ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara springt nicht an, Zünduanlage ist OK

Vitara springt nicht an, Zünduanlage ist OK

Hallo!

Habe ein Problem mit einem Vitara ET 1.6 Bj. 92

Es lief ganz normal bis zum schluss, wurde abgestellt, und nach ein paar Stunden springt er nicht mehr an.

Wenn man die Zündung aufdreht, dann taktet immer das Benzinpumpenrelais, und im Motorraum takten auch 2 Komponenten.

Wenn man den Leerlaufsteller absteckt, dann hört das ganze getakte auf.

Zündung ist OK, Benzinpumpe läuft, es hat den Anschein, das das Einspritzventil nicht angesteuer wird, dieses funktioniert,

wenn ich es direkt anschließe (man hört dieses)

Kann mir da wer weiter helfen ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hy,

die SUFU hätte dich zwar auch zum Ziel geführt, aber ohne

groß nachzudenken würde ich auf das Steuergerät tippen (Fahrerseite unter Armaturenbrett)

Nummer auf dem Gerät ist wichtig dann kann man nach einem Teil im Austausch

suchen es gibt auch Firmen die reparieren oder bei vorhandenen Kenntnissen in

Elektronik ist auch Eigeninitiative möglich da in der Regel nur die Kondensatoren sterben

 

Gruss

Stefan

Hallo,

falls es jemanden interessiert, es war der Leerlaufsteller defekt (Kurzschluß), und dieser hat dann leider auch noch

das Steuergerät zerstört.

cu

Zitat:

Original geschrieben von j.p.

Hallo,

falls es jemanden interessiert, es war der Leerlaufsteller defekt (Kurzschluß), und dieser hat dann leider auch noch

das Steuergerät zerstört.

cu

Jaja, mich interessiert das. Du hast doch einen alten 8V Vitara, oder nicht? Was meinst Du mit Leerlaufsteller, bei dem Modell sind doch die einzigsten elektrischen Komponenten die Einspritzdüse selbst und das Drosselklappenpoti????

Neugierige Grüße

Andreas

mal läuft er und mal nicht Benzinpumpe läuft nur beim direkten ansteuern, Relais klackt kommen nur 6 V hinten an, Zündung ok, Einspritzventil liegen nur 5 V an. Was kann das sein ???

Suche Schaltplan Fax.: 09 06 / 70 59 677

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Michi-74

mal läuft er und mal nicht Benzinpumpe läuft nur beim direkten ansteuern, Relais klackt kommen nur 6 V hinten an, Zündung ok, Einspritzventil liegen nur 5 V an. Was kann das sein ???

Suche Schaltplan Fax.: 09 06 / 70 59 677

Danke

Hi, mich hat's auch erwischt, hat jemand ein schaltplan von der art von steuergerät?wäre sehr ! Dankbar€??

Guten Tag.

 

Es handelt sich um einen Suzuki vitara 1.6l 8v cabrio bj. 91 mit 80Ps

.

Folgendes Problem :

 

Vitara lief recht gut, nur sehr selten kurze stotter aussetzter.

Irgendwann lief er nach neustarten im warmen zustand nur sehr schlecht stotternd (als bekäme er kein sprit).

Im kalten zustand startete er gut und lief einwandfrei bis erneutes starten.

Nach kurzer (recht ungenauer suche) stellten wir das fahrzeug in der scheune vor ca 1,5 jahren ab.

 

Letzte woche haben wir ihn nochmal hervor geholt und testen es auf ein neues.

 

- Ansaugbrücke herunter geschraubt, kein einspritzen.

- Tackern an relais neben steuergerät und "unterdruckverntilen"?! Im Motorraum.

- Zündfunke ist vorhanden.

- zündkerzen neu.

Nach kurzem nachforschen im Internet habe ich mir ein gebrauchtes steuergerät besorgt und eigebaut.

Doch er sprang nicht an.

Danach in einem forum etwas gelesen das der " leerlaufregler" defekt sei. Und dadurch das steuergerät einen kurzen bekommen hat.

kurzer hand auch ausgewechselt ...aber immer noch nichts. Motor dreht, eingespritzt wird auch.

 

 

Kann das steuergerät wieder defekt gegangen sei, durch starten mit defektem leerlaufregler oder ist es doch etwas anderes?

Langsam am verzweifeln.

Bitte um Hilfe.

 

Gruss

 

Achso...mit dem anderen steuergerät summen die relais aber das tackern hat aufgehört.

Also wenn er einspritzt und einen Zündfunken hat, kann ja nur die Luft fehlen. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Aussetzer im warmen Zustand, aber keine Probleme bei Kaltlauf, das passt eher zu Zündproblemen. Und da waren die Zündkabel des Vitara immer anfällig. Kann man ganz einfach prüfen: Stecker abziehen und die Öffnung nahe an Masse halten (z.B: Schraube/Stehbolzen vom Krümmer), Achtung kann schonmal etwas kribbeln, daher unbedingt isolierte Zange benutzen! Wenn jetzt ein weisser Zündfunke den Weg schafft, ist das Kabel OK, wenn kein Funke überschlägt, ist das Kabel defekt. Ich weiß, dieser Test ist nicht "1a. Schrauberschule", funktioniert aber beim Vitara. Und ein SUZUKI-Steuergerät schlägt so nicht durch (bei einem BMW würde ich das so nicht testen!!)

Ansonsten wird eine Ferndiagnose schwierig.

Steuergerät in einem anderen Vitara ausprobieren war immer eine gute Möglichkeit, aber heute gibt es ja nicht mehr so viele!

Danke für den tipp, werde ich gleich ausprobieren wobei die zündkabel gut aussehen.

Steuererät habe ich heute mittag einem bekannten mitgegeben der genau den selben fährt...

Mal abwarten.

Aber bei luft problem,funkenproblem müsste er doch zeichen von sich geben...?!

Und da dùrften die relais auch nicht summen... :-/

 

Ist ein defekt der relais auszuschliessen.?

am 17. Februar 2015 um 18:23

Zieh mal den Stecker von der Einspritzdüse ab.

Bei eingeschalteter Zündung sollte auf einem Pin 12 V anleigen, auf dem anderen bei Anlasserdrehzahl getaktete Masse.

Meistens fehlt Klemme 15, durch defektes Steuergerät. Kann man billig zum laufen bringen indem man hier vom Zündschloss Klemme 15 anlegt oder im Steuergerät eine Brücke einlötet oder das Steuergerät instandsetzen lässt.

Also das steuergerät ist defekt. Das Auto von meinem bekannten liefdamit auch nicht.

Habe mir jetzt kurzer hand ein austausch gerät von ep-elektro bestellt....sollte die Tage bei mir ankommen.

Ich bin gespannt...

Steuergerät eingebaut. Auto lebt, zumindest die elektronik wieder. Kein summen nichts mehr.wie es sein sollte.

Beim start versuch will der motor starten...läuft sogar kurz an...danach kackt er wieder ab.

Klingt als ob er nur auf einem oder zwei töpfe starten will.

-Jetzt prüf ich mal die zündverteilung..ist alles am richtigen platz etc. (Wurde vor längerer zeit (2 jahre) schon mal abgemacht und mit unsicherheit angeschlossen).

- Hat JEDE Kerze funken? Evtl zündkabel defekt ?!(Wurde nur an einer getestet um herauszufinden ob die zündspule defekt ist etc.)

- Benzin ablassen und wechseln ( seit 2,5 Jahren im Tank)

--> Habe ich etwas vergessen?

Motor läuft.

Nimmt aber schlecht gas an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara springt nicht an, Zünduanlage ist OK