ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vierkreisschutzventil

Vierkreisschutzventil

Iveco
Themenstarteram 6. August 2020 um 9:21

Mahlzeit.

Ich hab da mal ne Frage zu dem Vierkreisschutzventil an einem IVECO Turbozeta 65-12 Bj 88

Das Fahrgestell hat einen Wohnmobilaufbau 3 Druckbehälter und eine Mechanische Handbremse.

Der Aufbau hat eine Treppe die mit einem Druckluftzylinder betätigt wird.

Dieser Zylinder ist leicht undicht, was eigentlich nicht weiter tragisch ist.

Dadurch sinkt aber natürlich der Druck im Hilfskreis langsam ab und die Treppe fährt nicht mehr automatisch ein und aus.

Auch kein Problem.

Aber, Auch der Druck im Bremskreis 1 und 2 fällt langsam bis auf null ab.

Deshalb muß ich immer vorm Rangieren warten bis der Kompressor die Behälter neu aufgefüllt hat da ich sonst komplett ohne Bremse unterwegs bin(Lediglich Handbremse)

Bevor die Warnlampen der Bremskreise erlöschen hat die Treppe aber schon wieder Druckluft.

So, meiner Meinung nach darf ein kleiner Druckverlust im Hilfskreis doch nicht dazu führen das die Vorratsbehälter der Bremse auch Drucklos werden.

2.

Ich kenne es nur so, das zurst die Kreise 1+2 befüllt werden und danach erst die Handbremse und Hilfskreise

Wie seht ihr das?

Schutzventil innerlich undicht?

Gruß

Jürgen

 

26 Antworten

Moin

Ein Mehrkreisschutzventil sichert nur

Bei "Schlagartigen" Druckluftverlust

Die intakten Kreise vom defekten Kreis ab!

Bei geringen Druckverlusten spricht es nicht an und alle Luftkreise werden geleert.

Kann man selber Testen wenn man einen Betriebsbremskreis abläuft.

da sollte der andere Betriebsbremskreis

bei ca 4,5 -5 Bar stehen bleiben!

Mfg

Themenstarteram 6. August 2020 um 10:00

Ja, ok.

Dann ist das halt so.

Aber beim wiederauffüllen noch Motorstart dürfte doch nach meinem Verständnis der Hilfskreis erst dann luft bekommen wenn die Bremsen wieder voll sind. Oder?

Gruß

Jürgen

Es gibt mindestens 20 verschiedene Arten

der Steuerung der Luftkreise und

dann noch mit/ohne integrierten Rückschlagventil Nach Motorstart bzw Luftverlust !

Da Du eine mechanische Handbremse hast ,

Hast Du auch keine Rückschlagventile im

Mehrkreisschutzventil und

Auch keine Vorrangschaltung integriert welches Kreis zu erst gefüllt wird.

In der Regel wird die Betriebsbremse,vor den Nebenverbrauchern aufgefüllt.

Das Ding ist 32 Jahre alt, gibt es da irgendwelche Nr. zum ablesen?? Das da die Dichtungen nachlassen ist wohl denkbar. Frag mal ne Werkstatt ob sowas überholt wird.

Bitboy, da wird nix überholt !

Austausch oder Neu !

Wer soll den so ein Teil in D

zu vertretbaren Preisen überholen ?

So etwas geht dann in "preiswertere" Länder und

Kommt als Austausch zum Bremshersteller zurück!

@ rosi03677

Sorry aber das der Druck im Kreis 1 und 2 auf null abfällt wenn man Langsam den Druck im Kreis 3 oder 4 ablässt ist absolut nicht korrekt! Sowas habe ich in 32Jahren noch nicht gehört!

Das Mehrkreisschutzventil MUSS sichern! Egal ob Schlagartiger Druckluftverlust oder langsamer Druckverlust, vollkommen Egal!

Denn:

Der defekte Kreis sichert die intakten Druckluftkreise ab!

Lernt man alles im Bremsenlehrgang und im SP Lehrgang.

Hier ist das Vierkreisschutzventil defekt, diese werden nur noch nach den neuesten Gesetzlichen vorgaben gefertigt.

Gruß

Chris

Rosi Austausch oder Neu -- Austausch ist ein überholtes Teil ?

Die Ventile sind normalerweise immer im Tausch, sind in der Regel Überholte oder sogar neue Ventile.

Hier werden die alten Gehäuse, soweit verwendbar, wieder verwendet, die Innereien sind immer neu!

Gruß

Chris

Kostet außerdem nicht die Welt.

https://is.gd/kvHszK

uote]

@chrisss240 schrieb am 6. August 2020 um 22:27:15 Uhr:

@ rosi03677

Sorry aber das der Druck im Kreis 1 und 2 auf null abfällt wenn man Langsam den Druck im Kreis 3 oder 4 ablässt ist absolut nicht korrekt! Sowas habe ich in 32Jahren noch nicht gehört!

Das Mehrkreisschutzventil MUSS sichern! Egal ob Schlagartiger Druckluftverlust oder langsamer Druckverlust, vollkommen Egal!

Denn:

Der defekte Kreis sichert die intakten Druckluftkreise ab!

