viele neue Accounts beim Weihnachtstacho
Hallo Werkstatt,
irgend jemand scheint schon den ganzen Nachmittag ständig neue Accounts zu generieren und sich damit beim Gewinnspiel anzumelden (Beispiel im Anhang). Lässt sich irgendwie überprüfen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Dann sollte man entweder die NUB ändern oder aber hart durchgreifen. Wenn eine Schar von Moderatoren befand, einer muss gelöscht werden, dann sollte das auch für immer gelten und nicht nur mal eben kurz, denn dafür gibt es ja befristete Sperren.Regeln, deren Verstöße nicht geahndet werden, sind damit für die Tonne.
Mir missfällt diese Doppelmoral der Moderatoren schon lange. Da ich aber keine Handhabe gegen Mods habe, bleibt mir nur übrig, mich entweder damit zu arrangieren oder zu gehen.
Und mir missfallen derartig polemische, unreflektierte und nur halbgedachte Beiträge!
Wie bitte sollen Moderatoren, in letzter Konsequenz Nutzer wie Du auch, zweifelsfrei jeden Doppelaccount entlarven? Unsere IT-Befugnisse gehen ganz genau so weit wie auch Deine! Und selbt wenn es IP-Übereinstimmungen gibt - es gibt genug Firmennetze, Einwahlknoten und selbst in Familien soll es durchaus Eltern+Kinder oder Lebenspartner geben, die BEIDE auf MT angemeldet und aktiv sind. Woher sollen wir denn wissen, ob Herr XY-Ungelöst wirklich ein Doppelaccount von Herrn ZT-Doppeltroll ist? Wie wird der Aufschrei wohl ausfallen, wenn der Moderator ABC, sowieso ja nur ein NERD mit Hang zum Diktator und Zensor, einen unschuldigen ehrbaren Bürger und Nutzer des Doppelaccounts fälschlich verdächtigt und bannt. Dann ist das Gezeter wieder groß.
Wenn wir einen Doppelaccount zweifelsfrei identifizieren können, wird auch die entsprechende Konsequenz gezogen - aber nur dann. In dubio pro reo ist ein unumstößlicher Grundsatz der Rechtsempfindung. Unsere Zurückhaltung bei Restzweifel magst Du gern Doppelmoral nennen - ich bezeichne sie als Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein.
20 Antworten
Ich bin nicht der geborene Anschwärzer, daher fällt es mir etwas schwer, jemanden zu melden.
marcu, genau das meinte ich. Das ist so offensichtlich, daher ging ich davon aus, er wäre längst aufgeflogen und anschließend geduldet worden. Ich hoffe, ihm wird nicht wieder die Blogauszeichnung verliehen, dann geht die Ranicki-Geschichte wieder los. Manche neigen eben zu Dramatik.
Er nennt ja seinen eigenen Blog den schlechtesten [] aller Zeiten, womit er indirekt alle anderen Blogs abwertet.
Bei dem Focus-Fahrer ist es, für mich zumindest, ähnlich offensichtlich. Aber ich weiß, alles keine Beweise, nur Indizien. Da es aber bei Motor-Talk keine Legislative gibt, sind auch keine Beweise nötig, um jemanden zu sperren. Das ist allerdings nur mein Eindruck. Kann gut möglich sein, Motor-Talk lies sich von Anwälten beraten.
In einem anderen Thread, wo ein User nach Umbennennung seines Nicknamen fragt, habe ich den Tipp gegeben er soll sich halt einfach neu anmelden. Dieser Beitrag wurde sehr schnell und kommentarlos einfach gelöscht.
Mir sind die NUB schon bekannt, aber da mir auch die vielen Leute aufgefallen sind, die sich wieder neu angemeldet haben, dachte ich das wäre auch in diesem Fall kein Problem.
Aber Pustekuchen...
Es ist wirklich komisch, dass hier auf MT mit zweierlei Maß gemessen wird. Einem relativ "friedlichen" User, der einfach seinen Nicknamen ändern will wird knallhart gesagt: Pech gehabt, geht nicht, Basta! Thema beendet!
Andere User die wegen Fehlverhalten rausgeflogen sind (z.B. Der Brite mitm Volvo) oder sich mit einem riesen Tamam verabschiedet haben weil hier ja alles soooo scheisse ist und alle unfähig sind (z.B. Der den Preis nicht haben will), die dürfen sich neu anmelden als wäre nie was gewesen... Ich hasse es, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Es gibt halt die Elite, die sich alles erlauben darf, und den 0815 User der nix darf.🙁
Ich will damit nicht sagen, dass man jetzt die neu angemeldeten Leute löschen soll. Nur sollte man sich halt entweder an seine eigenen völlig übertriebenen Regeln halten, oder diese etwas lockern. Aber so ists einfach nur sch... 🙄
Hallo Goify, hallo marcu90, hallo Salamipizza
nicht jeder Fall, der für Euch offensichtlich und deutlich sichtbar ist, muss es für uns sein, denn die Moderatoren und auch wir sind zwar dauernd auf MT unterwegs, aber können nicht überall sei. Oder haben noch andere Aufgaben, so dass man auch nicht jeden Beitrag lesen oder jedes Bild ansehen kann.
Wie Twindance ja schon geschrieben hat, sind wir auch immer auf konkrete Hinweise angewiesen bzw. prüfen, wenn wir wirklich (leider oft nur zufällig und wenn andere schon längst Bescheid wissen) über Auffälligkeiten stolpern. Wenn Nutzer, die schon mal bei uns waren und dann verbannt wurden, nicht negativ auffallen, dann ist die Wahrscheinlichkeit der "Aufdeckung" auch sehr sehr gering. Und selbst wenn wir etwas mitbekommen, ist z.B. eine IP oder ähnlicher Schreibstil noch lange kein Beweis für einen (nicht genehmigten - denn diese Option besteht ja auch) Nachfolgeaccount. Wenn aber diese eindeutigen Beweise vorliegen, dann bitte ich einfach um einen Hinweis an einen Mod Deines Vertrauens, der sich das dann sicher genauer ansehen und im Zweifel mit uns Rücksprache halten wird. Kryptische Hinweise bringen in aller Regel nichts oder werfen nur Fragezeichen auf 😉
Viele Grüße aus der Werkstatt
Mitch
Zitat:
Original geschrieben von Salamipizza
Es ist wirklich komisch, dass hier auf MT mit zweierlei Maß gemessen wird. Einem relativ "friedlichen" User, der einfach seinen Nicknamen ändern will wird knallhart gesagt: Pech gehabt, geht nicht, Basta! Thema beendet!Andere User die wegen Fehlverhalten rausgeflogen sind (z.B. Der Brite mitm Volvo) oder sich mit einem riesen Tamam verabschiedet haben weil hier ja alles soooo scheisse ist und alle unfähig sind (z.B. Der den Preis nicht haben will), die dürfen sich neu anmelden als wäre nie was gewesen... Ich hasse es, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Es gibt halt die Elite, die sich alles erlauben darf, und den 0815 User der nix darf.🙁
Das ist gelinde gesagt einfach nur Quatsch. Niemand kann seinen Namen ändern und niemand darf sich ohne Genehmigung neu anmelden und das gilt für jeden und überall auf MT. Aber wenn ich nichts von einem Zweitaccount weiß, dann kann ich den User dafür auch nicht verbannen. Das hat überhaupt GAR NIX mit zweierlei Maß zu tun, die Regeln gelten für alle gleich. Und wenn du glaubst, dass hier ein Mehrklassensystem existiert, dann bist du auf dem Holzweg. Das muss in der Deutlichkeit auch mal gesagt werden.