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Vitara Baureihe bis 1998

Suzuki Vitara 1 (ET)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:07

Liebe Forumgemeinde,

ich möchte mir einen älteren Vitara mit Softtop kaufen (Baureihe bis 1999, habe gehört der wurde noch einige Jahre in Spanien weiter gebaut). Kann mir jemand sagen worauf man besonders achten sollte?

Viele Grüße

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13 Antworten

Hallo!

Hatte selbst mal einen Vitara V6 von 1997.

Die Mechanik der Vitara, also Motoren, Getriebe usw. sind eigentlich sehr sehr zuverlässig.

Wenn das Auto also halbwegs Scheckheftgepflegt ist, bzw. nachweisbare Reparaturen, Wartungen hat, dann kannst hier nicht viel verkehrt machen.

Nun kommt das ABER:

Der Vitara glänzt schon so nicht durch vorbildlichen Rostschutz.

Aber die Modelle aus Spanien gelten als BESONDERS Rostanfällig.

Also achte auf ROST, ROST und nochmal ROST!

Dazu wirst auch in der Suchfunktion etliches drüber finden.

Zitat:

Original geschrieben von jens.peter

Kann mir jemand sagen worauf man besonders achten sollte?

Mit am Wichtigsten: Dass er nicht in Spanien gebaut wurde... ;)

Ansonsten sollte die Suchfunktion schon recht viel Material finden. Die Angebotsdecke wird da mittlerweile etwas dünn, sinnvoller Weise würde ich einen nach Baujahr 1995 suchen, mit dem 1.6er 16V. Ab dem Baujahr gab es Euro 2, und das Power Pack (ZV, Fensterheber, etc.) war serienmäßig drin - zumindest bei denen, die über den offiziellen Vertrieb hierhin gelangt sind.

Cleandevil hat den wesentlichen Schwachpunkt auch schon genannt: Rost. Tut der Zuverlässigkeit zwar keinen Abbruch, aber die Langlebigkeit trifft es schon. Wenn Dir jemand in einer Verkaufsanzeige etwas von einem rostfreien Vitara vorschwärmt, hat er lediglich noch nicht danach gesucht...

Gruß

Derk

Korrektur zu "der_derk"s Beitrag!

Ausnahmslos alle Vitara Cabrio 1,6 16V kamen aus dem "gelobten" Spanien (Fahrgestell-Nr. beginnt mit VSE.....), Finger weg! Erst den Grand Vitara gab es ab 2002 kurzzeitig mal mit diesem Verunftmotor als Cabrio. Dazwischen waren die japanischen Vitaras (JSA... Fahrgestell-Nr.) immer mit dem eigentlich unkaputtbaren 2,oLtr./4 Zylinder Motor ausgestattet. Bei diesen Motoren muss man aber unbedingt auf Ölverlust achten. Gerade im Bereich zwischen Motorblock und Getriebe sind die häufig am tropfen.

Ansonsten, wie schon mehrfach geschrieben: Rost, Rost und noch mehr Rost! Auch die Japaner waren da nicht ohne, nur war bei denen die Technik wenigstens solide!

Am haltbarsten waren die "Cami" Modelle, die wurden von 1991 bis 1993 in Kanada produziert, fingen bei der Fahrgestellnummer mit 2S3... an. Leider nur mit EURO-1 Motoren (Umrüstung auf Euro-2 mittels Mini-Kat ist nicht einfach, da diese Modelle in den ABS oft nicht aufgeführt werden)

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Korrektur zu "der_derk"s Beitrag!

Ausnahmslos alle Vitara Cabrio 1,6 16V kamen aus dem "gelobten" Spanien (Fahrgestell-Nr. beginnt mit VSE.....), Finger weg! Erst den Grand Vitara gab es ab 2002 kurzzeitig mal mit diesem Verunftmotor als Cabrio. Dazwischen waren die japanischen Vitaras (JSA... Fahrgestell-Nr.) immer mit dem eigentlich unkaputtbaren 2,oLtr./4 Zylinder Motor ausgestattet. Bei diesen Motoren muss man aber unbedingt auf Ölverlust achten. Gerade im Bereich zwischen Motorblock und Getriebe sind die häufig am tropfen.

Ansonsten, wie schon mehrfach geschrieben: Rost, Rost und noch mehr Rost! Auch die Japaner waren da nicht ohne, nur war bei denen die Technik wenigstens solide!

Am haltbarsten waren die "Cami" Modelle, die wurden von 1991 bis 1993 in Kanada produziert, fingen bei der Fahrgestellnummer mit 2S3... an. Leider nur mit EURO-1 Motoren (Umrüstung auf Euro-2 mittels Mini-Kat ist nicht einfach, da diese Modelle in den ABS oft nicht aufgeführt werden)

Hallo miteinander,

den letzten Absatz verstehe ich nicht so ganz. Ich habe einen "Cami", nachweislich in Kanada produziert, der hat SERIENMÄßIG einen Kat! Was gibt es da umzurüsten?

Gruß

Martin

Die Camis haben nur EURO-I Abgsanorm! Mittels eines zusätzlichen (sogenannten) Mini-Kat lassen sich die älteren ET-Vitaras auf EURO-II nachrüsten, was mehr als 50% Steuern spart und die Umwelt etwas schont (wer´s glaubt). Nur wurde die ABE-Nummer der Cami-Modelle bei Erstellung der dazugehörigen Einbaubescheinigung wohl vergessen und daher akzeptieren viele StVAs diese nicht, wenn es sich beim Nachrüsten um einen Cami handelt.

