ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vevtra für Umweltzone grün geeignet ?

Vevtra für Umweltzone grün geeignet ?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:25

Hi,

ich frag mich gerade ob ich mir so einen Umrüstsatz kaufen muß oder ob mein Vectra schon die richtige Norm erfüllt um die grüne Plakette zu bekommen. Im Fahrzeugschein zählen ja wohl die beiden letzten Ziffen das ist bei mir die 14 desweiteren steht bei mir im Schein das ich die E2 Norm habe das soll ja wohl auch nur Euro 1 sein. Könnt ihr mich da mal aufklären ?

 

Gruß

Denis

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi

sagen kann ich dir das im Fahrzeugschei E2 steht was der Euro 1 Norm enspricht

und mit Fahrzeugschein bewaffnet gehst du mal da -}

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

schauen ... das sollte alles erklären :-)

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:26

Ah Danke genau nachdem ich hier geposted habe, hab ich auch diesen Link gefunden. Also der Test spuckt mir ne grüne Plakette raus. Puh hab ich Geld gespart ;)

Ich hab auch den 1,8l aber ich bekomm keine Plaktte. :(

Das Programm muss defekt sein. ;)

mfg Micha

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Ich hab auch den 1,8l aber ich bekomm keine Plaktte. :(

Das Programm muss defekt sein. ;)

mfg Micha

Kommt auf die Schlüsselnummer an und ob er nie umgeschlüsselt wurde. Kannst ja mal hier posten die Schlüssel. Ist vielleicht auch so weil dein Baujahr älter ist.

 

Gruß

Denis

hi Mitsumichi

achte mal auf die Baujahre ;-) .. wir Facelift .. du vor Facelift

ich gebe die schlüsselnummer ein und drücke auf suchen. und dann??? er hat mein auto gefunden und es wurde auch nicht umgeschlüsselt. was nun?? muss man noch was drücken oder wie?

In der ersten Stufe (bis 2010) reicht es einen G-Kat unter dem Auto zu haben. Nur bei Diesel PKW ist es etwas komplizierter. Ab Stufe 2 braucht man dann Euro 2 (oder besser), wann die dritte Stufe kommt, habe ich grade nicht im Kopf..

Zitat:

Original geschrieben von skytor

achte mal auf die Baujahre ;-) .. wir Facelift .. du vor Facelift

Ich weiß, aber was hat sich an den Motoren den verändert? Es geht doch schließlich nicht um das Auto drum rum sondern um den Motor, der die Abgas in die Luft haut.

mfg Micha

das ist dock kacke! warum können die alten vor facelift nicht diese umweltplakette bekommen???? die haben doch auch kat! was soll das? kann das einer erklären. warum habe ich überhaupt kat drin wenn ich keine umweltplakette bekomme

am 17. Januar 2007 um 19:21

Ob Vor- oder Nachfacelift spielt keine Rolle. Wenn ein G-Kat vorhanden ist, wird die grüne(Zone 4) Plakette rausgerückt.

Hier alle Schlüsselnummern in der Übersicht.

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/392/tabelle_einstufung.jpg

Im Fahrzeugschein unter zu1 die letzen beiden Ziffern.

Gruß

Ercan

am 31. Januar 2007 um 13:20

Sorry, wenn ich jetzt mit so einer Ausdruckweise komme, aber was sich die vertrottelte Regierung da für einen Scheiss ausdenkt geht mir nicht in den Schädel rein.

Hab hier die ADAC Zeitschrift von Februar vor mir liegen und kann nur den Kopf schütteln.

Kurzer Auszug aus dem Text:

Zitat:

Das bittere Erwachen kam bei genauem Studium dieser Schlüsselnummern. Zeigt sich doch, dass bei den Benzinern keineswegs nur alte Schätzchen zu den verfemten plakettenfreien "Stinkern" gerechnet werden, sondern auch Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator: Autos mit 3-Wege-Kat der "ersten Generation", die zwar sauber sind, aber zugelassen wurden, bevor Deutschland die Abgasnorm Euro-1 umsetzte. Unsinnig dabei: Diese Autos sind nicht schmutziger als die späteren Euro-1-Benziner, die laut Verordnung allesamt die grüne Plakette erhalten werden.

Und es gibt sie noch in großer Zahl: 4,6 Millionen solcher G-Kat-Fahrzeuge(Stand 2006) sind in Deutschland zugelassen. Mit ihnen schnellt die Zahl der von Fahrverboten bedrohten Pkw von ursprünglich angenommen 2,1 Millionen auf 6,7 Millionen hoch - womit der Berliner Ukas zu einer Massenverurteilung wird. Die Stuttgarter Stadverwaltung etwa hat nachgerechnet, dass die Verordnung in dieser Form rund 55000 Fahrzeuge und damit jedes sechste Auto aus der Schwabenmetropole verbannt - wenn das Gesetz denn tatsächlich so umgesetzt wird.

Die Euro 1 Norm war bei Neuzulassungen ab dem 1. Juli 1992 vorgeschrieben. Das ist der Grund dafür warum MMGolfGT und Mitsumichi "voraussichtlich" keine Plakette bekommen werden. Obwohl die Motoren mit Neuzulassung von 1988 schon die Euro 1 Norm erfüllen!!!

Für mich der totale Schwachsinn.

Gruß

Ercan

Hi Ercan

willst du sagen wenn einer nen Vectra hat der am 1. Juli 1992 zugelassen wurde bekommt nen Grünen Aufkleber und wenn einer das selbe Modell hat nur Zugelassen am 30. Juni 1992 bekommt keine ?

am 31. Januar 2007 um 13:51

So ist es.

Edit: Es könnte auch Modelljahr abhängig sein, darauf will ich mich nicht festlegen. Aber....was solls, aufregen bringt nichts.

Gruß

Ercan

was ein glück das unser jüngstes Opelchen BJ93 is :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vevtra für Umweltzone grün geeignet ?