ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Gasdüsen Zylinderanordnung

Vialle Gasdüsen Zylinderanordnung

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 0:33

Hallo Leute,

habe seit ca. 2mon eine Vialle in meinem Audi A6 4F 2,4 drin. Läuft auch ganz gut schaltet recht schnell um max. nach einem Kilometer. Einbau ist auch ganz ordentlich gemacht worden. Nur eine kleinigkeit gibts da doch seit anfang an.

Der Motor ruckt ab und zu kurz, als ob einmal ein Zylinder einen zündaussetzer hat. Zündkerzen habe ich vorm umbau, auf anforderung des Umrüster, eingebaut.

Die ruckler tretten nur bei einer Drehzahl bis 1400min auf ( Teillast). Auch nicht immer. Umschalten lief auch ohne ruckeln.

Nun habe ich den Wagen letzte woche dem Umrüster abgegeben und er sollte das Problem beheben.

Nach seiner Aussage haben die da die Lötstellen nachgelötet.

Wagen abgeholt und das Problem besteht noch immer, zusätzlich kommt noch jetzt ein ruckeln beim umschalten von Benzin auf Gas.

Hat mich schon geärgert.

Zu Hause habe ich mal im Motorraum geguckt was die gemacht haben. Die haben aufjedenfall die Stecker der Gas Injektoren umgetauscht, dann wurde ich stutzig.

Habe einen Vialle Schaltplan für meinen Wagen. Habe mir einen Schaltplan von Audi für die Benzin Injektoren besorgt.

Nun folgendes:

Die Zylinderfolge in der Anleitung von Vialle passt nicht mit Audi überein.

Da steht zum Zyl. 1 hat das Kabel die Farbe sw/ws meine ich, weiss es nicht genau.

Bei Schaltplan von Audi ist sw/ws aber der Zyl.4

Hier eine Skizze wie die Zylinderfolge von Audi ist und wie von Vialle

 

Audi

Zyl. 3 Zyl. 6

Zyl. 2 Zyl. 5

Zyl. 1 Zyl. 4

vorne

 

Vialle

Zyl. 6 Zyl. 5

Zyl. 4 Tyl. 3

Zyl. 2 Zyl. 1

vorne

 

Zuerst hat der Umrüster es so angeschlossen wie es von Vialle vorgegeben ist.

Jetzt hat er es spiegelverkehrt angeschlossen, also Zyl. 1 ist jetzt da wo Zyl. 6 war.

Es ist doch eigentlich schon falsch von Vialle, die Anleitung ist fehlerhaft, oder nicht????

Oder habe ich einen Denkfehler, will jetzt hier auch nichts unterstellen.

 

Es ist doch dann so, dass das Benzin STG sagt Zyl1 einspritzen, Vialle STG greift es ab und spritzt ein, da es aber falsch abgeschlossen ist, spritzt das Gas Ventil in Zyl4 ein. Das Gas ist dann vorm Einlassventil, weil es noch geschlossen ist.

Ich wollte jetzt mal eure meinung hören, vllt liege ich ja komplett falsch.

Wenn ich richtig liege, werde ich dann nächste Woche den Umrüster kontaktieren.

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich sag nichts dazu, außer daß ich nicht einlöte.

Schau hier............

Grüße

2-4-belegung
am 19. Juni 2010 um 13:10

Für die Funktion ist nur wichtig, das die Zuordnung stimmt.

Beispiel,

Nach Vialle Zylinder 1. weiss /weiss-grün und Stecker mit Roter Kennzeichnung der Vialle Düse an Zylinder 1

Wenn nun aber die Unterbrechung mit weiss / weiss-grün an Zylinder 5 gemacht wurde, dann muss auch an Zylinder 5 der Stecker mit Roter Kennzeichung der Vialle Düse sitzen.

Wenn es bei allen Zylindern so gemacht wurde, dann ist die Zuordnung richtig.

Auch bei mir kan es schon mal vor, daß ein Erfüllungsgehilfe sich vertan hat, was die Funktion nicht störte jedoch berichtigt werden muss.

Ist sonst Pfusch und nichts ins dann richtig oder in Ordnung.

Logischer weise muss ein anderes Center im Problemfall schnell und unkonventionell helfen können und nicht erst die Kabel sondieren müssen.

Der Kunde hat zudem Anspruch auf ordentliche Arbeit, zumal diese planmäßig vorgekaut.

 

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:37

@ icomworker

danke für das Bild, genau da passt es nicht mit dem Schaltplan von Audi überein.

Bei Audi hat das Kabel des Zyl. 1 die Farbe schwarz/braun und nicht schwarz/weiß.

Zyl. 2 hat die Farbe schwarz/grün und nicht schwarz/braun

Zyl. 3 schwarz/gelb und nicht blau/violett

Zyl. 4 schwarz/ weiß und nicht schwarz/grün

Zyl. 5 blau/violett und nicht schwarz

Zyl. 6 schwarz und nicht schwarz/gelb

 

@ erdgaser ich verstehe was du meinst, so wie ich es gesehen habe passt das so.

Aber muss nicht das Ventil zu einem bestimmten Zeitpunkt einspritzen?

Oder an einer bestimmten Nockenwellenstellung??

Beispiel

Benzinventil des 1.Zyl (schwarz/braun) soll einspritzen, das Vialle Steuergerät greift es ab, und da es aber mit der Zylinderanordnung nicht übereinstimmt, spritzt die Gasdüse des 2. Zylinders ein.

