Vielleicht liegt es an meinem Verständnis Niveauregulierung einstellen
Hallo liebe Gemeinde, ich hab zwar einiges zu dem Thema gefunden aber so richtig weiter helfen konnte es mir leider nicht. Es geht um die Niveauregulierung meine s210 bj 2001, nachdem meine bremsleitungen erneuert wurden sind wohl auch die Leitung vom Niveauregulierer hops gegangen kein Plan wie das geht aber gut, nun zum Knackpunkt, ich hab seitdem die Leitung repariert wurde ein naja lautes Fahrwerk, hab bei meinen Recherchen raus gefunden das wohl der Vordruck zu hoch ist und damit kann die Niveauregulierung nicht richtig arbeiten. Nun wollte ich den regelpunkt der Niveauregulierung auf Standart stellen und damit hab ich so meine Probleme. Wenn ich das Verbindungsstück aushänge und manuell auf füllen und leeren stelle klappt alles aber wenn ich ihn belade mit den Angaben die ich gefunden habe und es mit dem Dorn fixiere und dann die verbindungstange anpasse, den Dorn entferne, und ihn erneut belade füllt er nicht besser gesagt pumpt nicht hoch. Wo ist den der Fehler? Wäre dankbar wenn mir hier einer helfen könnte. Das kann doch kein hexenwerk sein oder etwa doch?
Liebe grüße Steffen
Beste Antwort im Thema
Hallo TE,
ich musste mich auch schon einmal damit auseinandersetzen und kann folgende Erkenntnis weitergeben:
-> Niveau durch mehrmaliges Auf / Ab des Höhenreglers in eine stabile Endlage bringen
also z.B. Auf Max -> Ab Max -> Auf Max -> Regler von Auf Max nach Mittelstellung Loch-Deckung Regler/Hebel
-> Motor aus
-> Regler aushängen
-> Wagen nach MB-Vorgabe beladen (herunterziehen bei MB mit Spannwerkzeug) (ca. 2 cm bei Avantgarde)
-> Regler jetzt mit Loch-Deckung Regler/Hebel befestigen
-> Beladung aus Kofferraum nehmen
-> Wagen-Niveau geht wieder nach oben / Höhenregler ist jetzt auf Negativ vorgespannt ( steht nach unten)
Meine Erfahrung ist folgende:
-> der Regler hat einen Toleranzbereich von +/- ~ 2 cm in Niveauhöhe
-> Regler gibt erst +/- Höhe weiter, wenn diese ~ 2 cm Toleranz überschritten wird.
-> Regler stellt auch NICHT auf die unbeladene Niveau-Höhe zurück sondern nur bis zu Normalhöhe - Toleranzhöhe
Wenn Du also eine Wirkung sehen möchtest, musst Du über diese Toleranzhöhe hinaus beladen / Höhe ändern - erst dann wird der Regler aktiv die Hydraulikkolben füllen.
Offensichtlich liegt bei den Höhenreglern der Schwachpunkt der Regelung. Wenn die älter werden, vergrößert sich der Toleranzbereich und er regelt viel später nach und noch weniger in die Normal-Höhe ( minus Soll-Toleranz) zurück.
Ich habe gerade das Problem, das
1) der Toleranzbereich größer geworden ist ( ~ 2,5 cm - 3 cm)
2) der Grunddruck nach ein paar Tagen abfällt und das Niveau sinkt - leider aber noch nicht über den Regelpunkt hinaus.
Das sieht dann hinten immer wie gebrochene Federn aus 🙁.
Viele Grüße
33 Antworten
Was helfen Vermutungen? Willst Du das Problem in den Griff kriegen musst Du alles Prüfen.
Ich verstehe nur nicht, weshalb Du selbst dran rumdokterst, wenn da ne Werkstatt dran war.
Ob die Niveau, bzw. das Regelventil funktioniert kann man ja durch aushängen der Reglerstange recht einfach prüfen.
Bei laufendem Motor muss sich das Heck senken, wenn der Regler nach unten zeigt, bzw. nach sich heben, wenn der Regler nach oben zeigt.
Zur Not, muss man dazu halt die Federn raus nehmen.
Ob die Bulleneier kaputt sind, merkst Du beim Fahren, das hat aber nix mit der grundsätzlichen Funktion der Niveau zu tun.
Erst muss das Fahrzeugniveau richtig gestellt sein und dann macht man sich Gedanken über den Fahrkomfort... ??
Gruß
Jürgen
Sei so lieb und scroll mal etwas hoch in die Vergangenheit.. (Post vom 19.05.24).
Fahrzeug liegt in den Federn und kommt keinen Millimeter runter, jedoch wenige Millimeter hoch.
Ebenfalls in der Vergangenheit steht so ziemlich alles über meine bisherige Erfahrung mit der Werkstatt und deren Angebot.
Vermutungen helfen mir durchaus..
Ich möchte Meinungen und Erfahrungen hören.. mich austauschen.
Entweder möchte man sich dabei einbringen oder eben nicht.
Oh, Entschuldigung...
Konnte natürlich nicht ahnen, dass es Dir rein um den Erfahrungsaustausch und das pflegen halbgarer Weisheiten und nicht um die Lösung und die Problembehebung geht.
Na dann viel Spaß...
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 25. Mai 2024 um 08:24:12 Uhr:
Oh, Entschuldigung...
Konnte natürlich nicht ahnen, dass es Dir rein um den Erfahrungsaustausch und das pflegen halbgarer Weisheiten und nicht um die Lösung und die Problembehebung geht.Na dann viel Spaß...
Gruß
Jürgen
Entschuldigung angenommen.
Bis zum nächsten Mal, wenn Dir langweilig ist.