ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Videoüberwachung eines Parkplatz einrichten

Videoüberwachung eines Parkplatz einrichten

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 15:30

Hey Leute,

letze Nacht wurden bei uns wieder mehrere Autos beschädigt. Irgendwer hat mit Schlüsseln Motorhauben zerkratzt... Die Gleiche Aufschrift wie auf den Motorhauben findet man auch aufgesprüht / gemalt an Wänden und Gehwegen...

Da mich solche Beschädigungen in den letzten 24 Monaten etwa 800€ gekostet haben, will ich jetzt aufrüsten. Von meinem Schlafzimmerfenster aus kann ich den Parkplatz gut überwachen.

Ich möchte einfach Tag und Nacht - bzw. zumindest wenn mein Auto da steht - die Gegend filmen. Das ganze auf Festplatte oder sonstwas aufgezeichnet, so dass ich bei Bedarf kontrollieren kann, wer da sich wieder rumgetrieben hat.

Wie immer kann die Polizei nix machen... was sollen sie auch tun - denen mach ich da keinen Vorwurf... aber ich habe auch keine Lust nichts mehr zu tun...

Kennt sich jemand aus, wie ich sowas kosteneffizient aufziehen kann?

Gibts rechtliche Probleme mit so einer Überwachung?

 

EDIT: Könnte einer der Mods das in den allgemeinen Teil verschieben... ist nicht Golf -spezifisch....

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. Dezember 2007 um 15:51

Ärgerlich sowas ... wir hatten hier ganz ähnliche Probleme ... die Hausverwaltung hat dann Kameras installieren lassen, allerdings sind dies nur Atrappen. Seitdem ist das Problem allerdings nicht mehr existent :-)

Was dein Problem angeht, rechtlich kann ich dir da nix sagen, allerdings glaube ich muss man darauf hinweisen, dasd der Parkplatz Viedeoüberwacht ist, wenn es nicht dein eigenes Grundstück ist. Ein Problem dürfte die Beleuchtung sein, denn ich gehe mal nicht davon aus, das der Parkplatz die ganze Nacht beleuchtet ist. Wenn ja ist eine Videoüberwachung mit Aufzeichnung auf Festplatte sicher einfach zu realisieren. Wenn allerdings keine Beleuchtung gegeben ist, bzw. nur eine sehr schwache, brauchst du eine Kamera mit Nacht-Sicht-Modus ? und soweit ich das Weiss gehen die bei ca 700 € an(z.B. von der Firma Mobotix). Nur ums gleich vorweg zu nehmen: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet oder ähnliches.

Aber mal was anderes. Du sagtest, das diese Tags oder Logos auch auf Wände u.ä. gesprüht sind. Vielleicht kann man ja da mal ansetzen die "Schuldigen" ausfindig zu machen. Meistens kennen die ihre Pappenheimer die in der Gegend sprühen und wenn er schon seine "Unterschrift" auf deiner Motorhaube hinterlässt sollte es nicht so schwer werden diese Tags den verursachern zuzuordnen. Die Polizei hat das bei uns über diese Schiene gemacht und nach ca. 2 Monaten Erfolg gehabt und die Kids gestellt. War schon schockierend, dass die zum Großteil erwachsen waren und es einfach cool fanden. (WÄnde beschmieren, Garagentore besprühn, Spiegel zerkratzen und eben Autos zu "taggn").

Hoffe ich konnte dir mit meinen Infos ansatzweise weiterhelfen.

Grüße Giftmischer

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 16:03

Es ist leider kein richtiges Tag sondern nur das Wort "Sex".

Hab gerade etwas gesucht und einen 1 Kanal Rekorder für etwa 180€ gefunden...