Lernt man alles im Bremsenlehrgang und im SP Lehrgang.

Hier ist das Vierkreisschutzventil defekt, diese werden nur noch nach den neuesten Gesetzlichen vorgaben gefertigt.

Gruß

Chris

Moin Chris

Zitat-

Der defekte Kreis sichert die intakten Druckluftkreise ab!

Die ganze Absicherung der Kreise untereinander funktioniert nur,

Wenn auf Kreis 1(Kompressor) permanent Druckluft zugeführt wird!

Fehlt der Kreis und der Motor ist aus,

ziehen sich die Kreise gegeneinander runter oder

Warum sind alle Zeiger der Druckluftmanometer frühs auf Null ?

Bitte jetzt nicht damit kommen- alle Kreise haben einen Luftverlust!

Da kannst Du noch etwas lernen!

Mfg

Hatte die Diskussion schon mit Tüv Prüfern,... langsam am Prüfanschluss die Luft rausgelassen, sichert nicht, bleibt nur kurz bei 4,5 Bar stehen und fällt weiter. Stopfen am Bremszylinder ausgebaut, gebremst, das Schutzventil sichert bei 6,5 bar. Ist der Druckverlust niedriger als dass was nachgefördert wird, dann sichert da einfach nichts richtig. Die Wabco Ventile machen glaube ich immer zu, die Knorr Ventile nicht unbedingt, bei dem Alter kann man das mit einem Neufahrzeug nicht vergleichen. Entweder man testet es richtig, mit einem richtigen Luftverlust so wie es sein soll, oder man tauscht es aus und hofft das es besser ist. Wenn ich bei der SP ein Fahrzeug habe, das nicht wirklich den Sicherungsdruck halten will, dann schraub ich eben einen Prüfanschluss am Zylinder raus, das passierte mir auch oft genug am alten Actros, lässt du am Schutzventil am Prüfanschluss ab, dann fallen die Kreise kurze Zeit später weiter ab, mit richtigem Luftverlust passt die Sicherung.

Themenstarteram 7. August 2020 um 10:55

Also wenns an Altersschwäche des Ventils liegt das es nicht mehr ganz dicht hält dann tausche ich es halt aus.

Aber wenn sich mit einem neuen da auch nichts ändert muß ich da halt mit leben.

Es nervt halt, wenn nach einem Tag die Bremse komplett leer ist und ich dann zwischen anderen Fahrzeugen erst einmal 5min den Motor laufen lasse.

So sauber verbrennt ein alter Zeta leider auch nicht wenn er am warmlaufen ist.

Oder in der Nähe Luftzylinder ein

Überströmventil mit begrenzter Rückströmung setzen ,was bei ca 7 Bar zu macht,

evtl verbunden mit einem 10 L Luftkessel.

Da ist der Öffnungsdruckt ca 6 Bar und

Der Schließdruck kann auf 7 Bar eingestellt werden.

Damit kann man zumindest die Betriebsbremskreise vor Druckverlust schützen,

Voraussetzung diese sind Dicht !

Fehlt dann Luft an der einfahrbaren Stufe,

Pumpt man dann theoretisch fast nur den Kessel wieder voll und das war es.

https://www.lkw-ersatzteile.net/druckluftbremsen/ueberstroemventile/

Moin Moin !

Zitat:

Oder in der Nähe Luftzylinder ein

Überströmventil mit begrenzter Rückströmung setzen ...................

Quatsch! Einen Defekt an einer Bremsanlage repariert man nicht , indem man zusätzliche Bauteile reinfriemelt, die den Fehler teilweise überdecken!

Zitat:

Wenn ich bei der SP ein Fahrzeug habe, das nicht wirklich den Sicherungsdruck halten will, dann schraub ich eben einen Prüfanschluss am Zylinder raus, das passierte mir auch oft genug am alten Actros, lässt du am Schutzventil am Prüfanschluss ab, dann fallen die Kreise kurze Zeit später weiter ab, mit richtigem Luftverlust passt die Sicherung.

dann lass mal in Zukunft lieber die Zündung an (bei abgestelltem Motor) , dann kannst auch du in Zukunft kaputte von heilen Ventilen unterscheiden!

 

Zitat:

 

Das Mehrkreisschutzventil MUSS sichern! Egal ob Schlagartiger Druckluftverlust oder langsamer Druckverlust, vollkommen Egal!

Richtig!

Natürlich kann aber in den Bremskreisen auch ein schleichender Verlust sein!

Mehrkreisschutzventile werden grundsätzlich mit "Zündung an" getestet !

(Bei Uraltfzgen egal , da nicht el. angesteuert)

Ausserdem wird grundsätzlich der Kreis mit dem höchsten Restdruck zuerst befüllt, dann der nächste , usw. , bis auf allen Kreisen der Sicherungsdruck erreicht ist.

Ist das nicht der Fall , ist das Ventil defekt! ist auch völlig logisch , denn es macht absolut keinen Sinn , die Luft in einen defekten Kreis zu pumpen anstelle in die verbliebenen heilen!

MfG Volker

Deine Antwort