lösung für Dich wäre. ;)

Von den Trägersystemen für die Heckklappe halte ich persönlich nichts, aber das ist auch Geschmackssache. Du solltest das für Dich selbst testen. In den Autohäusern sollte man sich verschiedene Lösungen anschauen können. Bei uns auf dem Dorf haben die zumindest die Dach- und die AHK-Variante zum anschauen.

Die Entscheidung musst letztendlich Du treffen...

 

...und auch bezahlen! ;)

also die Dachvariante käme für mich nicht mehr in Frage, erst recht nicht bei einem SUV;)

Heckklappe ist in sämtlichen Belangen Mist:

- die Klappe wird zerkratzt (eigentlich beriets ein KO-Kriterium, aber es kommen nocht mehr Punkte;))

- die Klappe lässt sich inkl. Fahrrädern gar nicht mehr öffnen und bereits nur mit Träger ist es schwierig

- die Fahrräder stehen quer zur Fahrrichtung oben deutlich über´s Fahrzeug über -> hoher Luftwiderstand und sind quer voll im Beschuss bzgl. Insekten etc., sehen nach einer längeren Fahrt im Sommer aus wie Sau

- die Montage des Trägers an die Heckklappe ist umständlich, alleine fast nicht machbar (bei unserem 7er Variant war es nahezu unmöglich)

Zitat:

@luma0703 schrieb am 26. März 2019 um 18:12:50 Uhr:

Hallo,

welche Träger für Fahrräder eignen sich am besten für den T-Roc. Hinweis: Habe keine Anhängerkupplung .

Hat jemand Erfahrung ?

Danke

zu überlegen ist auch , das /die Räder im Innenraum zu transportieren , Sitze umklappen , Decke rein , Vorderrad vom Fahrr. ausbauen und rein damit, mit Gurten sichern , an den Zurrpunkten

solange man kein Gepäck oder mehr als zwei Personen mitnehmen muss mag das gehen. wenn ich mir das sperrige Citybike meiner Frau so vor Augen halte wird das auch nicht angenehm sein, es ein- und auszuladen.

am 3. Mai 2019 um 19:12

Fahrräder auf dem Dach ist doch immer ein Problem, und bei einem SUV wg der Höhe noch mehr.

Ich habe seit Jahren die AHK und einen vernünftigen Träger, Uebler, zusammenklappbar und im Urlaub ab in den Kofferraum.

Klar ist die AHK eine kostspielige Angelegenheit. Aber die Dachträger passen auch immer nur auf das speziele Fahrzeug, beim Wechsel kaufst du einen neuen.

Überleg dir die Nachrüstung, evtl bei Kupplung . de, die bieten gute AHK für weniger Geld als VAG an. Und ist meist der gleiche Hersteller.

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der AHK-Lösung

Sehe ich auch als beste Option .

Die Kupplung ist heutzutage auch für viele ein Kaufkriterium. Du hast dadurch natürlich eine Wertsteigerung und sprichst im Falle eines Verkaufes des Fahrzeuges deutlich mehr Interessenten an. Zudem ist die Kupplung mit 80 kg Stützlast und fast 2 Tonnen Zuglast recht ordentlich.

Als Fahrradträger kann ich Dir den Westfalia Bzw. Original VW empfehlen . Lässt sich leicht zusammen bauen und schnell und einfach montieren.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 4:43

Verfällt da nicht die Werksgarantie bei Kupplung de ?

Nur für die Teile, an denen bei der Anbringung der Kupplung gearbeitet wurde, nicht fürs ganze Auto. Gleichzeitig hast du aber auch die Gewährleistung von der Firma, welche die Kupplung montiert hat.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 7:52

Ok. Aber sie müssen ja auch die Codierung vornehmen an der Elektrik. Wie sieht es da denn aus?

Deine Antwort