ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VIN (Fahrgestellnummer) entschlüsseln Mercedes-Benz

VIN (Fahrgestellnummer) entschlüsseln Mercedes-Benz

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:36

Hier mal die Entschlüsselung der VIN (Fahrgestellnummer) von Mercedes-Benz:

 

Beispiel 17-Stellige VIN (Fahrgestellnummer)

WDB 211 0 56 1 A 123456

 

Stelle 1-3:

 

WDB Mercedes-Benz (Daimler AG) Deutschland

WDC Mercedes-Benz (Daimler AG) USA

 

Stelle 4-6: Typschlüssel/Baumuster (Modell)

 

100 600 Pullmann

107 SL/SLC (R107/C107)

116 S-Klasse (W116)

123 200-300 (W123)

124 200-500/E200-E500 (W124)

126 S-Klasse (W126)

129 SL (R129)

140 S-Klasse (W140)

163 M-Klasse (W163)

164 M-Klasse/GL-Klasse (W164)

168 A-Klasse (W168)

169 A-Klasse (W169)

170 SLK (R170)

171 SLK (R171)

199 SLR (R199/C199)

201 190er (W201)

202 C-Klasse (W202)

203 C-Klasse (W203)

204 C-Klasse (W204)

208 CLK (C208)

209 CLK (C209)

210 E-Klasse (W210)

211 E-Klasse (W211)

215 CL (C215)

216 CL (C216)

219 CLS (C219)

220 S-Klasse (W220)

221 S-Klasse (W221)

230 SL (R230)

245 B-Klasse (W245)

251 R-Klasse (W251)

414 Vaneo (W414)

460 G-Modell (W460)

461 G-Modell (W461)

463 G-Modell (W463)

631 MB100 (W631)

639 Viano (W639)

 

Stelle 7: Karosserievariante

 

0 Limousine kurz

1 Limousine lang

2 T-Modell/Kombi (auch B-Klasse)

3 Coupe

4 Cabrio/Roadster

6 Fahrgestell für z.B. Leichenwagen/Krankenwagen

8 Pullmann/Strechlimousine

 

Stelle 8-9: Motorkennung (z.B.):

 

42 200K

54 2800 V6

56 3500 V6

 

Stelle 10: Lenkung

 

1 Linkslenker

2 Rechtslenker

 

Stelle 11: Produktionswerk

 

A Sindelfingen

B Sindelfingen

C Sindelfingen

F Bremen

G Bremen

J Rastatt

A Tuscaloosa (in Verbindung mit WDC)

R Südafrika

T Karmann

 

Stelle 12-17: Laufende Seriennummer

 

Gruß Mc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2008 um 9:36

Hier mal die Entschlüsselung der VIN (Fahrgestellnummer) von Mercedes-Benz:

 

Beispiel 17-Stellige VIN (Fahrgestellnummer)

WDB 211 0 56 1 A 123456

 

Stelle 1-3:

 

WDB Mercedes-Benz (Daimler AG) Deutschland

WDC Mercedes-Benz (Daimler AG) USA

 

Stelle 4-6: Typschlüssel/Baumuster (Modell)

 

100 600 Pullmann

107 SL/SLC (R107/C107)

116 S-Klasse (W116)

123 200-300 (W123)

124 200-500/E200-E500 (W124)

126 S-Klasse (W126)

129 SL (R129)

140 S-Klasse (W140)

163 M-Klasse (W163)

164 M-Klasse/GL-Klasse (W164)

168 A-Klasse (W168)

169 A-Klasse (W169)

170 SLK (R170)

171 SLK (R171)

199 SLR (R199/C199)

201 190er (W201)

202 C-Klasse (W202)

203 C-Klasse (W203)

204 C-Klasse (W204)

208 CLK (C208)

209 CLK (C209)

210 E-Klasse (W210)

211 E-Klasse (W211)

215 CL (C215)

216 CL (C216)

219 CLS (C219)

220 S-Klasse (W220)

221 S-Klasse (W221)

230 SL (R230)

245 B-Klasse (W245)

251 R-Klasse (W251)

414 Vaneo (W414)

460 G-Modell (W460)

461 G-Modell (W461)

463 G-Modell (W463)

631 MB100 (W631)

639 Viano (W639)

 

Stelle 7: Karosserievariante

 

0 Limousine kurz

1 Limousine lang

2 T-Modell/Kombi (auch B-Klasse)

3 Coupe

4 Cabrio/Roadster

6 Fahrgestell für z.B. Leichenwagen/Krankenwagen

8 Pullmann/Strechlimousine

 

Stelle 8-9: Motorkennung (z.B.):

 

42 200K

54 2800 V6

56 3500 V6

 

Stelle 10: Lenkung

 

1 Linkslenker

2 Rechtslenker

 

Stelle 11: Produktionswerk

 

A Sindelfingen

B Sindelfingen

C Sindelfingen

F Bremen

G Bremen

J Rastatt

A Tuscaloosa (in Verbindung mit WDC)

R Südafrika

T Karmann

 

Stelle 12-17: Laufende Seriennummer

 

Gruß Mc

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 20. September 2008 um 9:36

Hier mal die Entschlüsselung der VIN (Fahrgestellnummer) von Mercedes-Benz:

Beispiel 17-Stellige VIN (Fahrgestellnummer)

WDB 211 0 56 1 A 123456

Stelle 1-3:

