ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Pumpenlebensdauer?

Vialle - Pumpenlebensdauer?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:06

Hallo Zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Pumpe? Sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder haben die Pumpen nach gut 4 Jahren und ca. 130 tkm die Flügel gestreckt (Vialle LPI in E 320 und 520i, beide AISB). Gehen die regelmässig kaputt, dann kann ich für nächstes Jahr die nächsten 600 EUR einplanen :-(

Gruß

Felix

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2010 um 13:53

AGM hat schon recht. In Aien ist Vialle für viele Hersteller der Zulieferer was Gasanlagen betrifft. Die haben dort auf eine lange Lebensdauer gepocht. Kia / Hyundai etc. Gerade in Südkorea ist Autogas ne normale Sache.

 

@Bielefelder

Verdampfer hin oder her. Verdampfer gehen auch kaputt, wenn alles richtig eingstellt ist. Es gibt Öle die weit über 10 Jahre halten. Ein Freud von mir arbeitet bei einer Ölfirma

@all

Ehrlich gesagt nervt das Forum immer mehr duch bestimmte User. Es sind auch immer die gleichen die gegen Vialle schießen. Bissl mehr neutralität wäre langsam angebracht. Als ich 15 war habe ich Schalker immer versucht schlecht zu machen ( bin Dortmundfan , also es geht um Fußball ). Mittlerweile denke ich, die lieben genau den gleichen Sport wie meiner einer, nur halt anderen Verein. Würde mit jedem Schalker ein Bier trinken gehen jetz. da ich gemerkt habe, das meine blöden Behauptungen und Sprüche einfach nur unterste Niveau waren.

So verhält es sich hier im Forum. Alle Gasen , aber es gibt verschiedene Lager. Anstatt miteinander zu reden , wird hier nur noch quer geschossen. Das ist in meinen Augen einfach nur noch dumm und zeugt nicht sonderlich von IQ. Anstatt auf bestimmte Firmen zu hacken, sollte man vielleicht den TE mit sachlichen Antworten zu Rat stehen. Alle die hier nur quer schießen, egal ob auf Verdampferanlagen oder Flüssig, kriegen in der realen Welt kein Ton raus. Davon bin ich überzeugt.

In diesem Sinne

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Ich sehe auf Seite 25 keine Motorbezeichnung von dem her suche ich ja nicht Vorseiten durch.

und ja 1.6L ist eine Nähmschine und kein Motor von dem her ja kann funktionieren.

MPI und BSE *wuah* eklige Krankheiten ;)

Normal ist die bürstenlose Wechselstrompumpe unkaputtbar.

Alle Pumpen vor 2010 hatten ein Öl befüllt, das sich mit LPG sättigen konnte.

Über die Zeit von ca. 80 bis 130 Th Kilometer war die Pumpe dann trocken und in Folge die Lager geschädigt.

Jetzt sind da nur 30ccm Öl darin und eine Schädigung tritt schon bei Verlust von 10 bis 15 ccm ein.

Der Grund, Eine Plastikschnecke mit folgender Feder transportiert das Öl aus der unteren Kammer zum oberen Lager, womit bei zu wenig Ölinhalt dieser Transport nicht stattfindet.

Jetzt hat ja schon mal jeder seine Dunstabzugshaube in der Küche gereinigt, womit klar wird, dass im Kochdunst Spuren von Fett und Öl vorhanden ist, ähnlich dem wieder austretenden gesättigtem LPG.

Revidierte Pumpen bringen auch nichts, weil da zwar Lager und Welle erneuert werden, aber in den Pumpenmebranen der Abrieb wie Späne diese undicht werden lassen.

Wollte man es richtig machen, müsste das Pumpensegment mit erneuert werden, was aber unrentabel, dem Preis einer neuen übersteigen würde...

Einen Zusammenhang zwischen Motorleistung und Lebensdauer sehe ich aus Erfahrung nicht, eher mit Verbindung des rumspielens mit der Restmenge, um die Nutzmenge bei durstigen Motoren bei kleinen Tanks zu erhöhen...

Die Angesagten 48500 Kilometer wären natürlich für eine Pumpe aus 2008 spitze , bei einer Jahresleistung von um die 50.000 ;)

2018-04-07-111009
2017-08-24-104006
am 7. April 2018 um 16:46

Hallo ICOMworker

Hätte ich nicht jetzt das Problem mit dem Klappern im Tank gehabt, wäre ich wohl weitergefahren und nicht hier aufgetaucht.

Das Klappern ist seit ein Paar Tagen nicht mehr zu hören nach 600 km Autobahn an einem Stück.

War heute beim Bosch-Betrieb, der die Anlage eingebaut hat. Auch er schaute ungläubig, als ich ihm die KM-Zahl nannte. Ist extra nach draussen, um sich zu vergewissern. Da ich jeden Tag 200 km fahre, könnte es ja sein, dass es so lange gedauert hat. Im Gegensatz zu den Leuten, die nur Kurzstrecke fahren, seine Rede. Werde den Wagen dann am Dienstag abgeben, Mal sehen, was er für eine einbaut.

