Vialle Bedienteil mit µC nachgebaut

Hi all,

habe die letzten 1 1/2 Wochen damit verbracht das Protokoll zwischen dem Vialle Steuergerät und dem Bedienteil zu analysieren.
Das Bedienteil selbst enthält einen ATTiny26 Mikrocontroller und wird mit 13V (rote Leitung), Masse (gelbe Leitung) und Daten (weisse Leitung) versorgt.

Angefangen habe ich mit den Pegeln auf der Datenleitung. (Pegel liegt für x µs an)
Dann zu den Bits, über zu den Bytes, der Checksummenberechnung der einzelnen Gruppen, bis hin zu dem kompletten Statusmodell des Protokolls. (Umschaltvorgänge, Tankanzeige etc.)

Damit bin ich soweit fertig. Habe die komplette Funktionalität des originalen Bedienteils mit einem eigenen Controller nachgebaut.

Spassig ist, auf was man dabei nicht alles stösst:
Wusstet ihr schon, dass ihr, wenn ihr das Bedienteil abmacht, den Tank komplett leer fahren könnt? (habe den Versuch abgebrochen, als mein Motor zu stottern angefangen hat)
Das Steuergerät signalisiert dem Bedienteil nur, dass Reserve alle ist. Die eigentliche Umschaltung auf Benzin nimmt dann das Bedienteil vor.
Mag sein, dass es irgendwann noch eine entgültige Rückschaltung auf Benzin gibt, wenn wirklich überhaupt kein Druck mehr ist - weiter wollte ich es aber nicht treiben und habe dann die nötigen Funktionen zur rechtzeitigen Rückschaltung auf Benzin in mein Bedienteil programmiert.

Warum tut man so etwas? (mit dem Verhalten hätte ich nie gerechnet ...)

Schade, dass ich keine Prins habe ... sonst würde ich da gleich weitermachen ... 😁

Heiterkeit ...

Kai

Beste Antwort im Thema

E-Technik-, Nachrichtetechnik-, Informatik- oder Physik-Grundstudium, dann sollten diese Sachen klar sein.
Alternativ: genügend praktische Erfahrung 😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hi, auch von mir ein grosses Lob, sehr geiles Teil!

kannst/magst du das Vialle Protokoll veroeffentlichen? und evtl. die Mikrocontroller-Programmierung auch noch? dann koennte man weiter daran basteln (und die Ergebnisse wieder veroeffentlichen).

Gruesse, hobbes

Nun, fast ein Jahr später, immernoch nichts neues? Schade... Hörte sich so vielversprechend an... :/

Gruß
Justin

Ja ... in meinem Wagen läuft es ja auch 😉
Das Protokoll zwischen KI und MMI kann ich gerne offenlegen.
Der Quellcode müsste definitv aufgeräumt werden. Ich muss gestehen, so traue ich mich nicht ihn zu veröffentlichen.
Es müsste auch immer noch Arbeit reingesteckt werden, da die Sequenzierung in meinen Augen einfach ein doofer Ansatz ist. Ich habe sie auch nie wirklich eingesetzt.
Kollisionen zwischen Navi-Updates und FIS Textzeilenupdates gibt es also immer noch.
Der richtige Ansatz wäre für das MMI ein KI zu simulieren und für das KI ein MMI.

Also, wenn sich wirklich noch jemand drantrauen möchte, dann soll er doch erst einmal damit anfangen einen µC mit zwei CAN Bussen zwischen KI und MMI zu hängen.
Dann einfach alles was auf Bus A ankommt auf Bus B rausschicken und umgekehrt.
Wenn er soweit ist, dann helfe ich gerne mit dem Protokoll.

Oder geht es nur um den Vialle-Teil? Kann ich auch gerne offenlegen. Das Protokoll ist deutlich einfacher aufgebaut.
Hier im Gaskraftstoffe-Forum lese ich aber nur sehr sporadisch. Besser im Audi 4F Bereich an dieser Stelle posten.
(auch wenn es nur um den Vialle-Teil gehen sollte)
Im 4F Bereich bin ich täglich aktiv 😉

Hi kbankett,

mir ginge es nur um das vialle-Protokoll...