Videoüberwachung eines Parkplatz einrichten

Hey Leute,

letze Nacht wurden bei uns wieder mehrere Autos beschädigt. Irgendwer hat mit Schlüsseln Motorhauben zerkratzt... Die Gleiche Aufschrift wie auf den Motorhauben findet man auch aufgesprüht / gemalt an Wänden und Gehwegen...
Da mich solche Beschädigungen in den letzten 24 Monaten etwa 800€ gekostet haben, will ich jetzt aufrüsten. Von meinem Schlafzimmerfenster aus kann ich den Parkplatz gut überwachen.

Ich möchte einfach Tag und Nacht - bzw. zumindest wenn mein Auto da steht - die Gegend filmen. Das ganze auf Festplatte oder sonstwas aufgezeichnet, so dass ich bei Bedarf kontrollieren kann, wer da sich wieder rumgetrieben hat.

Wie immer kann die Polizei nix machen... was sollen sie auch tun - denen mach ich da keinen Vorwurf... aber ich habe auch keine Lust nichts mehr zu tun...

Kennt sich jemand aus, wie ich sowas kosteneffizient aufziehen kann?
Gibts rechtliche Probleme mit so einer Überwachung?

EDIT: Könnte einer der Mods das in den allgemeinen Teil verschieben... ist nicht Golf -spezifisch....

37 Antworten

Hats geklappt mit dem Username und Password?

Hats überhaupt geklapt?
Etwas unternommen oder ist das quasi noch aktuell?

Auch so ein verbreitetes Wort hat eine grafische "Handschrift".
Oder ist es nur so "dahingekrakelt"? Dann ist es noch vergleichbarerer mit der Handschrift.

Alte Langzeitrekorder auf VHS bekommt man bei EBay gebraucht unter 100 Euro.
Daran kann man alles mit analogem Video anschließen. Also neue Kameras ab gut 16 Euro bei Ebay.
Der genannte Videoserver scheint das GLeiche zu machen, nur kleiner 🙂 .
Damit die auch nachts was sehen braucht es noch IR-Scheinwerfer ("IR-LED-Arrays"😉.
Oder eine Netzwerkkammera. Da einfach auf die Auflösung und Bildwiederholrate achten. Native 640x480 ist absolutes Minium. Nachtsicht kein Fehler. Dann kann es mit einem IR-Scheinwerfer noch verstärkt werden.
Ohne Nachtsichtfunktion ist es zumindest möglich dass die Kamera per Scheinwerfer auch Nachtsicht kann.
Einfach mal mit einer Fernbedienung reinstrahlen.

Es ist fraglich, ob die "Wohnungsbaugesellschafft" hier ein Mitspracherecht hat.
Ich würde mein Fahrzeug auf jeden Fall Videoüberwachen.
Ob das aus der Ferne überhaupt Sinnvoll ist, ist eher eine Frage.

Wenn man die Kamera oder Kameras direkt im Fahrzeug versteckt (so dass sie aus den Fenstern "sehen"😉, ist mehr zu erkennen. Solch kleine Technik wie der Videoserver und die Minikameras brauchen nicht viel Strom und können über die Autobatterie versorgt werden.
Und schärfere und bessere Bilder kann man mit dem Material wohl kaum erhalten. Der Täter ist ja höchstens 1,5m entfernt.

Bei Sicht auf den Parkplatz könnte es vom eigenen Fenster aus klappen.
Man sollte aber versuchen ein Art "Teleobjektiv" zu bekommen.
Auch für Minkameras usw. gibt es solches Zubehör.
Dann könnte man es evtl. auf den kleinen Ausschnitt bringen.
Im eigenen Fahrzeug ist aber näher dran, da käme auch noch IR-Licht an.

Eine oder mehrere WLAN-Kamera(s) könnte man auch im Auto verstecken.
Daheim am PC mit beiligender Software wird nur dann aufgezeichnet wenn sich was im Bild tut. Keine Ahnung welcher Hersteller welche Funktionen anbietet, aber "go1984" wäre eine unabhängige Software die das auch kann. Man kann auch Bildbereiche aus der Aufnahmeauslösung wegschwärzen (z.B. die vielbelaufene/befahrene Straße). Aufgezeichnet werden die natürlich trotzdem. 30 Testtage reichen evtl. schon aus.

Zum Camcorder: Der Sanyo Xacti HD-2000 hat das beste Lowlight-Bild (und beste Farbwiedergabe bei Lowlight) unter den 1920x1080p-Camcordern.
Wenn man eh einen HD-Camcorder brauchen kann, der zugleich noch 8MP-Digitalkamera (mit einem guten Ergebnis zur Fotoqualität) ist.....
Der optische Zoom ist 10x. Mit dem digitalen Zoom bis zu 16x ohne optische Einbußen (der Chip hat ja 8MP für die beim Filmen nur 2MP genutzt werden).

Mit 1080p und 60 Bildern pro Sekunde auf 32GB-SDHC ca. 3 Stunden.
Bei 1080p mit 30fps 6h, mit 1080i und 60fps müssten es auch 6h sein.
1080i mit 30fps währen 12h. Und dann halt noch 720p was natürlich weniger Auflösung ist.
Kann aber ausreichen. Ist ca. 1MP dafür aber auch Einzelbild. Wenn man später ein Einzelbild sichern will ein Vorteil.
Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Modi genau geboten werden, es sind evtl. nicht alle diese.
32GB SDHC gibt es bei eBay ab um die 45 Euro.

Jetzt hab ich auch ne Frage, wobei so wie ich mir das bis jetzt durchgelesen hab, wird das eh nix, aber vllt hat ja sonst jdm ne Idee.

Ich wohn in einer Eigentumswohnung mit 3 Wohnungen pro Haus.

Vorm Haus sind 6 Parkplätze einige davon wie meiner sind fest zugeteilt und gehören zu der Wohnung also Privat.

Die Parkplätze sind ca 2.20m breit, nun ist mir innerhalb von 2 Wochen schon der 2. wohl beim einschlagen ans Auto gefahren, morgens ans Auto, schramme schwarzer Lack,Parkplatz neben an leer , Woche Später schramme grüner Lack wieder kein Auto gesehn.

Ich war schon am überlegen da mein Balkon direkt auf die Parkplätze zeigt mir ne Kamera aufzuhängen, nur bin ich nicht sicher ob ich den Parkplatz überwachen dürfte.

Lg radeon

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Günstigen Kamera, die mir über Nacht aufzeichnet, wenn jemand an mein Fahrzeug geht.

Ich hatte vorhin den Fall, das mir jemand mein Fahrzeug tiefer gelegt hat und Reifen mit C deckel sind nicht gerade günstig...

Habt ihr da einen günstigen Tip für mich ?

Wichtig ist für mich halt, das die Kamera auch lange aufzeichnen kann... ich sage mal mindestens die Vorkommnisse der letzten 10 Stunden.

Über Hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Gino

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Günstige KFZ Kamera zur nächtlichen Überwachung' überführt.]