Bei einer Auflösung von 640x480 mit 30fps kann ich mit einer 120 GB Platte, die ich noch hier habe, etwa 11 Tage am Stück aufnehmen. Licht ist kein Problem, da genug Laternen in der Nähe sind...

am 22. Dezember 2007 um 16:10

Ich würde von einer Videoaufzeichnung sowieso absehen. Besser wäre hier sicher eine Kamera die qualitativ bessere Bilder macht, dafür aber nicht so viele. 5 Bilder Pro Sekunde sollten reichen und wenn dafür die Quali besser ist, lohnt sich das allemal, wenn der "Kratzer" dafür sein Gesicht gestochen scharf in die Kamera zeigt :-). Spart vor allem Festplatte und erfüllt den Zweck genauso. Sonst wünsche ich dir Viel Erfolg auf der Suche nam dem ... ich nenne ihn mal ARSCH :-D

Hallo,

 

sehr Ärgerlich sowas.

http://www.security-center.de/de/index2.php

Guck dich bei denen mal um, die müssten alles haben was das Herz begehrt. Nachsichtgeräte u.s.w.!

 

MFg MArcell

oder einfach nen dicken Halogenstrahler mit Bewegungsmelder montieren

lichtscheues Gesindel bleibt fern wenn die Sonne scheint :D

Wie schon gesagt, weniger ist oftmals mehr.

Es reicht im Prinzip, wenn die Kamera 1 Bild pro Sekunde macht. Schließlich dauert so eine Aktion ja schon ein paar Sekunden.

Schwieriger wird es da schon mit der Qualität. Mag die Auflösung der Kamera tagsüber noch reichen, wird es in der Nacht fast unmöglich, eine verwertbare Aufnahme hinzubekommen. Es reicht ja nicht auf der Aufzeichung irgendwelche Typen aus 100 Meter Entfernung zu sehen, sondern Du brauchst auch schon ein Gesicht dazu - sprich: Ausschnittvergrößerung.

Da Qualität nun mal seinen Preis hat, wird das kein billiger Spaß.

 

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mikedo

sprich: Ausschnittvergrößerung.

die aber auch nicht viel hilft, wenn die pappenheimer sturmhauben usw. tragen.....

Die Bildqualität der billigen Überwachungskameras, besonders deren Langzeitaufzeichnungen bei nicht tageslichtähnlichen Lichtverhältnissen ist einfach lachhaft.

Und glaubt mir, ich weiss, wovon ich schreibe.

 

 

Hi,

google mal nach IP VIDEO 9100 / 9100A. Das ist ein Video Server an den du 4 Kameras anschließen kannst. Damit kannst du dauerhaft überwachen oder eben nur aufzeichen wenn sich was bewegt. Dann bekommst auch gleich eine Mail wenn sich was tut und die Beweisfotos werden per FTP auf einen Server deiner Wahl kopiert.

Wenn der Standort keinen DSL Anschluss hat holst du dir ne externe NAS Platte mit eingebauten FTP-Server und du hast die Bilder gleich Digital. Es werden ja nur Bilder aufgenommen wenn sich was tut.

So hab ich es gamacht.

Der Video Server kostest knapp 100 Euro und du kannst bis zu 4 Kameras anschließen.

http://www.aviosys.com/ip9100aplus.htm

Das mit der Videoüberwachung ist so eine Sache. Zum einen mußt du dann sicherstellen das nichts anderes Aufgenommen wird und zum anderen wenn mehrere Mieter diesen Parkplatz nutzen und einer ist dagegen hast du sowieso Pech.

Auch die beste Überwachung nutzt nichts wenn die Täter Maskiert sind. Was sich gut anhört ist das mit dem Halogenstrahler. Oder die Überwachungskamera läuft bei einer Sicherheitsfirma auf, die dann die Polizei informiert.

Wir hatten in diesem Jahr diverse Diebstähle auf dem Parkplatz aber eine Überwachung wurde mit den genannten Argumenten abgelehnt! Kommentar der Wohnungsgesellschaft, "Pech gehabt". :eek:

Rechtlich wird das sowieso nen Problem, der Parkplatz muss wirklich zu 100% dir gehören und es muss ein Schild "Achtung Parkplatz ist videoüberwacht" angebracht werden. Ausserdem darf wie schon geschrieben nichts anderes zu sehen sein, nur der Parkplatz und wenn sich nen Mieter aufregt dass er gefilmt wird is auch schon scheiße..

