ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Pumpenlebensdauer?

Vialle - Pumpenlebensdauer?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:06

Hallo Zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Pumpe? Sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder haben die Pumpen nach gut 4 Jahren und ca. 130 tkm die Flügel gestreckt (Vialle LPI in E 320 und 520i, beide AISB). Gehen die regelmässig kaputt, dann kann ich für nächstes Jahr die nächsten 600 EUR einplanen :-(

Gruß

Felix

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2010 um 13:53

AGM hat schon recht. In Aien ist Vialle für viele Hersteller der Zulieferer was Gasanlagen betrifft. Die haben dort auf eine lange Lebensdauer gepocht. Kia / Hyundai etc. Gerade in Südkorea ist Autogas ne normale Sache.

 

@Bielefelder

Verdampfer hin oder her. Verdampfer gehen auch kaputt, wenn alles richtig eingstellt ist. Es gibt Öle die weit über 10 Jahre halten. Ein Freud von mir arbeitet bei einer Ölfirma

@all

Ehrlich gesagt nervt das Forum immer mehr duch bestimmte User. Es sind auch immer die gleichen die gegen Vialle schießen. Bissl mehr neutralität wäre langsam angebracht. Als ich 15 war habe ich Schalker immer versucht schlecht zu machen ( bin Dortmundfan , also es geht um Fußball ). Mittlerweile denke ich, die lieben genau den gleichen Sport wie meiner einer, nur halt anderen Verein. Würde mit jedem Schalker ein Bier trinken gehen jetz. da ich gemerkt habe, das meine blöden Behauptungen und Sprüche einfach nur unterste Niveau waren.

So verhält es sich hier im Forum. Alle Gasen , aber es gibt verschiedene Lager. Anstatt miteinander zu reden , wird hier nur noch quer geschossen. Das ist in meinen Augen einfach nur noch dumm und zeugt nicht sonderlich von IQ. Anstatt auf bestimmte Firmen zu hacken, sollte man vielleicht den TE mit sachlichen Antworten zu Rat stehen. Alle die hier nur quer schießen, egal ob auf Verdampferanlagen oder Flüssig, kriegen in der realen Welt kein Ton raus. Davon bin ich überzeugt.

In diesem Sinne

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Hallo Frank,

da hat wohl doch vorzeitig die Pumpe aufgegeben.

Auch hier hat man gelernt und heute haben die Pumpen ein anderes Öl, das sich nicht mehr durch LPGvermischung austrägt.

Eine Reparatur der Pumpe verursacht Kosten und steht in keinem Verhältnis zur Restlebensdauer,

die bei Reparatur erfahrungsgemäß gering ist.

Da hilft nur eine Neue Pumpe.

Grüße

am 10. April 2013 um 5:53

gut. Also zum Steuergerät und dem Versust der Software kann ich nur sagen: Meine Batterie war schon sehr oft leer und abgeklemmt auch über Stunden. Bis heute hatte ich keinen Verlust der Software am Vialle Steuergerät zu verzeichnen.

Zur Pumpe: was kann in dieser Pumpe kaputt gehen? 1.Lager 2. Membranen 3.Wicklung(eher unwahrscheinlich) 4.Federn 5.Mini ein und Auslassventile. Alles ist sehr gut wechselbar.

Meine Erfahrung: Nach der Selbstreparatur meiner Pumpe läuft jetzt nach ca. 70000km immer noch alles sehr gut. Ich habe aber auch am Rotor die Achsenenden mit Innenringen versehen. (Achtung unteres Ende Rotor ausserhalb der Mitte) Aber auch das ist mit der richtigen Drehbank lösbar. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass das Rotorende unten mit normalem ungehärtetem Stumpf im Nadellager steckt.

Zur Pumpe soll es aber auch einen Verschleißteilsatz geben. Nur wo????????

Dazu muss man jetzt nichts mehr sagen, wer den Thread liest findet Reparaturquellen.

Da ich bekannt dafür bin mir über Ursache, Wirkung und gescheite Lösungen Gedanken zu machen,

auch lieber repariere als wegwerfe, gibt es in jedem Falle aus gutem Grund, die Pumpe bei mir nur Neu.

Auch eine Lima, Anlasser oder Wapu repariere ich auch nicht mehr, weil der Zeitaufwand und Teilekosten , im PKW-Bereich, in keinem Verhältnis zur Neuanschaffung mehr steht.

 

 

 

 

Beispiel Munition:

Man kann Munition fertig kaufen.

Oder man ist Wiederlader. Dann kauft man Zündhütchen, Pulver und Geschosse, verwendet benutzte Hülsen und stellt mit dem nötigen Wierderladerwerkzeug (Presse, Matrizensatz, etc.) die Muniton selber her.

Die Materialkosten für Zündhütchen, Pulver und Geschosse liegen oft mehr als 50 % unter den Kosten von fertig gekaufter Munition.

