ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Vibration in Innerenraum

Vibration in Innerenraum

Mercedes ML W166
Themenstarteram 20. September 2020 um 9:05

Hallo Freunde,

 

ich spüre irgendwelche vibrierungen am Lenkrad bzw. im Innenraum des Fahrzeug und das im Stehen (P, N). Wenn ich im R schalte vibriert das noch mehr. Im D merkt mann nicht so viel. Was könnte das sein? Ein Mechaniker meinte dass die Verteilergetriebe vorne kaputt ist.

 

Lg.

Beste Antwort im Thema

Könnten Motoraufhängungslagr sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Solange du nicht fährst, dreht sich im Verteilergetriebe auch nichts, also keine Vibrationen.

Wenn das im Stand passiert, muss es zwischen Motor und Getriebeausgang sein.

Entweder Wandler oder das Getriebe selbst.

Könnten Motoraufhängungslagr sein.

Themenstarteram 20. September 2020 um 15:16

Wenn der Motor warm wird (also wenn ich 30 40 km fahre) ist das weg. Wenn ich den Motor in der Früh einschalte, spüre ich so wie ein Schlag...

Kämpfe auch gerade mit diesen Vibrationen. Merklich am Lenkrad und auch wenn man den Arm auf die Mittelkonsolabdeckung legt. Sowohl im Stand an der Kreuzung als auch bei der Fahrt, da eher unter Last. Sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor. Nicht riesig, jedoch störend. Habe die Kiste heute aus der Werkstatt geholt, jedoch gibt es da keine Ambitionen nach der Ursache zu suchen, da die Reparatur noch über die Sachmangelhaftung gehen würde. Nette Worte des Freundlichen: " ist ja ein altes Auto, ist ja ein Geländewagen, kommt vom Spurhalteassi " ...... da bleiben einem glatt die Worte weg. Da noch ein GL(S) auf dem Hof stand hatte ich gefragt ob ich den mal zum Vergleich fahren könnte ....... . O Ton: ;Na wenn Sie so anfangen, der ist jünger und hat bestimmt weniger Kilometer drauf, kann nicht verglichen werden .....und wo sollten wir denn Anfangen um den Fehler zu suchen, wir können ja nicht alles tauschen" . Bestärkt in meiner Wahrnehmung hat mich dann auch der Werkstattersatzwagen, ein A200 (zwar neu) ..... da hat nix im Lenkrad vibriert :)). Mein erster Gedanke war bzw. ist auch Motor- und/oder Getriebelager ... aber wie soll man da weiter kommen, wenn die Werkstatt sagt, alles i.o. ......

@2ich2 , schön alles schriftlich Reklamieren. An deiner Stelle würde ich auch Maastricht einschalten... evtl. eine andere MB Werkstatt aufsuchen. Bist du schon mal in einem Vergleichsfahrzeug gesessen, ist es da besser?

Edit: Schon mal einen Motor-Ruhelauftest (ich glaub so heisst das) machen lassen mit der StarDiagnose? Sind die Injektoren OK (welche Laufleistung?)?

Laufleistung 82.000 km. Ja, bin schon auf der Suche nach dem " techn. Kompetenscenter " von MB , finde da leider nirgendwo ne Email. Vergleichsfahrzeug ist schwierig, wäre eher Zufall nen GL mit gleicher Motorisierung zu finden, stehen ja auch nicht viele bei den Händlern und bei dem der dort auf dem Hof stand haben die Herren ja gleich den "Riegel" vorgeschoben.

Motorruhelauftest wurde m.E. nicht gemacht. Bekomme ja auch nach Aufforderung keinen ordentlichen Werkstattbericht woraus man erkennt, was /wie geprüft wurde (Rechnung wird ja intern verrechnet), sodass ich eigentlich nicht mal weis was überhaupt gemacht wurde.

Habe nach dem Kauf (junge Sterne) erst nach einigen Kilometern gemerkt, das mich irgendetwas an dem Fahrgefühl stört. da es nicht so stark ausgeprägt ist, das man sofort drauf kommt was die Ursache sein könnte. So wie sich das Auto "anfühlt und Symtome zeigt" könnte das auch mehrere Ursachen haben. Ist halt echt doof, wenn das Diagnosegerät nix anzeigt :(

Da die Werkstatt sich ja etwas quer stellt überlege ich echt schon die Motorlager austauschen zu lassen und wenn es danach besser ist ,Ihnen Ihre eigene Rechnung auf den Tisch zu legen. Wäre im übrigen mal ne interessante Konstellation , da das Recht auf 2 maligen Nachbesserungsversuch ja nun rum ist.