Anbei die Tachoanzeige und die Daten mit dem Einbau der Anlage.

Zitat:

@nbosse schrieb am 7. April 2018 um 18:46:38 Uhr:

Hallo ICOMworker

Hätte ich nicht jetzt das Problem mit dem Klappern im Tank gehabt, wäre ich wohl weitergefahren und nicht hier aufgetaucht.

Das Klappern ist seit ein Paar Tagen nicht mehr zu hören nach 600 km Autobahn an einem Stück.

War heute beim Bosch-Betrieb, der die Anlage eingebaut hat. Auch er schaute ungläubig, als ich ihm die KM-Zahl nannte. Ist extra nach draussen, um sich zu vergewissern. Da ich jeden Tag 200 km fahre, könnte es ja sein, dass es so lange gedauert hat. Im Gegensatz zu den Leuten, die nur Kurzstrecke fahren, seine Rede. Werde den Wagen dann am Dienstag abgeben, Mal sehen, was er für eine einbaut.

Anbei die Tachoanzeige und die Daten mit dem Einbau der Anlage.

Super... Und selten.

Na, jedenfalls biste bis jetzt sorglos gefahren und das Gewerk hat sich gut verdient...

Einer meiner Kunden ist auch 10 Jahre damit unterwegs gewesen, hat jetzt ein neues Fahrzeug mit Anlage .

Weiterhin gute Fahrt.

am 20. April 2018 um 16:43

Hat noch etwas gedauert bis die Pumpe endlich da war.

Heute wurde bei mir bei KM-STand von 485805 die erste Pumpe gewechselt.

Pumpe hat die Nr. 301761. Gibt es dazu irgendwo Info?

Dazu wurde laut Vorschrift noch eine Gasanlagenprüfung gemacht.

Fand dort auch ein Feld mit der ECE115. Wurde nicht ausgefüllt, da die Anlage ja schon drin war.

Hat mich ca. 670 Euronen gekostet. Die Pumpe selbst hat 369 Euro gekostet.

Bin gespannt, wie lange die hält, wenn der Octi-Motor trotz angeblicher Kinderkrankheiten (bis zu dieser Laufleistung war nichts am Motor) nicht vorher Adieu sagt.

Hab meine Vialle LPI7 nun seit 10/2006 verbaut (BMW E46, 330i). Auf LPG bin ich mittlerweile 135000km gefahren. Es ist immer noch die erste Pumpe verbaut (von wegen es frecken alle Pumpen vor 2008) - hatte bisher lediglich eine defekte Magnetspule....weiter gehts :-)

am 9. Juni 2019 um 17:26

Meine Pumpe hat 200000km und fängt jetzt an herumzuzucken.

Es gibt in NL einen Austauschbetrieb. "regenerierte" Pumpe gegen die alte=

170€

Das werde ich machen. Mal sehen, wie lange die regenerierte hält.

Aber bei 600€ und mehr hört mein Verständnis auf. Die spinnen ja wohl bei

Vialle. Schließlich hat die ganze Anlage mit Einbau mal etwas über 2000€ gekostet.

am 10. Juni 2019 um 7:52

Und du hast in der Zwischenzeit wieviel durch Lpg gespart?

Zitat:

@Guenther1973 schrieb am 9. Juni 2019 um 19:26:32 Uhr:

Meine Pumpe hat 200000km und fängt jetzt an herumzuzucken.

Es gibt in NL einen Austauschbetrieb. "regenerierte" Pumpe gegen die alte=

170€

Das werde ich machen. Mal sehen, wie lange die regenerierte hält.

Aber bei 600€ und mehr hört mein Verständnis auf. Die spinnen ja wohl bei

Vialle. Schließlich hat die ganze Anlage mit Einbau mal etwas über 2000€ gekostet.

Die neue Pumpe kostet um die 350€ im EK. die hab ich gekauft und der Niederländer hat sie mir zu nem guten Kurs eingebaut als er mal in der Nähe war. (Die Händler mal freundlich um nen guten Preis bitten)

Die überholte hält bestimmt keine 30% einer neuen und den Stress mit hin und her gegurke war es mir nicht wert.

Aber wenn Sie bei dir 200tkm gehalten hat wären mir ehrlich auch 600 allincl. das Wert. (Die Einbauwerkstatt muss ja wieder 2 Jahre Gewährleistung geben ;))

Bei mir verreckte die Pumpe alle 50-60TKM. das war Spaßfrei!

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 10. Juni 2019 um 09:52:45 Uhr:

Und du hast in der Zwischenzeit wieviel durch Lpg gespart?

Sorry S2-Limo: Die Frage verstehe ich nicht.

Wie es auch immer den Anderen ergeht:

ICH habe Gas eingebaut, um am Ende gespart zu haben.