Also behaupten dann einige Schützen, selber wiederladen wäre billiger.

In die Berechnnung sind dabei aber weder die teure Anschaffung der Werkzeuge, der Lehrgang und die Verlängerung des obligatorischen Sprengstoffscheines, noch die eigene Arbeitszeit eingeflossen.

Wenn man als Selbständiger einen gewissen Stundensatz berechnet, wird die wiedergeladene Munition in Wirklichkeit deutlich teurer als fertig gekaufte Munition.

Auch Freizeit ist ja nicht wertlos.

Eine andere Argumentation zum Thema lasse ich allerdings gelten.

Als Wiederlader kann man deutlich präzisere Munition herstellen (Erfahrung und hochwertige Materialien vorausgesetzt), um bei Wettkämpfen bessere Ergebnisse zu erzielen.

Hier sehe ich dann auch die Parallelen.

Wenn man entsprechende Erfahrung und Zugang zu hochwertigem Werkzeug hat (Drehbank, etc.), ist es sicherlich möglich, die Vialle-Pumpe zu optimieren, somit sicher für ganz wenige unter uns interessant, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Wenn man allerdings die Arbeitszeit + Beschaffung der Teile berechnet, wird so eine optimierte Pumpe mehr oder weniger unbezahlbar.

Würde ich also den Auftrag zur Erstellung so einer Pumpe geben (da mir selber die Möglichkeiten fehlen), wäre das für mich unwirtschaftlich, da der viel Preis zu hoch wäre.

Also würde ich mir lieber eine Serienpumpe einbauen lassen.

Ich habe inzwischen schon so viele 1000 Euro durch den Gasumbau gespart, da wäre mir der Preis für eine normale neue Pumpe egal, wenn sie irgendwann mal ausfällt.

Eine ähnliche Argumentation ergibt sich übrigens auch bei Inspektionen. Ich habe keine Bühne/Grube und auch keine Stardiagnose.

Ich könnte vieles selber, aber unterm Strich ist es für mich sowieso billiger, meinen Wagen einfach zu MB zu bringen, als meine kostbare Zeit zu verschwenden.

 

lg Rüdiger:-)

@Rüdiger, das sieht dann so aus, bei Selbstladung und wenn,s ein Tick zu viel war :-)

Dann platzt auch die beste Kammer :cool:

Hast bei Deiner Aufzählung noch die sichere und abgenommene Pulvervoratskammer vergessen.;)

Dscf2031

Hallo ,

ich habe in meinem Hyundai Grandeur 3.3 V6 237PS auch eine Vialle Anlge verbaut .

Die Anlage wurde 2008 vor der Erstzullasung in den Neuwagen eingebaut .

Bei ca. 95 tkm im Jahr 2010 wurde die Pumpe auf Garantie getauscht .

Jetzt habe 195 tkm auf dem Tacho und anscheinend macht die Pumpe wieder Probleme .

Bei 186 tkm wurden die Köpfe überholt , die Ventile sind durch nicht sachgemäße Wartung von Hyundai verbrant . die Hyundaiwerksatt hätte bei der 90 t er Inspektion das Ventilspiel prüfen und evtl einstellen müßen . Das wurde auch nicht bei den nächsten 2 Inspektionen gemacht , ist sehr aufwendig .

Der Kat wurde bei dieser Aktion entfernt .

Nachdem der Motor jetzt besser läuft als neu , macht die Vialle Problem .

-wenn der Gastank leer ist schaltet die Anlage nicht automatisch auf Benzin um

-beim starten des Wagen schaltet die Anlage unregelmässig auf Gas um , morgens wenn das Auto kalt ist sehr schnell teilweise nach 200 m , oder versucht schnell umzuschalten . Ist der Wagen aber gefahren, auch nur 2-3 km , dauert die Umschaltung sehr lange . Aber auch nicht immer .Früher hat die Anlage fast immer nach der gleichen Strecke umgeschaltet , im Sommer war die Strecke kürzer im Winter länger

Ich habe den Thread durchgelesen und möchte meine Pumpe "warten" lassen .

Welches ist das neue verbesserte Öl , oder welche darf ich einfülen ?

Welche Lager sind in der Pumpe ?

Kann man den Filter reinigen oder muß dieser Getauscht werden ?

Mein Meister meines Vertrauen ist zwar ein sehr guter Gasumrüster , hat aber keine Erfahrung mit Vialle . Und da ich nicht in Deutschland wohne sondern auf dem Balkan , hole ich mir gerne viele Informationen im vorraus ein .

wie finde ich hereaus welche Anlage verbaut ist ?

Hier einige Nummern : CU 01 BS , ART. 2021093.0 , Art. 1302783.0

E4 67 R 0193018

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Anlage , im Winter bei -30 und im Sommer bei +42 , sie läuft immer .

Das einzige was mich etwas stört , das der Gasverbrauch 15-20 % höher als der Benzinverbrauch ist .

