1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Visierreinigung unterwegs

Visierreinigung unterwegs

Kurz und knackig: wie reinigt ihr eure Helmvisiere unterwegs? Wir wollen im April auf eine längere Tour, allerdings abseits der üblichen Moppedtreffpunkte und somit auch der gängigen "Helmwaschanlagen" (Wasser + Küchenrolle). Lohnt sich die Investition in Visierreinigungstücher oder sind das effektiv nur teurer vermaktete Brillenputztücher (davon hätten wir reichlich)?

41 Antworten

Ich putze das Visier eher selten. Wenn, dann zuhause mit Wasser und Zewa oder unterwegs an der Tanke mit Papier und dem meist widerlichen Scheibenputzwasser. Letztes Jahr habe ich das mangels Papier einfach mit dem Scheibenwischding aus dem Eimer probiert. Das ging erstaunlich gut.
Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, für das Visier irgendwas mitzunehmen.

Ich nehmen seit letzten Sommer was mit. Meistens erwischen die dicken Bomber einen wo man nicht direkt anhalten kann zum putzen.

Taschtücher hab ich immer dabei und als Brillenträger habe ich mal von meinem Optiker eine kleine brillenputzsprühflasche bekommen. Die ist angenehm klein und passt in die Jackentasche.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 16. März 2015 um 21:46:53 Uhr:

... aber bitte keine kratzigen Haushaltsmikrofasertücher.

Stimmt.

Mein Favorit ist ein hellblaues Mikrofasertuch von "Vileda", keine Ahnung wie das genau heißt.

Allerdings ist das tatsächlich fast "wie Leder"... 😉

Bah.. Nee, die Eimer an der Tanke sind oft ganz schön abartig.
Kurz vor Dir hat dann vielleicht gerade einer damit den Vogelschiss von seiner Windschutzscheibe entfernt.

Dann lieber aufs Tankstellenklo und dort mit Wasser und Papier reinigen.

Ich will von dem Visier ja nicht essen. 😉

Normalerweise habe ich immer Trinkwasser im Tankrucksack. Das macht mir auch mein Visier sauber.
Ansonsten nehme ich alles, was da kommt...

Liqui Moly Visierreiniger und Microfasertücher

es gibt doch auch so etwas, habs immer dabei auf längerer Tour

gabs auch mal bei Polo im Sonderverkauf

Da man auch mal tanken muss, sehe ich die Problematik nicht. Ansonsten ist abends im Hotel ein Klo mit Wasserhahn.

Moin !

Ich hab sowas dabei : http://www.rossmannversand.de/.../babydream-feuchttuecher.aspx
Damit erst feucht das Visier reinigen.
Und mit Tempo, welches ich sowieso immer dabei hab, trockenwischen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. März 2015 um 14:09:07 Uhr:

Da man auch mal tanken muss, sehe ich die Problematik nicht. Ansonsten ist abends im Hotel ein Klo mit Wasserhahn.

Find ich unpraktisch, ich reinige das Visier im Waschbecken, in der Dusche oder in der Wanne.

Aber niemals im Klo!!!.

Abends im Hotel ist kein Problem, richtig. Tanke dürfte zwischendrin ein selten angefahrenes Ziel werden (pro Tag ca. 350km, das sollte mit einem Tank zu bewältigen sein), zumal nach meiner Erfahrung diese Wischeimer da auch oft auch echt eklig sind.
Vielleicht hab ich ja auch Glück, und das Visier bleibt immer brav bis abends im Hotel sauber, keine Ahnung. Alternativ muss sonst halt mal ein Brillenputztuch herhalten oder ich treibe noch so eine kleine Pumpsprühflasche auf. Will aber halt auch nicht zuviel unnötigen Kram mit schleppen, den Part wird das Weibchen schon vollumfänglich erfüllen *hust* 😁

Ach, so schlimm ist das mit dem Eimer nicht.
Visir und Lüftungsöffnungen zu, dann geht das schon.
Ich putz den Helm mit der Brühe ja nicht von innen.

Also wenn´s unterwegs wirklich mal notwendig ist, z.B. nach durchflug durch nen Insektenschwarm, Spucke und Tempo, das hatt man schließlich immer dabei. 😉

Deine Antwort