NICHT, um das zunächst Gesparte bald wieder hineinzustecken und nach Jahren (und nach viel Ärger) stolz behaupten zu dürfen, ich hätte durch den Einbau letztlich einige Zehntel k€ gespart.

Zugegeben: Ich hatte mehr Glück mit meinen 160 tkm Vialle.

Nun ist auch sie wohl hin, meine Pumpe.

Allerdings fehlt mir jegliches Verständnis für den Preis einer neuen Einheit.

Wenn der Markt aber keine Alternativen bietet...

Im Kapitalismus kann man alles so teuer verkaufen, wie der Kunde zu bezahlen bereit (sprich: gezwungen) ist.

Der Verkaufspreis entbehrt m. M. n. jeglichen Zusammenhang mit dem tatsächlichen objektiven Wert, geschweige denn mit den Herstellkosten.

ICH werde mein ganzes (bescheidenes) Können einsetzen und alles Menschenmögliche tun, um diese Wucherkalkulation zu umgehen.

Dies aus Prinzip - und z. T. auch aus Geiz... ;-)

GK

Zitat:

@Goldkehlchen schrieb am 26. September 2019 um 20:48:11 Uhr:

Sorry S2-Limo: Die Frage verstehe ich nicht.

Wie es auch immer den Anderen ergeht:

ICH habe Gas eingebaut, um am Ende gespart zu haben.

NICHT, um das zunächst Gesparte bald wieder hineinzustecken und nach Jahren (und nach viel Ärger) stolz behaupten zu dürfen, ich hätte durch den Einbau letztlich einige Zehntel k€ gespart.

Zugegeben: Ich hatte mehr Glück mit meinen 160 tkm Vialle.

Nun ist auch sie wohl hin, meine Pumpe.

Allerdings fehlt mir jegliches Verständnis für den Preis einer neuen Einheit.

Wenn der Markt aber keine Alternativen bietet...

Im Kapitalismus kann man alles so teuer verkaufen, wie der Kunde zu bezahlen bereit (sprich: gezwungen) ist.

Der Verkaufspreis entbehrt m. M. n. jeglichen Zusammenhang mit dem tatsächlichen objektiven Wert, geschweige denn mit den Herstellkosten.

ICH werde mein ganzes (bescheidenes) Können einsetzen und alles Menschenmögliche tun, um diese Wucherkalkulation zu umgehen.

Dies aus Prinzip - und z. T. auch aus Geiz... ;-)

GK

..such auf Marktplaatz nl - Pumpentausch mit Garantie in NL ca. € 200 und in 1 Stunde erledigt.

VG

Zitat:

@proshot schrieb am 26. September 2019 um 21:57:14 Uhr:

..such auf Marktplaatz nl - Pumpentausch mit Garantie in NL ca. € 200 und in 1 Stunde erledigt.

Es gibt Leute die noch nicht verstanden haben das eine Garantieleistung zwar schön und gut ist aber solange man zum Händler muss um die Garantie zu beanspruchen und der Händler nicht zu einem kommt dürfte das für den Großteil einfach nicht rentabel sein. (dazu kommt gibt es den Händler überhaupt noch wenn meine Pumpe von Ihm verreckt oder kennt er mich überhaupt noch stichwort EU Weit rechte durch setzen ist ja nicht 2 Orte weiter ;))

Warum?

Arbeitszeit und Stunden (man muss ja auch da hin fahren)

KM Distanz hin und zurück Autoabnutzung, Sprit.

Da sind ganz schnell 200€ mehrzahlen und "vor ort" billiger als 600km durch die pampa zu juckeln.

Hier kurz meine Erfahrungen:

Einbau der Vialle LPI7 in Dezember 2007 in einen BMW E46 320i (6-Zylinder). Die Pumpe hat dann ca. 138.000 km gehalten bis es zum Lagerschaden kam.

Ich hatte dann in den Niederlanden eine generalüberholte Pumpe preisgünstig einbauen lassen. Diese ist nun ebenfalls ausgefallen nach 72.000 km. Schade.

Ich werde mir trotzdem wohl wieder eine generalüberholte Pumpe in NL einbauen lassen, zumal ich nicht weiß wie lange ich das KFZ noch fahren werde.

Da ich im Grenzgebiet wohne, der Neupreis der Pumpen noch immer unverhältnismäßig hoch ist, kann man das wohl vertreten.

Auch meine Erfahrung mit revidierten Pumpen...

Für den angesagten Preis lassen sich eben nur die Lager und Welle erneuern, aber nicht das eigentliche Pumpenwerk, mit seinen durch eingearbeitete Metallspäne belasteten Membranen......

In der Regel wird die erstandene revidierte Pumpe wieder gegen eine absolut neue ausgetauscht, da dann auch hält...

Die Ursache wurde ja erkannt und seit 2010 behoben (trockene Pumpe durch Austrag des Schmiermittels) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen