Viano 2.2 CDI qualmt & rußt
Hallo zusammen,
unser Viano 2.2 CDI rußt und qualmt beim beschleunigen. Hat nun knappe 60000km gelaufen, sowie einen nachgerüsteten Rußpartikelfilter verbaut.
Motor ist original, nicht gechippt!
Im Fehlerspeicher stehen keine Fehler oder Probleme.
Anfangs war der Stecker vom Luftmassen/mengenmesser locker, sodass hier Probleme auftraten. Dies wurde in der Garantie behoben (vor ca. 1 Jahr).
Mich wundert nun, dass man dennoch deutlichen Rußausstoß sehen kann, wenn man hinterherfährt.
Auf dem Fahrzeugheck bildet sich trotz regelmäßiger Wäsche ebenfalls ein leichter Rußfilm.
Hat jemand ähnliches? Woran kann das liegen?
Vielen Dank!
21 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe mir auch vor einer Woche einen Viot 2,2 CDI 150Ps gekauft, und wurde bei diesem Thema aufmeksamm gemacht.
Das Auto macht einen guten Eindruck, aber der Auspuff hat eine ``relativ´´dicke Rußschicht von innen. Der Vorbesitzer ist ein ätere Herr der ( glaube ich ) nur lagsamm und hauptsächlich nur in der Stadt gefahren ist.
Ich hoffe das ich mich mit dem Autokauf nicht vekauft habe.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Nachrüstfilter halten den Ruß nicht zurück, sondern wandeln ihn im Betrieb konstant (permanent) um. Die genannten 40% werden umgewandelt und nicht zurückgehalten.
Die angeblichen ''hohen Temperaturen'' sind bereits bei 200°C erreicht. Das entspricht der Abgastemperatur, wenn das Fahrzeug seine Betriebstemperatur erreicht hat. Der Fahrzustand (Stadtfahrten oder Landstraße) sind dann quasi egal.
Die Strukturen im Nachrüstfilter dienen nicht dazu, den Ruß zurückzuhalten, sondern dazu, die Fläche für die katalytische Reaktion zu vergrößern. Der Ruß kann die Struktur einfach passieren.
Fachunterlagen lassen sich schlecht hier reinkopieren und sind außerdem geschützt. Darum einfach mal hier lesen. Die Abschnitte Nebenstromfilter und Partikelkatalysator sind vielleicht erklärend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
Und ich bleibe dabei. Auch die Filter können sich zusetzen. Geht nicht so fix, aber bei entsprechender Nutzung des Fahrzeuges oder anderen technischen Problemen klappt das. Ich hatte solche in meinen Händen und habe es mit eigenen Augen gesehen.
nG Uwe
Hallo nochmal,
mein Viano fährt gut und ich stelle keine Probleme fest.
- Springt sofort an ohne Schwierigkeiten
- Fährt schnell und ich geniesse die 150PS unter der Haube
ich beobachte zur Zeit den Öl-Stand und ich meine ist Alles im grünen Bereich.
ich werde morgen das Auto zur Werkstatt bringen zum nachschauen und hoffe, dass die mir die Sache nicht teuer wird 🙁
Hallo,
leider hat meine Werkstatt heute keine Zeit aber ich bekam für den Feitag ein Termin.
Der Werkstattmeister hat mich beruhigt und sagte, dass es beim Diesel völlig normal sei... wird aber das Auto an den Computer schließen und die Werte auslesen.
Ich habe eine Frage an Euch: Könnte vielleicht ein falsches und billiges Öl Rußt verursachen?