Aktuell verbrauche ich zwischen 10,5 und 12,5 l / 100 km , früher ( mit KAT ) 12-13 l.

MfG

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi_n

Hallo ,

ich habe in meinem Hyundai Grandeur 3.3 V6 237PS auch eine Vialle Anlge verbaut .

Die Anlage wurde 2008 vor der Erstzullasung in den Neuwagen eingebaut .

Bei ca. 95 tkm im Jahr 2010 wurde die Pumpe auf Garantie getauscht .

Jetzt habe 195 tkm auf dem Tacho und anscheinend macht die Pumpe wieder Probleme .

Bei 186 tkm wurden die Köpfe überholt , die Ventile sind durch nicht sachgemäße Wartung von Hyundai verbrant . die Hyundaiwerksatt hätte bei der 90 t er Inspektion das Ventilspiel prüfen und evtl einstellen müßen . Das wurde auch nicht bei den nächsten 2 Inspektionen gemacht , ist sehr aufwendig .

Der Kat wurde bei dieser Aktion entfernt .

Nachdem der Motor jetzt besser läuft als neu , macht die Vialle Problem .

-wenn der Gastank leer ist schaltet die Anlage nicht automatisch auf Benzin um

-beim starten des Wagen schaltet die Anlage unregelmässig auf Gas um , morgens wenn das Auto kalt ist sehr schnell teilweise nach 200 m , oder versucht schnell umzuschalten . Ist der Wagen aber gefahren, auch nur 2-3 km , dauert die Umschaltung sehr lange . Aber auch nicht immer .Früher hat die Anlage fast immer nach der gleichen Strecke umgeschaltet , im Sommer war die Strecke kürzer im Winter länger

Ich habe den Thread durchgelesen und möchte meine Pumpe "warten" lassen .

Welches ist das neue verbesserte Öl , oder welche darf ich einfülen ?

Welche Lager sind in der Pumpe ?

Kann man den Filter reinigen oder muß dieser Getauscht werden ?

Mein Meister meines Vertrauen ist zwar ein sehr guter Gasumrüster , hat aber keine Erfahrung mit Vialle . Und da ich nicht in Deutschland wohne sondern auf dem Balkan , hole ich mir gerne viele Informationen im vorraus ein .

wie finde ich hereaus welche Anlage verbaut ist ?

Hier einige Nummern : CU 01 BS , ART. 2021093.0 , Art. 1302783.0

E4 67 R 0193018

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Anlage , im Winter bei -30 und im Sommer bei +42 , sie läuft immer .

Das einzige was mich etwas stört , das der Gasverbrauch 15-20 % höher als der Benzinverbrauch ist .

Aktuell verbrauche ich zwischen 10,5 und 12,5 l / 100 km , früher ( mit KAT ) 12-13 l.

MfG

Andi

..vollkommen normaler Verbrauch - ansonsten länglicher ovaler Schalter LPi 6.xx, runder Schalter mit blauen LED LPi 7.xx - Filter an Pumpe kann getauscht werden..

@proshot danke , d.h. ich habe die LPi 7.xx

Danke

Vialle Öl?

Hmmm....

Klimakompresssor ÖL!

http://www.behrhellaservice.com/.../TM13_Oelflyer_121031.pdf

Propan = R290

Butan = R600

In den USA gibt es ein R290/R600 Gemisch offiziell als R12 (das alte FCKW Zeug!) Ersatz zu kaufen. Damit darf man auf keinen Fall PAG Öl benutzen -> PAO!

Viel Spass beim Grübeln...

Ich bin leider aussen vor (-> fahre eine ICOM spazieren).

edit: ups falscher Thread

am 29. August 2013 um 19:20

zum Glück hält meine Pumpe. Mittlerweile 105tkm zurückgelegt

Ich bin seit ca. 110.000 km noch mit der ersten Vialle-Pumpe unterwegs. Ich hoffe, dass die noch lange mit macht.

Ich habe mit meinem C180TK aktuell 141000km auf der Uhr. Davon z.Zt. ca.95000km auf LPG mit einer Vialle LPI. Ich fahre solange bis uns der "Tod" scheidet:D!

am 3. Februar 2014 um 12:29

Meine Erfahrung zur Vialle LPI ist, dass jetzt die 2. Pumpe innerhalb von 6 Jahren - ca. 116.000 KM gelaufen - kaputt ist. Die erste war innerhalb der Garantie - so dass es nicht sonderlich weh getan hat. Aber jetzt tut es weh - genaue Kosten konnte mir noch keiner sagen.

Aber da scheint die Pumpe ja eine Schwachstelle im Sonst so wartungsfreien System zu sein

 

 

am 4. Februar 2014 um 11:54

Meine Vialle pumpe ist nie kaputgegangen und functioniert noch 100%.

Nun 509.300 km.

Dann hast Du einen Import aus China, die ist qualitativ besser , hat aber ein härteres Gehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen