Visko oder Magnetlüfter
Hallo zusammen,bin ein wenig verunsichert.Hat mein 200 D Bj.87,Automatik mit Klima einen Viskolüfter oder dieses Ding mit Magnetkupplung,-mir fällt grade der Name nicht ein.MfG w124driver
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w124driver
Hallo zusammen,bin ein wenig verunsichert.Hat mein 200 D Bj.87,Automatik mit Klima einen Viskolüfter oder dieses Ding mit Magnetkupplung,-mir fällt grade der Name nicht ein.MfG w124driver
Hallo,
Visco-Lüfter
fleibaka
jo Danke.
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche haben die 200 D Lüfter mit Magnetkupplung und die 250/300 er Visko! Bei meinem 200 D Bj 91 war das so.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von feijoa
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche haben die 200 D Lüfter mit Magnetkupplung und die 250/300 er Visko! Bei meinem 200 D Bj 91 war das so.
Grüße
Frank
Peinlich, Du hast recht.
Man sollte keine Rückschlüsse vom eigenen Auto ziehen.
Magnetkupplung ist RICHTIG.
Im Anhang eine Datei aus der WIS
Sorry und Gruß
fleibaka
jetzt bin ich noch mehr durcheinander: in der WIS steht nun:mit Klimaanlage ist der Flügel 5tlg. ohne Klima 6 tlg. Nun trifft aber keins von beiden bei mir zu.Habe 8 oder 9 Flügel,bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.Sicher bin ich mir aber das meiner mehr als 5 bzw.6 Flügel hat.
Hallo,
hat dein 200D den Orginalmotor drin? Es gibt nämlich einen 601 Motor mit Viskolüftung, der im W202 verbaut wurde. Die Kupplung ist mit einer grossen Überwurfmutter auf der Welle der Wasserpumpe aufgeschraubt. (laut WIS)
Grüsse
Frank
naja ich gehe mal zu 99,9% von Originalmotor aus,da er aus erster Hand ist.Wie kann ich das genau feststellen?MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von feijoa
Hallo,
hat dein 200D den Orginalmotor drin? Es gibt nämlich einen 601 Motor mit Viskolüftung, der im W202 verbaut wurde. Die Kupplung ist mit einer grossen Überwurfmutter auf der Welle der Wasserpumpe aufgeschraubt. (laut WIS)
Grüsse
Frank
moin,
du wirst lachen, der mopf2 200D W124 hat auch viscolüftung.
außerdem kann man auch bei älteren 200D viscolüftung recht einfach nachrüsten.
der transporter-OM601 hat übrigens auch viscolüfter mit 102er teilenummer.
ciao
ulf
O.k. wie geht´s jetzt weiter. Hat er oder hat er nich? Wie wär es mit: der Lüfter mit einer Magnetkupplung lässt sich bei ausgeschalteten Motor ohne Widerstand drehen, bei der Viskokupplung dagegen spürt man einen Widerstand.
Frank
moin,
mit vielen flügeln spricht für visco, aber orginal ist das in diesem fall nicht! ein bild würde mehr als 1000 worte sagen.
ciao
ulf
also viel weiter bin ich nun noch nicht wirklich.Ja ich kann den Lüfterflügel bei ausgeschaltetem Motor ohne Wiederstand drehen.Anbei mal ein Bild.
Zitat:
also viel weiter bin ich nun noch nicht wirklich.Ja ich kann den Lüfterflügel bei ausgeschaltetem Motor ohne Wiederstand drehen.Anbei mal ein Bild.
Ja, das ist eine Visco-Kupplung
fleibaka
@fleibaka: OK vielen Dank dann hab ich es wohl jetzt
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Zitat:
Ja, das ist eine Visco-Kupplung
fleibaka
die jetzt kaputt ist!! ...