VN 900 Classic sehr laut
Hallo, ich habe eine VN900 Classic erworben die zwar TÜV hat aber wirklich sehr laut ist. Jetzt habe ich etwas Sorgen vor einer Kontrolle. Von außen sehen die AuspuffTöpfe original aus. Man erkennt keinen Unterschied. Kann ich das selbst irgendwie prüfen ? Weiß jemand wie die Kiste in der Regel lauter gemacht wird sodass ich das zurück bauen kann ? Freu mich über Vorschläge. Grüße
29 Antworten
Der "Eater" sollte Serie zu sein. Also rein, nicht so weit, dann Schluss. Klemmen heißt, da hat jemand mit Gewalt ein Loch reingeschlagen. Siehst du beim reinsehen.
@gdi112 für das durchstoßen ist die Demontage der Blende nicht nötig. Kawasaki schwankt da auch stark in der Qualität. Aber Hinter der Blende Löcher bohren ist auch noch möglich. Blende ab Heisst erstmal nichts .
Hallo zusammen, ich habe die Nieten durchbohrt und den Deckel am Endschalldämpfer abgemacht. Man sieht ein zersägtes Abdeckbleck und Löcher im zweiten Abdeckbleck innen. Möglicherweise sind dort auch original Löcher drinnen ??? Die wurden dann aber aufgebohrt. Wie bekomme ich dass Nu wieder dicht ? Wisst Ihr wie es original ausschauen soll ??
Ganz innen das kleine Rohr ist auch voll Löcher. Ich würde jetzt gerne wissen was eigentlich zu ist ?
Die Kappe die du hinter der Blende siehst, darf keine Löcher haben.
Letzter Beitrag, ins Rohr gesehen muss hinten auch zu sein.
Ich empfehle dir einen neuen gebrauchten Auspuff zu erwerben. Und dem Verkäufer mal gewaltig auf die Finger zu hauen. Die Kiste entspricht so nicht einem strassenzugelassenen Zustand. Das muss er gewusst haben, also Vorsatz.
Bei Ebay je 89€ das Stück Sofortkauf.
425€ kostet der verstellbare Auspuff. Auch nicht legal, aber laut willst du ja nicht. Als Alternative zum neuerwerb. Der Umbau dauert auch. 2 Wochen würde ich da mind. einplanen.
Ähnliche Themen
89 Euro Sofortkauf ? Kannst Du den Link Posten ? Hab bei Kawa angefragt. Macht 750 Ocken pro Auspuff. Oh weia.
Wenn ich jetzt den Ring außen sowie das Innenrohr mit GumGum zumache. Kommt dann überhaupt noch das Abgas aus dem Auspuff raus ? Ganz zu darf es doch auch nicht sein....
oh, sind rostig.. Aber such dir was nach deiner Vorstellung raus:
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
ggf kombinierst du 2 Angebote.
Der ist "neu"
https://www.ebay.de/itm/223997178280?...
inkl Preisvorschlag.
Denk daran, es gibt den oberen und den unteren.
Und wenn ich die Kappe und auch das Rohr wieder dicht mache. Ist der Auspuff dann nicht komplett zu ? Irgendwo muss doch noch was rauskommen ??
https://www.youtube.com/watch?v=tqOLTefOHDg
Wie kannst du das innere Rohr schweissen?
An die Kappe kommst du ran? Nur die Kappe schweissen könnte ein Versuch sein...
Bei dem verstellbaren Sound, schickst du beide Endtöpfe ein. Das ist tricky, so einen Karton zu bekommen und es sicher zu verpacken.
Was wird gemacht? Der "Eater", das rohr was reingeht wird ersetzt. An das Ende kommt eine verstellbare Öffnung (ganz hinten im inneren). Das Rohr ist dort gegenüberliegend mit 2 Öffnungen versehen. 50% sind offen und können mit einem Gegenstück verlappend verschlossen werden. Einen "kleinen" Schlitz sollte man immer offen lassen. Wenn man so fährt, ist es nicht laut und hört sich immernoch sehr satt an. Offen nach meiner Meinung nach immer hellerer klang. Ich bin daher auch nur minimal offen gefahren. TÜV war nie ein Problem. Ein Cruiser in der Prüfhalle hört sich immer sehr satt an.
https://www.sound-control-systems.de/.../...on%20FAT%20BOY-500x500.jpg
Siehst du am linken die kleinen Kerben im Rohr? Das ist zum einstellen der Öffnung.
Zitat:
@Kiste99 schrieb am 15. August 2021 um 10:01:57 Uhr:
Und wenn ich die Kappe und auch das Rohr wieder dicht mache. Ist der Auspuff dann nicht komplett zu ? Irgendwo muss doch noch was rauskommen ??
Im Rohr sind seitlich Löcher. Da kommt das Abgas raus.
Aber Rohr raus, schweissen und wieder rein, wirst du nicht hinbekommen. Dann ist der Chrom sicherlich Geschichte.
Aber irgendwie passt das ganze nicht wirklich zusammen. Zum Einen möchte er hier den Auspuff legal bekommen um keine Probleme beim TÜV etc. zu bekommen und bekommt ein Vorschlag der genauso illegal ist. Dann kann er auch mit dem jetzigen so weiterfahren.
Mag sein, dass viele dennoch beim TÜV nicht auffallen, weil diese leider auch ihren Job nicht wirklich ernst nehmen. Vielleicht auch, weil es im Grunde ehe nichts bringt bei den Tüten die zu bemängeln.....
Der einzig richtige Tipp ist hier, dass man diesen hier Legalgerecht wieder hinbiegt, neuen kauft oder einen gebrauchten sich holt.
Es gäbe auch noch die variante mit neuen Auspuff mit E-Nummer oder ABE zu holen. Sieht dann halt anders aus. Kostet alles Geld, aber das hätte man beim Kauf der Maschine schon berücksichtigen können.
@Papstpower: Schweißen wollte ich nicht. Ich denke im äußeren Ring kann ich die Löcher mit GumGum stopfen. Inneres Loch wird schwerer. Es ist ca 27 mm. Also würde ein zwei Euro Stück genau passen. Bin am überlegen ob man das einkleben kann oder mit einem Holraumdübel fixiert. Eine günstige unveränderte KHI K540 mit Kat für die VN900B wäre eine Alternative. Double Groove etc. ist ja unbezahlbar. Ich such noch...ansonsten bleibt die Flick Option...
Nein, deine Art mit GunGum kannst du vergessen.
Den sichtbaren Ring kann man sicherlich Schweissen, wenn du auf die Blende verzichtest. Ich würde das mal einem Schweisser zeigen. Das Endrohr sauber abgetrennt und mit Hitzelack schwarz sollte vertretbar aussehen.
Es dürftes jedes Modell für die VN900 passen.
Also: Vielen, Vielen Dank an alle Beteiligten. Ich konnte bei Kleinanzeigen einen org. Auspuff bekommen und bin übern TÜV ?? Sound ist nicht mehr laut, aber immer noch ok. Zieht auch besser. Also alles jut ??