Da ist aber noch das Einlassventil geschlossen, bei Zylinder 1 ist es offen aber es befindet sich noch kein Gas im Ansaugtrackt und es gibt keine Zündung, daher kommen doch die Zündaussetzer.

Beim Schaltplan von Vialle ist es richtig gezeichnet, dass das Signal von Benzindüse des 1.Zyl. abgegriffen werden muss und an die Gasdüse Zyl.1 angeschlossen werden muss.

Nur die Tabelle die Icomworker zur verfügung gestellt hat passt nicht mit den Kabelfarben vom Audischaltplan überein.

 

Klar wenn der Motor schon mit Gas läuft, dann ist es eigentlich egal, da befindet sich immer Gas im Ansaugtrackt, es spritzt aber im falschen Zeitpunkt ein.

Behlert mich eines besseren:-)

Vllt habe ich ja einen Denkfehler.

 

Wo ist da ein Problem. Du weisst wo die Zylinderreihe 1-3 und 4-6 sind.

Die kabelfarben die eingelötet werden hast Du aus dem vorherigen Bild .

Weiß und weiß/Grün ist erster Zylinder u.s.w. (Vialle)

Die Gasdüsenbelegung hast Du auch im ersten Bild (Rot = 1.Zylinder u.s.w.)

Werksseitige Kabelfarben werden schon mal geändert, ist aber sekundär.

Dann funzt es......und es ist nachvollziehbar;)

 

Zylinderanordnung
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:41

Ja genauso ist die Zylinderanordnung bei Audi angegeben. Und nicht wie der Umrüster es angeschlossen hat. Er hat es so angeschlossen. Linke Zylinderbank von vorne 2-4-6 und rechte 1-3-5.

Das wollte ich ja auch nur bestätigt haben.

Danke

@icomworker

Wie müsste die Zuordung bei den BMW M54 Motoren sein?

Zitat:

Original geschrieben von mz4

@icomworker

Wie müsste die Zuordung bei den BMW M54 Motoren sein?

Vialleseitig wie bei mr.jonny83, BMW Kabelfarben guggst Du....in Reihe.;)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich sag nichts dazu, außer daß ich nicht einlöte.

also ist diese Zylinderbelegung (Kabelfarben) der Vialla 6Zylinderanlagen immer gleich? (egal ob VAG, Mercedes oder BMW Motoren?)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich sag nichts dazu, außer daß ich nicht einlöte.

also ist diese Zylinderbelegung (Kabelfarben) der Vialla 6Zylinderanlagen immer gleich? (egal ob VAG, Mercedes oder BMW Motoren?)

Ja, da steckt System dahinter .

Bei 4 Zylinder fallen die letzten Beiden weg, werden entfernt.

bei 8 und 12 Zylinder wiederholt es sich pro Bank.

Grüße

muss ja nicht alles durchdacht aufgebaut sein ;)

immerhin leben wir im Chaos :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mz4

muss ja nicht alles durchdacht aufgebaut sein ;)

immerhin leben wir im Chaos :cool:

Nichts kann existieren ohne Ordnung.

Nichts kann entstehen ohne Chaos.

(Albert Einstein)

Wer aber Chaos produziert,

dem fehlt der Durchblick......,

oder verdient Geld damit;).

am 30. Januar 2011 um 20:22

Sorry, dass ich nach so langer Zeit diesen Beitrag nochmals aufgreife.

Habe ich dass richtig verstanden, dass die Steuergeräte bei den 6 Zylindern, den 5 Zylindern und den vierzylindern identisch sind?

Also kann ich die Kabel für einen späteren Motorumbau auf einen 5 Zylinder bereits ziehen und die Anlage vorübergehend bis dahin bei meinem 4 Zylinder verwenden, ohne später das Steuergerät auszutauschen? (Natürlich muss dann erneut kalibriert werden.)

Ich habe mir irgenwo aus dem Netz einen Schaltplan organisiert, vom Einbau bei einem 2.4 Audi (Einbauanleitung 220551.0). Dort war ein Schaltplan enthalten, leider ohne Querschnitte. Bekommt man die irgendwo her, da ich den Kabelbaum lieber selber stricke (ohne löten, sondern mit Steckverbindungen). Der Jetzige Kabelbaum ist auch selbsterstellt, bzw. adaptiert aus einem Polo, da ich einen AVY aus dem GTI in meinen Arosa gebaut habe (natürlich mit TÜV und Eintragung). Ich würde ungern jemanden an die Innereien meines Autos lassen, der da einfach so rumschnippelt und lötet, zumal das abgreifen der Signale der Einspritzventile nun wirklich einfach mittels eines bei VW georderten Zwischensteckers für rund 10 EUR geht.

Da der 2.4er anscheinend nur eine Lambdasonde hat, wäre noch die Frage, welche Sonde wird denn bei meinem benötigt, da ich eine Vorkat (5-Polig) und eine Nachkat (3Polig) habe?

Da ich noch viele weitere Fragen zu diesem Thema habe, wie zum Beispiel zu Kupferleitungen oder PE, Reserveradmuldentank oder Unterflur usw. wer kann mir denn da viele Detailfragen beantworten (außer einem Händler / Umrüster)?

Die Vialle Steuergeräte sind identisch. sprich 4,5,6 Zylinder bleibt das selbe.

die Kits unterscheiden sich mehr oder weniger nur im Kabelbaum und den fahrzeugspezifischen Haltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen