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Vialle Gasanlage ohne Funktion - Bitte um Mithilfe

Themenstarteram 8. April 2021 um 8:11

Hallo und lieben Gruß aus Hamburg :)

Ich habe hier oft Beiträge gesehen, wo den Leuten bei diversen Fragestellungen zur Vialle-Gasanlage zur Hilfe geeilt wird. Ich hoffe, Ihr könnt mir auch helfen.

Folgendes:

Ich habe vor 3 Tagen mein Auto mit Gas vollgetankt. Bin dann auch ca. 50 km wie gewohnt und ohne Probleme gefahren. Dann stand das Auto ca. 4 bis 5 Std. Als ich dann wieder losfuhr, ist er mir nach dem Wechsel in den Gasmodus abgewürgt. Das war mir in den letzten 3 Jahren 2x passiert, es war jeweils immer die Sicherung (die Unterste 5A). Die Weiterfahrt erfolgte auf Benzin.

Zuhause angekommen dachte ich, ich wechsele jetzt einfach wieder die Sicherung und gut ist. Aber ich musste leider nach Öffnen der Haube feststellen, dass mein Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser einen kleinen Riss hatte und ein Großteil des Kühlwassers auf die Gaskabelage gelaufen war. Hier befanden sich der Diagnosestecker und noch ein weiterer der Vialle-Anlage. Ich habe die Sicherung (die unterste 5A) getauscht. Die war durch, aber das Auto ist wieder im Gasmodus abgesoffen und die Sicherung brannte wieder durch.

Am nächsten Tag habe ich den Ausgleichsbehälter natürlich ausgetauscht. Die Feuchtigkeit mit dem Föhn und Druckluft versucht, aus den Steckern zu pusten. Neue Sicherung rein. Leider geht mein Motor jetzt sofort aus, sobald er in den Gasmodus wechselt. Die Sicherung brennt jedes Mal durch.

Ich habe glücklicherweise ein Diagnosestecker und die Software, jedoch fast keine Ahnung. Ich konnte ein Paar Screenshots machen. Die füge ich hier ein.

Ich wäre über jeden Tip sehr dankbar.

Ahoi aus Hamburg

GuenniHH

 

Fehlermeldung
Bild 1
Bild 2
+3
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11 Antworten

ich habe zwar wenig Ahnung aber: wenn eine 5A Sicherung sofort fliegt ist offensichtlich der Strom zu groß !

Verdacht: Kabel durchgescheuert oder Pumpenmotor ( inTank ) defekt

Wenn man jetzt noch wüsste um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor es sich handelt und welches Modell von Vialle verbaut ist ?

Die Pumpe ist mit 15 Ampere abgesichert...

Themenstarteram 8. April 2021 um 17:55

Guten Abend :)

ICOMworker, Du hast völlig recht. Ich habe diese wichtigen Angaben vergessen. Hole ich hier schnell mal nach:

Es geht um einen Audi A4 Cabriolet, Baujahr 11/2003, 1,8 Turbo mit 163 PS

Die Vialle-Anlage hat der Vorbesitzer 2008 nachrüsten lassen. Um welche genau es sich handelt, kann ich garnicht so genau sagen Ich habe die ursprüngliche Pumpe vor 2 jahren gegen eine generalüberholte tauschen lassen.

Wenn Du mir sagen kannst, wo ich das Modell ablesen kann, gehe ich gleich mal gucken.

Liebe Grüße und Danke!

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:10

So... vielelicht helfen diese Bilder etwas weiter

20181130
Img-20181113-wa0006
Img-20181113-wa0008
+3

Nein die Bilder helfen nicht...

Wir können annehmen, dass es sich um eine LPi 7 handelt...

Meist sintz in der Nähe, oder neben dran (Kabellängen bedingt) ein Relais, das man ausbauen und trocknen könnte...

Auch der Sicherungskasten, der ja dicht ist (wenn der Deckel drauf ist), könnte noch Wasser beinhalten, denn dieser ist nach unten auch dicht...

Das Steuergerät ist meist neben der Batterie... Hier wird oft vergessen dieses gegen Wasser abzudecken...

Also, würde nochmal alles gut austrocknen...

