Viano (W639) NTG 2.5 nachrüsten

Mercedes Viano W639

Hallo,

in meinem Viano von 04/2010 ist das Nachrüstradio (Kennwood) defekt.
Habe mir dann eins von A-Sure geholt dass optisch dem Comand ähnelt.
Habe es dann aufgrund von Problemen mit Bluetooth und Fehler beim MFL
wieder zurückgeschickt und möchte jetzt gerne ein originales MB Radio.
Mir ist das NTG 2.5 ganz sympathisch. Um genau zu sein das mit dem SD Karteneinschub.
Diese möchte ich haben, weil ich gerne Musik von der SD Karte abspielen möchte.
Laut Datenkarte war von werk aus ein APS50 verbaut.

Ich möchte folgendes wissen:

Kann ich ein NTG 2.5 in mein Viano ohne weiteres einbauen?
Falls nein, was brauche ich?

Ich möchte die FSE mit meinem iPhone 8 bzw X nutzen.
Klappt das überhaupt? Was brauche ich dafür?

Lässt sich USB nachrüsten?
Wa braucht man dafür?

Was gibt es noch zu beachten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

17 Antworten

Moin,
vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Am internen 2.5 Bluetooth für Telefonie habe ich mich anmelden können, wird allerdings auch über das zusätzliche wireless Carplay abgedeckt. Ebenso habe ich so vorher beim NTG 2 über den AUX Eingang die Musikwiedergabe genutzt. Ist durch das NTG 2 auch schon ein Media Interface verbaut oder ist das was neues was mit dem 2.5 gekommen ist ?

Ich werde dann mal die Pins C 3/4/9/10 prüfen, ob sie ggf von der NTG 2 Belegung abweichen. Ich wollte möglichst nah im Radiostromkreis bleiben, da über den Zigarettenanzünder das bekannte drehzahlbedingte Störpfeifen zum AUX besteht.
Ansonsten auf jemanden hier hoffen, der ggf aus der Nähe kommt und es freischalten könnte, da mit AUX ja nicht einmal angezeigt wird.

Zu meiner Überaschung brauche ich nun definitiv jemanden zum Freischalten, da nun plötzlich das Gerät mit dem Diebstahlschutz sperrt. Obwohl ich beim Einbau das Radio nutzen konnte.

Und zu Punkt zwo : Das bestätigt dann meine Suche, der wird es dann wohl werden.

Mit der HOffung das hier jemand mit Stardiag hier durchsurft verbleibe ich mit den Grüßen auf ein schönes Wochenende.

Schade, gar niemand hier der helfen kann oder möchte ?

Deine Antwort