Ich mache Videoüberwachungen auch beruflich mit (zwar nicht nur, aber auch) und von diesen "Servern" würde ich eigentlich abraten. Was ganz gut ist sind diese Eyetron Digital Recorder von security line - der kleinste ist nen 4 kanal - alles nicht so billig, aber sonst kannst eh kaum was erkennen und der läuft eigenständig mit Festplatte. Du kannst bis zu 1 TB Speicher ( 2 x 500 GB Platte) installieren und dann noch sagen "Nur Aufnahme bei Bewegung" - dann solltest du eigentlich lange lange aufzeichnen können.

Weiterhin brauchst du eine sehr hohe Bildqualität um Gesichter bei Tageslicht erkennen zu können, theoretisch eine Kamera mit zoom Objektiv welche aber sehr teuer sind.

Nachts kannst du mit Infrarot Strahlern arbeiten - diese werfen quasi ein unsichtbares Licht auf den Bereich auf den sie gestellt sind, die Umgebung reflektiert dieses Licht welches die Kamera aber wiederrum sehen kann und du hast ein schwarz weiß Bild - ist aber für Gesichter auch eher ungeeignet. Da wäre am besten Bewegungsmelder zu installieren mit hellem Licht.

Du merkst also schon dass das nich so einfach ist..

Das hier ist eine Kamera mit integriertem Infrarot Strahler und 550 tv Linien:

http://www.security-center.de/de/scweb/produkte/produkt.php?ARID=1147

Hier wäre ein Recorder:

http://www.security-live.com/product_info.php?...

der hat schon 400GB Festplatte.

An der Kamera sind bereits werksseitig 30 Meter Kabel mit Steckern.

Diese Kombination ist zwar etwas teurer, aber funktioniert sehr gut, wegen der Schärfe rufst da am besten nochmal an und lässt dich beraten.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:57

Hey Leute,

danke für eure vielen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Zum Grundstück:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Vom Fenster aus kann ich auf den Parkplatz sehen. Links und rechts von der Nebenstraße sind Parkplätze, teilweise Private Stellplätze, teilweise für alle.

Die Kamera würde etwa in höhe der 2. Etage platziert sein und somit auch den Weg zu den Häusern filmen, dabei auch 3 private Parkplätze (das sind Leute die hier im Haus wohnen und die nichts dagegen haben, sich sogar freuen würden, da deren Fahrzeuge auch shcon beschädigt wurden), sowie mindestens 6 andere Parkplätze...

Daher kommen auch meine rechtlichen Bedenken. Da hier auch ein Kindergarten ist, kommen morgens und mittags sehr viele Eltern mit Kindern

Da die Distanz der Kamera zum Parkplatz Luftlinie etwa 20 Meter sind, scheidet der Bewegungsmelder eher aus.

Zu den Vorschlägen:

1. Bewegungsmelder

Nuja, da sehr viele Leute vorbeikommen, bringt das eher wenig.

2. Infrarot

Die Idee habe ich auch gehabt und auch günstige Kameras gefunden. Es sind auch mindestens 2 Laternen in Leuchtweite des Parkplatzes, Nachts ist es also nicht absolut dunkel.

3. Scheinwerfer

Der würde dann mindestens 200 mal am Tag angehen :D. Außerdem dürfte die Distanz zu groß sein.

Einen extra Server will ich nicht laufen lassen. Da das ganze vom Schlafzimmer aus läuft, soll es doch bitte leise sein.

Ich dachte an sowas:

http://www.v-security.de/.../zignum-mpeg-4-videorekorder-2000.html

Dazu noch eine Kamera

http://www.v-security.de/.../...w-und-color-sony-dsp-aussenkamera.html

 

Das die "Täter" maskiert sind, glaube ich nicht... Ich denke das ein paar Kinder sind, denen langweilig ist. Hier lungern halt oft angesoffene Teenies rum... Dieses Jahr haben sie auch 20 mal den Zaun vom Kindergarten kaputt gemacht....Nachts gerne auch ein zwei bestimmte Laternen und auf dem Bolzplatz der Kinder werden Bierflaschen zertrümmert... Über die Nationalität der Kinder sag ich nichts... Aber leider ist sie eindeutig :-( Vorurteile werden gänzlich erfüllt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Videoüberwachung eines Parkplatz einrichten