VMax 180kmh - erkennbar via Tacho?
Hallo Zusammen
Ich hatte eine Probefahrt mit einem V60 T6 PIH.
Nun wurde der zu Beginn 2021 eingelöst in der Schweiz.
Kann das Tachoblatt ein indikator sein, ob das Fahrzeug schon von der Geschwindigkeitsbegrenzung betroffen ist? (Siehe Foto) Der Besitzer konnte es mir nicht sagen.
Danke für die Hilfe.
Grüsse
34 Antworten
Auch die begrenzten Volvo kommen doch mit hohem Index. Meine Reifen am neuen V60 CC sind „V” Reifen, trotz 180 km Limit.
Zeigt denn der Tacho auch bei den begrenzten Fahrzeugen 260kmh als Maximum an? Das wäre ja wirklich dämlich, das kan man ja easy digital umprogrammieren und macht meines Erachtens Sinn, wenn eh nicht mehr als 200 gefahren werden kann...
200 km/h wird bei mir maximal angezeigt.
Zitat:
@Joshybaer schrieb am 2. November 2024 um 13:39:25 Uhr:
Zeigt denn der Tacho auch bei den begrenzten Fahrzeugen 260kmh als Maximum an? Das wäre ja wirklich dämlich, das kan man ja easy digital umprogrammieren und macht meines Erachtens Sinn, wenn eh nicht mehr als 200 gefahren werden kann...
Der Tacho im verlinktem Video hat auch eine Skala bis 260 km/h (Position 10:08) obwohl laut Aussage im Video der Wagen bei 180 km/h begrenzt ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@canicula schrieb am 2. November 2024 um 14:27:57 Uhr:
Zitat:
@Joshybaer schrieb am 2. November 2024 um 13:39:25 Uhr:
Der Tacho im verlinktem Video hat auch eine Skala bis 260 km/h (Position 10:08) obwohl laut Aussage im Video der Wagen bei 180 km/h begrenzt ist.
Stimmt ??
@Joshybaer
Nachdem dieser Beitrag schon etwas länger geworden ist, eine kurze Frage:
Ist das Limit für dich Kauf entscheident? So wie ich das hier lese kommst du aus der Schweiz wo es sowieso ein Tempo Limit gibt. Warum also die Frage? Selbst in DE wirst du nicht so oft die Möglichkeit haben, schneller als 180 zu fahren.
Ich selber habe vorher einen auf 250 begrenzten A6 gehabt; seit 3 Monaten jetzt den V60 und das 180er Limit hat mich bisher (fast 😉) noch nicht gestört.
Bei mir steht im Fahrzeugschein die Vmax drinnen.
Zitat:
@canicula schrieb am 2. November 2024 um 19:30:15 Uhr:
@Joshybaer
Ist das Limit für dich Kauf entscheident? So wie ich das hier lese kommst du aus der Schweiz wo es sowieso ein Tempo Limit gibt. Warum also die Frage? Selbst in DE wirst du nicht so oft die Möglichkeit haben, schneller als 180 zu fahren.
Ich selber habe vorher einen auf 250 begrenzten A6 gehabt; seit 3 Monaten jetzt den V60 und das 180er Limit hat mich bisher (fast 😉) noch nicht gestört.
Mein Volvo V60 T6 Twin Engine 2020 ist auch abgeriegelt (bei 230 km/h). Es ist schon heftig wie schnell der Wagen auf über 180 beschleunigt. Meine persönliche Wohlfühlzone liegt aber eher mitschwimmend im Verkehr bei 130 km/h, daher wäre für mich die Abriegelung bei 180 km/h nicht schlimm. Mich persönlich stört eher die Abriegelung des Pilot Assist bei 139 kmh.
Hi,
Ich habe den selben Tacho wie der auf dem Bild, meiner hat auch Auspuffblenden, und ist trotzdem bei 180km/h abgeriegelt. Meiner ist EZ12/21
Gruß Graule
Ab Modelljahr 2021 gibts nur noch 180 km/h.
Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer zeigt das Modelljahr.
Ist es ein L das darfst du rasen, ist es ein M darfst du ein bisschen weniger rasen.
Zitat:
@canicula schrieb am 2. November 2024 um 19:30:15 Uhr:
@Joshybaer
hey, ich will eigentlich keine unnötig emotionale Diskussion starten wie in anderen Threads. Lediglich sachlich abklären, ob es eine Möglichkeit gibt das zu erkennen. Das ist wohl nicht der Fall, somit werde ich es dann einfach rausfinden. Aber danke für dein Interesse. 🙂
Zitat:
@Grisu1974 schrieb am 2. November 2024 um 19:44:57 Uhr:
Bei mir steht im Fahrzeugschein die Vmax drinnen.
In Deutschland ja, in der Schweiz kenne ich das nicht.
Mit AAOS wird im Tacho bei aktiver Geschwindigkeitsbegrenzung 200km/h angezeigt. Wird die Begrenzung deaktiviert, wird 260km/h angezeigt.
Mein V60 ist EZ 09/2020, und hat auch schon die Limitierung.