Es soll aber Fälle geben, da wurde es eingetragen (warum auch nicht, Fahrzeuge sind doch baugleich). Vieleicht findet sich dazu etwas im Netz!

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Die Camis haben nur EURO-I Abgsanorm! Mittels eines zusätzlichen (sogenannten) Mini-Kat lassen sich die älteren ET-Vitaras auf EURO-II nachrüsten, was mehr als 50% Steuern spart und die Umwelt etwas schont (wer´s glaubt). Nur wurde die ABE-Nummer der Cami-Modelle bei Erstellung der dazugehörigen Einbaubescheinigung wohl vergessen und daher akzeptieren viele StVAs diese nicht, wenn es sich beim Nachrüsten um einen Cami handelt.

Es soll aber Fälle geben, da wurde es eingetragen (warum auch nicht, Fahrzeuge sind doch baugleich). Vieleicht findet sich dazu etwas im Netz!

Du hast mich missverstanden, meines Wissen haben die Camis einen vollwertigen Kat, mit Lambdasonde und Steuerung und EURO-II serienmäßig. Jedenfalls ist das bei meinem so!

Gruß

Martin

Lambda-Regelung ist klar, das haben auch die ersten Vitaras aus dem Bj. 1988.

Hast Du die EURO-2 Abgasnorm mit 7,36€ pro angefagene 100ccm,

oder nur die E2 Norm, mit 15,13€ pro Jahr und angefangene 100ccm?

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Lambda-Regelung ist klar, das haben auch die ersten Vitaras aus dem Bj. 1988.

Hast Du die EURO-2 Abgasnorm mit 7,36€ pro angefagene 100ccm,

oder nur die E2 Norm, mit 15,13€ pro Jahr und angefangene 100ccm?

Leider die E2, mir war bisher völlig unklar, dass es sich dabei NICHT um EURO 2 handelt!

Also was ist zu tun?

Gruß

Martin

am 12. August 2011 um 17:23

einfach einen ab 97 kaufen, der sollte in aller regel eh EURO2 haben

ansonsten ging glaube nur die Nachrüstung von einem Minikat.

Sowas wie kaltlaufregler gabs für Suzuki glaube nie

Wie schon geschrieben: Mini-Kat und Cami ist nunmal ein Problem des fehlenden ABEs im Gutachten!

Hat Dich die höhere Steuer bisher dazu gezwungen nur von Wasser und Brot zu leben?

Oder sind Dir 130,-€ mehr an Steuern pro Jahr nicht so wichtig? Dann so weiterfahren, die Grüne Feinstaubplakette bekommt er j a auch mit E2!

Das Umrüsten (wenn möglich) kostet auch ca. 1 Jahressersparnis, also sollte Dein Vitara auch noch Substanz für ein paar Jahre haben.

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Wie schon geschrieben: Mini-Kat und Cami ist nunmal ein Problem des fehlenden ABEs im Gutachten!

Hat Dich die höhere Steuer bisher dazu gezwungen nur von Wasser und Brot zu leben?

Oder sind Dir 130,-€ mehr an Steuern pro Jahr nicht so wichtig? Dann so weiterfahren, die Grüne Feinstaubplakette bekommt er j a auch mit E2!

Das Umrüsten (wenn möglich) kostet auch ca. 1 Jahressersparnis, also sollte Dein Vitara auch noch Substanz für ein paar Jahre haben.

Danke für die aufmunternden Worte! ;-)

Aber im Ernst, er hat noch jede Menge Substanz für, ich möchte sagen, viele Jahre.

Ich habe im letzten Jahr viel investiert, vorne neue Scheiben,Klötze und Zangen, unten jede Menge sandgestrahlt und versiegelt, Trittbretthalter geschweißt, gestrahlt und versiegelt, neuen KAT und neuen Auspuff, Löcher im Ladeboden geschweist. Es war noch mehr, aber ich glaube es reicht.

Die 130,-€ haben mich, wie man schon an der vorherigen Aufzählung sehen kann, nicht zu Wasser und Brot gezwungen.

Mich interessiert einfach, was dieser zusätzlich KAT bringen soll (außer den 130,-€), wo er hinkommt (ich sehe da keinen freien Platz) und ob sich das nicht sehr negativ auf die ohnehin schon geringe Leistung auswirkt.

Wenn jemand im Umkreis von Braunschweig einen verbaut hat, würde ich mir das gerne mal anschauen! (Bühne zum drunterschauen ist verfügbar)

Gruß

Martin

am 13. August 2011 um 19:50

jo, aber so wie ich sc100 verstanden habe, gibt es für die Kanadischen Modelle eh kein Gutachten für den Minikat.

Dieser wäre übrigens nur maximal 10-15cm lang und schaut aus wie nen Abgasrohrverbinder von VAG.

Habe ich ja verstanden. Aber das Gutachten ist erst einmal zweitrangig. Wenn jemand in meiner Gegend, in einem Vitara mit gleichem Motor einen verbaut hat, würde ich mir das gerne einmal anschauen!

Ob ich das dann auch mache, und die notwendige Diskussion mit dem TÜV führe, sehen wir dann.

Gruß

Martin

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