 

Habe noch ein paar andere Sachen reklamiert z.B werkseitig verbaute Standheizung bringt nur 6 Grad Temperaturunterschied zur Aussentemperatur, das wird dann mal als normal abgetan, aber da werde ich noch was in nem Standheizungsfred posten wenn ich denn einen finde, hat weniger mit Vibration zu tun :)

Hier die Adressdaten:

Maastricht

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

oder

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

*********************************************************************

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

E-Mail : cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

********************************************************************

oh , merci :)

Und wegen der Standheizung (bei mir auch Serie) kann ich dir sagen: Bei mir ist die Klima auf 22Grad C eingestellt und die STH heizt auch genau darauf... nix 6 Grad über Aussentemperatur. Da stimmt auch was nicht.

JA , habe die Kiste abends in die Werkstatt gebracht, wir haben gemeinsam die Einstellungen vorgenommen (Klimaautomatic, Temperatur 26 grad, Innenraumthermometer positioniert, Abfahrtszeit an FB auf 8.30 Uhr eingestellt, nochmal kontrolliert ob alle Lüftungsdüsen im Armaturenbrett geöffnet sind) - also vorschriftsmäßig. Nächster Tag Anruf, bei ca. 3 Grad Aussentemperatur ca. 9 Grad Innentemperatur ., alles i.o ....:(

Zum vergleich, mein Vorfahrzeug (nicht MB, jedoch ähnlich grosses Innenraumvolumen) hatte nach 30 min Laufzeit 24 grad bei Minustemperaturen.

Auf meine Frage hin, was ich denn dann bei 10 Grad minus mache, wenn nur ein Hub von 6 Grad erfolgt wurde nur mit Achselzucken beantwortet :(

Bin mir so ziemlich sicher, würde das nicht unter Sachmängelhaftung fallen hätten die sofort die ganze Standheizung ausgetauscht :))))

@2ich2 , das ist grösster inkompetenter Unfug was dieser MB Mann dir da quasselt. Ich habe 2 Mercedes mit STH gehabt bzw. den GL habe ich noch... beide heizten ausgezeichnet nach der eingestellten Temperatur. Nochmal, such dir eine andere Werkstatt auf, diese Pfeiffen (sorry für den Ausdruck) haben keinen blassen Schimmer!

@2ich2 , Du musst aufpassen, wenn ich es richtig verstehe, steht die "schlaue" Werkstatt noch in der Gewährleistung. Dann musst Du rechtssicher vorgehen, sonst bleibst Du auf späteren Kosten sitzen:

- Alles schriftlich einreichen

- Termine zur Nachbesserung setzen

- Wird die Nachbesserung verweigert kannst Du tätig werden und entsprechende Gutachten einholen. Gibt das Gutachten Dir recht, Leistung und Gutachtenkosten der Werkstatt in Rechnung stellen.

- Anwalt hinzuziehen ist immer so eine Sache, in erster Linie sind die gut im Rechnung schreiben und wer den Anwalt beauftragt zahlt auch (oder die Rechtsschutzversicherung).

Ja , MB (direkt) ist da noch in der Sachmangelhaftung drin und das genau wird auch das Problem sein, das die das nicht über die Junge Sterne Garantie (die ich ja auch noch für 2 Jahre habe) abwickeln können sondern das das ja bei denen selber hängen bleibt. Jeder "kleine Fürst" denkt da sicher nur an sein Töpfchen.... Kunde ? ... boah hat ja schon gekauft und ist dann nur noch lästig.

Habe es eigentlich ordnungsgemäß schriftlich festgehalten , werde es vorsichtshalber gesammelt nochmal nach Maastricht schicken, wie "Tigu" hier oben geschrieben hat. 2 Termine f. Nachbesserungen hatten Sie gehabt.

Ich bin immer noch sprachlos, wie MB mit seinen Kunden umgeht und was man sich für Sprüche anhören muss. Bei dem letzten Benz den ich hatte waren die noch nicht so drauf, ok ist schon etwas her und war auch ne andere Stadt.

Zitat:

@2ich2 schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:35:18 Uhr:

Ich bin immer noch sprachlos, wie MB mit seinen Kunden umgeht und was man sich für Sprüche anhören muss. Bei dem letzten Benz den ich hatte waren die noch nicht so drauf, ok ist schon etwas her und war auch ne andere Stadt.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Meine MB Werkstatt ist top ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen