ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vn1500classic Vergasereinstellung

Vn1500classic Vergasereinstellung

Kawasaki VN 1500 Classic
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:44

Guten Tag. Mein Name ist Tobi. Ich bin Besitzer einer VN1500classic Bj.1999. Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Es geht darum, ich musste meinen Vergaser durch einen neuen ersetzen. Und nun geht es um die Einstellung. Diese sollte ja bei laufendem Motor durchgeführt werden (die Grundeinstellung hatte ich bereits vorgenommen bevor ich ihn wieder verbaut hatte.) Wie komme ich an die Gemischschraube ran ? Rechte Seite unter der Brotdose ist der Luftfilter, trotzallem kein ran kommen an die Schraube. Die Linke Seite besitzt auch eine Brotdose, also habe ich diese abgeschraubt, Halteplatte auch abgeschraubt. Nun gibt es ein Spezialwerkzeug. Trotzallem kommt man auch damit nicht an die Schraube ran. Weiß jemand eine Lösung wie ich dort ran kommen kann ? Lieben gruß Tobi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Tobi!

Ich hab ne Weile überlegt, ob ich antworten soll, aber ich bin halt ein hilfsbereiter Mensch!

Nur um ein Gesamtbild von der Situation zu bekommen eine Frage: Warum musste der alte Vergaser durch einen "neuen" ersetzt werden? Was war hier die Problematik?

Zur Gemischschraube: Ich habe es kürzlich erst in einem anderen Beitrag geschrieben. Generell sehe ich persönlich erst mal keinen Grund, warum man von der Standardeinstellung abweichen sollte. Habe ich bei meinen Motorrädern bisher nie gemacht. Es gibt natürlich jede Menge Gründe, warum so etwas aber trotzdem notwendig werden kann, wie z.B. Änderungen an der gesamten Gemischaufbereitung, wie z.B. andere Bedüsung, aus welchen Gründen auch immer. Soweit aber alles Original ist, sehe ich keinen Grund, warum das Motorrad nicht auch mit der Grundeinstellung vernünftig laufen sollte. Ich spreche mich auf keinen Fall gegen eine 1000 prozentige Einstellung des/der Vergaser aus, nur bin ich der Meinung, dass man das dann konsequenterweise nicht nach Gefühl oder Gehör tun sollte, sondern mit einem Abgastester/CO-Tester/Viergastester whatever.

Was ist das für ein Spezialwerkzeug? Etwas von Kawasaki? Wenn die Schraube so schlecht zugänglich ist, dann ist es evtl. gar nicht vorgesehen, dass man im Rahmen des Service daran herumdreht. Überlege mal, was die im Werk beim Zusammenbau des Motorrades für Klimmzüge machen müssten, wenn man da so schlecht dran kommt.

Wie gesagt, meine Meinung. Wird garantiert Debatten nach sich ziehen.

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:39

Moin moin, ich unterschreibe deine Meinung und finde sie auch gerechtfertigt und stehe da auch hinter. Ich erkläre noch mal kurz. Der Vergaser wurde gereinigt und leider Gottes wurde der choke beschädigt. Macht nichts, neuen gekauft und damit hatte sich die Sache Leider nicht. Ein Gussteil der Kammer wo der choke rein kommt ist abgebrochen. Warum auch immer weiß ich selbst nicht. Somit konnte der Choke nicht mehr mit eingebunden werden. Der Vergaser wurde so bearbeitet das die Kammer verdichtitet wurde und ich somit nur noch ohne choke fahren könnte. Nun haben wir versucht den originalen Vergaser noch mal zu bekommen. Leider nicht so einfach. Somit haben wir uns für den Keihin CV40 Vergaser von Harley entschieden. Baugleich ist er. Nur die Bowdenzüge länger machen und dann passt er. Somit haben wir die Bedüsung etc. Von dem alten Vergaser übernommen. Mache ich jetzt den Motor an. Dreht das Standgas direkt hoch. Bin echt kein Vergaserschrauber und kenne mich auch nicht richtig damit aus. Also gegoogelt. Somit hieß es das man nicht einfach das standgas herunterdrehen soll sondern die gemischschraube ebenfalls angeglichen werden soll. Deswegen dachte ich mir, die in der Werkstatt müssen doch auch daran kommen. Spätestens zum synchronieren. Lieben gruß

Hi,

du benutzt doch sicher den Choke beim Starten oder? Haste den dann voll gezogen oder nur so halb?

Was ist wenn die Maschine richtig warm ist, wie ist dann das Standgas?

Ich hatte zwar mal die Gleiche Bj. 1998 hatte auch ne Menge Probleme aber nie mit dem Vergaser.

Die ersten VN's hatten nur einen Vergaser also kein synchronsieren nötig, ob die Classic-Modelle

jetzt 2 haben kann ich dir leider nicht sagen. Ne Möglichkeit wäre den Vergaser auszubauen und die

Gemischschraube dann auf Standarteinstellung einstellen.Kann mir aber jetzt nicht vorstellen das man da im

eingebautem Zustand nicht rankommt, eventuell vielleicht mit nem winkel-Schraubendreher oder so.

Für so ne alte Maschine ist es durchaus ratsam sich ein Werkstatt-Handbuch zuzulegen.

Ich hatte zwar eines, dass ich aber nach Umstieg damals auf Harley dann weggeben habe.

als erstes Leerlauf runterdrehen und an den Abgastester nicht das er zu mager läuft du hast jetzt ein größeren Vergaser mit der Bedüsung des kleineren

erfahrungsgemäß brauchst du Düsen ca 1ne nummer größer das das nicht zu mager wird

aber die Drehzahl ist drosselklappenseitig einzustellen und auf jedenfall Synconisieren sonnst wird das nix mit Leerlauf

Du hast aber doch beide Vergaser getauscht oder hast du jetzt ein 36er und 1 40 er drauf

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 14:35

Moin und danke für die Antworten schon einmal. Ich natürlich wieder. Natürlich kein synchronisieren und es war ein Vergaser und ist jetzt auch ein Vergaser. Sry, habe da was durcheinander gebracht. Lach

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 14:45

Mache ich die Maschine an, ist das Standgas ganz hoch. Nach ein paar min fangen die krümmer dann an zu hlühen. Soll wohl normal sein bei dem (großen Motor) im stand, in der Garage, bei hohem Standgas. Mir ist nur wichtig das ich da irgendwie an die gemischschraube ran komme, denn ich glaube nicht das es einfach so getan ist wenn ich das Standgas weiter runterschraube. Sollten doch beide zusammen angeglichen werden oder irre ich mich da ?

Das ein Krümmer anfängt zu glühen ist nicht normal. Deutet auf ein zu mageres Gemisch hin.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:07:50 Uhr:

Das ein Krümmer anfängt zu glühen ist nicht normal. Deutet auf ein zu mageres Gemisch hin.

Ohne Bösartigkeit, aber das würde ich in Frage stellen, also nur den zweiten Teil der Aussage !

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:34

Ob es am Gemisch liegt weiß ich nicht. Wichtig zu wissen ist erstmal wie ich dort ran komme bei laufendem Motor um es zu ändern ??

Zitat:

@030565 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:21:50 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:07:50 Uhr:

Das ein Krümmer anfängt zu glühen ist nicht normal. Deutet auf ein zu mageres Gemisch hin.

Ohne Bösartigkeit, aber das würde ich in Frage stellen, also nur den zweiten Teil der Aussage !

Es kann auch andere Punkte sein. Wäre erstmal nur die einfachste.

Kann man ja mit dem Kerzenbild oder wenn vorhanden nen Abgastester testen.

Zitat:

@TobiVN1500 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:34:03 Uhr:

Ob es am Gemisch liegt weiß ich nicht. Wichtig zu wissen ist erstmal wie ich dort ran komme bei laufendem Motor um es zu ändern ??

Kennst du die Winkelschraubendreher? Damit mal probiert?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:21

Ja, die kenne ich aber es gibt absolut kein Weg dorthin. Das ist mein Problem ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vn1500classic Vergasereinstellung