Viano Probleme mit GPS Empfang
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Viano 3,0CDI aus 05/2012 und habe nun schon mehrfach Probleme mit dem GPS Empfang gehabt.... Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann MB kann nix finden...!
Also ich habe zum einen ein Comand APS Serien mäßig drin und einen TomTom 1000Live links in der ecke der Frontscheibe.....!
Folgendes habe ich festgestellt:
Manchmal reicht es den Schlüssel lediglich ins Zündschloss zu stecken ohne den Schlüssel zu drehen und dann verliert der TomTom nach ca. 30Sec den GPS Kontakt, den er dann nach ca. 30km Fahrtstrecke erst wieder findet und dann ganz normal Funktioniert...?
Dann habe ich nun schon mehrfach gehabt das beide Navi`s wärend der Fahrt ganz normal Arbeiten und Navigieren und plötzlich ohne das etwas geschehen/ein/ausgeschaltet wurde erst der TomTom und kurz danach auch das Comand den GPS Kontakt verliert.....???
Auch das aus lassen des TomTom`s oder des Comand`s hat keine Veränderung gebracht da ich dachte sie würden sich eventuell gegenseitig stören..... auch ein weitere TomTom oder mein iPhone ausgestattet mit Navigon findet in einem solchen Moment kein GPS Signal.....
Ich bin etwas ratlos……
14 Antworten
Wenn drei verschiedene Geraete mit drei verschiedenen Antennen das gleiche Problem haben, liegt es zu 99,99% nicht an den Geraeten. Passiert der Ausfall des GPS Signals immer in der gleichen Gegend? Evtl. ist ein "GPS Jammer" im Einsatz, so etwas wird vom Militaer ab und zu benutzt.
„nein“ es passiert ganz unregelmäßig.....
so das ich es bisher weder von einem Ort noch von irgendeiner Funktion abhängig machen kann....
Den TomTom nutze ich auch sehr oft in anderen Fahrzeugen da ist es noch nie passiert....
Es muss also mit dem Viano oder irgendeiner Funktion des Autos zutun haben..... Selbst wenn ich das Schiebedach auf mache und den TomTom während einer solchen Phase aus dem Schiebedach raus halte findet er keinen GPS Signal.....
P.s. auf dem Foto könnt ihr sehen wie weit das Comand neben der Autobahn hängt....
Dann muss irgend etwas im Fahrzeug den Empfang stoeren. Und zwar sowohl ueber die Aussenantenne (Comand) als auch ueber zwei Antennen im Fahrzeug. TomTom und iPhone haben auch zwei unterschiedliche Nav. Programme. Es spricht viel dafuer dass es eine externe Stoerquelle ist oder dass Du die Stoerquelle spazieren faehrst. Allerdings spricht Deine Angabe dass erst das TomTom (Antenne im Fz) und danach das Comand (Aussenantenne) die Position verlieren doch dafuer dass das Problem von aussen kommt. Evtl. in Form eines zu schwachen Signals. Misterioes!
Frag doch mal deine Werkstatt ob die Probeweise ne andere Antenne ans Command bauen können, und fährste mal ne Woche damit.
In den meisten Fällen ist die Antenne eines Gerätes defekt, und zieht die anderen runter.
Ähnliche Themen
Ich habe auch das Problem. Wenn Du eine Lösung hast dann gebe Sie bitte im Forum bekannt. Ganke Olaf.
Hallo zusammen, hallo Olaf,
also mein Viano war bei MB und sie haben weder eine defekte Antenne noch irgend etwas anderes gefunden.... Daraufhin haben sie eine neue Softw. ins Comand eingespielt und bisher 1,5 Wochen und ca. 1000km war nix.... aber das soll noch nix heißen denn er hat das ja nicht immer gemacht..... sollte es wieder kehren schreibe ich es euch!
L.g. K
Ja und auch wir haben uns an den thema versucht. nach langen suchen haben wir das kabel (Antennenkabel) ein mal getrennt und dann ging es. Die antenne die hinten auf dem dach ist. mann kommt gut rann wenn man die verkleidung am türscharnier entfernt. Gruß. O.
habe ich auch gehabt. bis dann beide nicht mehr gingen. dann gabs ein neues von MB. und nach 7tagen das gleiche. außerhalb des autos ging das mobile und neben dem auto schon nicht mehr.
alles probiert. bis ich das kabel von der antenne hinten am heck abgezogen hatte. dazu muss die kleine verkleidung am himmel gelöst werden. kabel abziehen und wieder rann. nun geht zwar das navi des auto nicht mehr aber das mobile geht seidem. die von MB meinen das radio-navi müsse noch mal angelernt werden. Gruß O.
Da ist jawohl dann eindeutig die Antenne kaputt.
Same problem here in Holland: 2012 Viano 3.0 V6d WestFallia MP. Ex Stuttgart demo car.
Bought in April 2014@23.000km, no problems till last week. Also spare Garmin Nüvi does not see sat inside Viano.
Outside ok.
Help!
Pulled gps antenna blue connector from back of NTG 2.5: Garmin works as per normal. So at least I have some sat nav back. Obviously the whole problem is that connector and antenna combi, most likely antenna as described by other.
New one is on order. Does anyone know where the antenna box is tucked away in my Viano Westfalia MP?
Under dash? More help needed.
Got new gps antenna installed under warranty, system back to normal. Lot of work for mechanic, antenna was in rear area pop top roof bed........hope it does not re occur, since warranty expired week after ......
Ja das problem hatten wir auch schon.
Angeblich keine kaputte Antenne bzw Navi.
Nach Softwareupdate und weiterhin bestehendem Fehler an unserem MarcoPolo, wurde die Antenne und das Kabel vernünftig gemessen (auch die Stehwellen und Störstrahlung).
Neue Antenne und alles ist gut.
mfg Andre
To all: after reading all this I am a bit disappointed in the MB quality and 'mistique' of the installed antenna (China?)
A non-wearing part that really should not fail in an 30.000 km /2year old very expensive car!
Both MB and Westfalia did not give me 'concrete' advice on how to get it fixed, nor did my local official MB dealer get this info. Why? Could not find any building and installation drawings of the Westfalia. Quite usual when you buy eg a sailboat, you get a electrical and plumbing blue print in order to trace problems.
Now it took A LOT of time to trace and repair. Bummer. Thanks for all the useful info on this forum, that is what actually put me in the right track in this case. Cheers. Robert