Vivaro M9R qualmt, Additive, falscher Kraftstoff
Hallo Gemeinde,
ich bitte direkt am Anfang schon, keine Mutmaßungen und vom hören sagen von Cousins Bekannten etc zu posten.
Fahrzeug: Vivaro mit M9R Motor, 114ps.
Ein Bekannter hat mir im Glauben es sei Diesel etwas in den Tank gekippt. Keiner weiß was es genau war.
Da war der Motor warm, alles gut.
Kaltstart nahezu unmöglich, das hat am Ende den Anlasser gekostet vom ganzen orgeln..
Mittlerweile war der Kraftstoff verbraucht und der Dieselfilter vorsorglich gewechselt.
Mit frischem Diesel hat er direkt angefangen stark schwarz zu qualmen, so bin ich eine Weile gefahren ohne Besserung.
Ich rechnete mit zugesetzten Injektoren.
Ich habe Bio Diesel versucht, eher noch schlechter als zuvor.
Auf den nächsten 900 Kilometern wurden drei Liqui Moly Injektorreiniger Kannen durchgejagt mit normalem Diesel.
Keine oder nahezu keine Besserung.
Verbrauch knapp 10 Liter statt 7,5.
Der Tank war jetzt fast leer, der Motor fing an schlecht zu laufen. Es waren scheinbar noch Ruckstände schlechten Kraftstoffes im Tank. In meiner Verzweiflung, weit weg vom Schuss, habe ich einen Liter Pflanzenöl getankt um die Tankstelle zu erreichen.
Das hat gut geklappt.
Der Motor läuft seitdem wieder gut und qualmte sofort weniger. Da wurde ich schon stutzig.
Nochmal Vollgetankt, Diesel ohne Reiniger.
Das qualmen war weiterhin weniger.
Kurz bevor der Tank wieder leer war und noch warm habe ich 5l Pflanzenöl getankt.
Das qualmen war nahezu verschwunden.
Dann habe ich ihn leer gefahren und mit Diesel vollgetankt.
Weiterhin nahezu kein qualm.
Der Verbrauch liegt jetzt bei 8 Liter.
Ist jetzt Pflanzenöl der bessere Injektorreiniger?
War das unbekannte Zeug vom Anfang vielleicht härteres altes Pflanzenfett oder damit verunreinigt und deshalb nur löslich durch frisches? Wäre eine Theorie bzw Vermutung von mir.
Ich bin da echt überfragt.
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?
Ich will eigentlich nicht wieder Pflanzenöl tanken, ein guter Injektorreiniger wäre mir lieber.
Man hört ja immer, dass man das auf keinen Fall tanken sollte aber ich hatte damit jetzt die beste Erfahrung gemacht, davon aber noch nie zuvor gehört...
Immerhin läuft der Wagen wieder sehr gut.
Beste Grüße