WDB Mercedes-Benz (Daimler AG) Deutschland

WDC Mercedes-Benz (Daimler AG) USA

Stelle 4-6: Typschlüssel/Baumuster (Modell)

100 600 Pullmann

107 SL/SLC (R107/C107)

116 S-Klasse (W116)

123 200-300 (W123)

124 200-500/E200-E500 (W124)

126 S-Klasse (W126)

129 SL (R129)

140 S-Klasse (W140)

163 M-Klasse (W163)

164 M-Klasse/GL-Klasse (W164)

168 A-Klasse (W168)

169 A-Klasse (W169)

170 SLK (R170)

171 SLK (R171)

199 SLR (R199/C199)

201 190er (W201)

202 C-Klasse (W202)

203 C-Klasse (W203)

204 C-Klasse (W204)

208 CLK (C208)

209 CLK (C209)

210 E-Klasse (W210)

211 E-Klasse (W211)

215 CL (C215)

216 CL (C216)

219 CLS (C219)

220 S-Klasse (W220)

221 S-Klasse (W221)

230 SL (R230)

245 B-Klasse (W245)

251 R-Klasse (W251)

414 Vaneo (W414)

460 G-Modell (W460)

461 G-Modell (W461)

463 G-Modell (W463)

631 MB100 (W631)

639 Viano (W639)

Stelle 7: Karosserievariante

0 Limousine kurz

1 Limousine lang

2 T-Modell/Kombi (auch B-Klasse)

3 Coupe

4 Cabrio/Roadster

6 Fahrgestell für z.B. Leichenwagen/Krankenwagen

8 Pullmann/Strechlimousine

Stelle 8-9: Motorkennung (z.B.):

42 200K

54 2800 V6

56 3500 V6

Stelle 10: Lenkung

1 Linkslenker

2 Rechtslenker

Stelle 11: Produktionswerk

A - E = Sindelfingen

F - H = Bremen

J = Rastatt

A = Tuscaloosa (in Verbindung mit WDC)

M = England

R = Südafrika

T = Karmann

X = Graz

M = England

 

Stelle 12-17: Laufende Seriennummer

Gruß Mc

Könnte man doch in die FAQ einbringen:confused: 

Themenstarteram 20. September 2008 um 10:21

Helmut, habe ich schon gemacht;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Helmut, habe ich schon gemacht;)

Prima;)

Hallo,

  • welche Motorkennung ist 65 ?
  • was kann ich mit der laufenden Seriennummer machen ?

Warum steht in meiner VIN an 7.Stelle eine 2? (Es ist ein Coupe) WDB123243

Hallo

Nicht schlecht deine Entschlüsselungscode. I ch habe versucht meinen zu entschlüsseln bin jedoch nicht auf ein aussagekräftiges Resultat gestossen.

Vielleicht kannst du mir ja dabei weiterhelfen ?

 

Hier meine Fahrgestell-  Nummer : 111021-10-081941

 

Ich würde mich über eine Antwort wirklich freuen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

 

C.Benedetti

Zitat:

Original geschrieben von cbr107ch

Hier meine Fahrgestell-  Nummer : 111021-10-081941

Was soll das für eine Fahrgestellnummer sein? Öffne mal die Beifahrertür und schau links unten auf dem kleinen Schild nach WDB/WDC...

Hallo

danke für deine Antwort. Ich werde dies nachholen. Das Fahrzeug steht leider 180 KM von mir weg. Ich werde sobald es wieder in meiner Garage steht genauer untersuchen und dir die Nummer noch zukommen lassen. Dies ist zwar die Nummer die ich aus dem Ausweis entnommen habe. Ich bitte deshalb um etwas Geduld. Vielleicht könntest du mir in einer anderen Sache noch weiterhelfen ?!  Ich suche zu meinem Fahrzeug die langen verchromten Zierleisten ( nicht die Schweller ) sondern die grossen Teile die vom vorderen zum hinteren Rad reichen. Ich hoffe du verstehst von was die Rede ist. Ich rede von einem W111 SEb Coupé Jg 65  ( siehe Bild )

Ich wünsche dir einen schönen Abend und freue mich schon mal auf deinen Bescheid.

Beste Grüsse aus der Schweiz

C.Benedetti

Img-2870

Achso, du bist hier im falschen Forum... Du bist im 211er ;)

Hallo Leute,

folgende Frage,

VIN MB, das Werk Sindelfingen wird mit den Buschstaben A-B und C beschrieben!

Was passiert wenn die Stellen hinter den Buchstaben alle die 9 erreicht haben?

Geht es dann mit B000001 weiter ?

Danke im vorraus

Zuerst wird nach Baumunster, Kombi/Limousine, Motorisierung und Recht/Links-Lenker unterschieden. Erst danach wird die laufende 6-stellige Nummer gezählt.

Es ist schon sehr unwahrscheinlich dass ein bestimmer Typ wirklich mehr als 1 Mio. mal produziert wurde. Es gibt ja insgesamt nur knapp 1,6 Mio 211er.

Der E220CDI als Limousine ist vermutlich schon einer der meistgebauten 211er. Und selbst dieser lief nur rund 215.000 mal vom Band.

Produktioneszahlen nach Motorisierung siehe hier:

http://www.e211.de/Technische_Daten/Limousine/limousine.html

Und hier das fehlende "X" beim Produktionsstandort: https://www.motor-talk.de/.../...r-fahrgestellnummer-t6053064.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VIN (Fahrgestellnummer) entschlüsseln Mercedes-Benz