Gaaaanz wichtig, aus sicherheitsrelevanten Gründen, es fehlt an einem Abluftschlauch die Schelle (Dein Tank-Bild)...

Unabhängig davon könnte das Wasser nicht unbedingt das Problem sein, vielmehr die revidierte Pumpe...

Bei diesen werden die Pumpenmenbranen nicht mit ausgetauscht, weils es die nicht zu ordern sind...

Die ghehen im Nachgang meist kaputt, weil sich die Lagerspäne vom Defekt zuvor eingearbeitet haben, leck werden und wiederum Öl ausläuft, die Pumpe dann klemmt...

Also, gut nachtrocknen. Bleibt dann die Sicherung und er läuft immer noch nicht auf Gas, biste wieder bei der Pumpe... (Verreckt übrigens meist, wenn er voll getankt ist)

Ansonsten doch mal zum Fachmann fahren, der die Verkabelung als auch die Pumpe einzeln durchmessen , prüfen kann...

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:53

Guten Morgen :)

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mal ein Bild von meiner Tankanzeige beigefügt. Ich glaube anhand dessen kann man eingrenzen, um welches Modell es sich bei mir handelt.

Ich schaue nachher nochmal, weitere Bilder zu machen. Toll wäre, wenn wir dann gemeinsam benennen könnten, was wo (bei mir sitzt) und wie mal die ganzen Kabel abnehmen und überprüfen kann.

LG

Tank-vialle
Themenstarteram 9. April 2021 um 11:50

Hier noch ein Bild

20210409

@ ICOMworker.

bin hier falsch, aber nahe am ICOMworker, zum Thema hier kann ich leider nichts sagen, suche ich doch unseren Hopt-Spezialisten, der vor Jahren schon davon geschrieben hat, Hopt-Teile gerettet zu haben. Hoffe, ICOMworker findet mich hier!

Als Nutzer einer Hopt-Anlage scheint nun eine Membrane Durchgang (15 Jahre bisher problemlos in Betrieb) zu haben, im Leerlauf "versäuft" der Motor, also wahrscheinlich Gasdruck zu hoch. Den Druck werde ich noch prüfen.

Wo kann ich ggf. neue Membranen bzw. einen neuen Hopt-Verdampfer bekommen?

Hast Du so etwas noch greifbar?

Mail gern an: frank.box@gmx.de

Gruß Frank

Zitat:

@Hopt_Fan schrieb am 15. April 2021 um 21:25:07 Uhr:

@ ICOMworker.

bin hier falsch, aber nahe am ICOMworker, zum Thema hier kann ich leider nichts sagen, suche ich doch unseren Hopt-Spezialisten, der vor Jahren schon davon geschrieben hat, Hopt-Teile gerettet zu haben. Hoffe, ICOMworker findet mich hier!

Als Nutzer einer Hopt-Anlage scheint nun eine Membrane Durchgang (15 Jahre bisher problemlos in Betrieb) zu haben, im Leerlauf "versäuft" der Motor, also wahrscheinlich Gasdruck zu hoch. Den Druck werde ich noch prüfen.

Wo kann ich ggf. neue Membranen bzw. einen neuen Hopt-Verdampfer bekommen?

Hast Du so etwas noch greifbar?

Mail gern an: frank.box@gmx.de

Gruß Frank

hallo frank

schreib ihm doch einfach ne pn.

gruss tom

Zitat:

@GuenniHH schrieb am 9. April 2021 um 13:50:39 Uhr:

Hier noch ein Bild

Das ist eine Vialle LPE 4 ...

Die Tanksituation ist die gleiche wie bei der neueren LPI 7

(Unter aller Sau eingebaut)

In der Anlage einen Schaltplan...

Schaltplan PLE 6.4 / 6.6
2021-04-17
Themenstarteram 19. April 2021 um 8:22

Da ich absoluter Laie in Sachen Gas bin, traue ich mich nicht alleine auf die Fehlersuche und suche daher hier jemanden, der mir hilft.

Ich habe einige Vermutungen, woran es liegen könnte (Relais, Magnetventil, Druckregler, Pumpe), weiß aber nicht, wie man nach und nach die Fehlerquelle eingrenzen könnte.

Wer kommt aus dem Großraum Hamburg (bis 100km) und würde mir helfen? Ich freue mich über jede Hilfe!

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