ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. vespa welcher Helm?

vespa welcher Helm?

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:19

Hallo,

Ich leihe mir eine Vespa vom Freund für längere Zeit und bräuchte nun einen Helm. Welche Hersteller sind da empfehlenswert? Ich würde wahrscheinlich gerne einen jethelm nehmen, aber mit Visier. Jetzt finde ich welche für 30€ und welche für 300€. Will keinen billigschrott nehmen, da das Teil im schlimmsten Fall meine Birne retten soll. Aber möchte auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. Sind die von Vespa (jethelm VJ)?

 

Danke für eure Mithilfe konnte leider bei der Suche nichts finden

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geh zu einem großen Händler wie polo, louis, etc. Und lass dich beraten. Gibt auch oft Reduzierungen aber neben der Qualität ist die Passform wichtig. Dort kannst du alles ausprobieren. Gibt auch Jethelme mit mehr Schutzfläche im Nacken und am Kinn. Zw 100 und 150 gibt es teilweise schon gute Helme.

Hier mal ein paar Infos: https://www.polo-motorrad.com/.../...lme-motorradhelm-norm-030810.html

 

Sowas zb. https://www.polo-motorrad.com/.../...nfinity-mattschwarz-49052714.html

Jethelme sind gut im Sommer wenn es richtig warm ist, aber bei diesen Temperaturen ist ein Integralhelm die wärmere Variante und auch sicherer als ein Jethelm.

Für eine Vespa muss der Helm unbedingt die Farben grün-weiss-rot tragen :cool:

Quatsch beiseite:

Ich finde auch, dass ein guter Jethelm für ca. 120,- € für Deine Geschwindgkeit

ausreicht.

Er sollte mit Fahrtwind-Belüftung und grossem Visier* ausgestattet sein. Oft ist

bei dieser Preisklasse auch schon ein innen versenktes Sonnenvisier eingebaut.

* Das grosse Visier empfehle ich deshalb, weil bei einem Sturz mit ca.50 km/h

das Visier mein Gesicht hervorragend geschützt hat :) (Foto unten)

Wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und trockener Strasse mit dem

Roller fahre, ziehe ich unter den Helm noch eine billige Sturmhaube darunter.

Visier

Helm sucht man nicht im Internet...sucht man im Helmstudio im Shop bei Dir in der Nähe.

Themenstarteram 31. August 2023 um 17:26

Danke euch für den wertvollen Input. Welche hersteller sind denn empfehlenswert?

In deiner Preisklasse habe ich ja einen empfohlen, kann auch die Marke ls2 empfehlen.

Ich habe einen Beon Open Face. Sehr angenehm im Tragekomfort, nur etwas Pfeifen vom Wind ab 50. Online (Lazada) gekauft, etwa 60 Euro (reduzierter Preis, normal um 100 Euro).

Frank

Screenshot_20230901_093142_Lazada.jpg

Gibt ja auch Klapphelme.

Schwager ist Brillenträger und den Helm kann er dann leicht anziehen ,dann sag ich immer zu dem Helm Schweizer Messer.

Wird angezogen wie ein Jethelm und dann kann man klappen wie man möchte, mit oder ohne Kinnschutz, mit Schutzglas oder Sonnenblende, fehlt nur der Scheibenwischer.

man darf nicht jeden klapphelm offen tragen, da muss man sich beim kauf erkundigen, zudem sind die helme oft etwas größer und vor allem schwerer. vorher unbedingt checken, ob sie ins case oder helmfach passen, sonst muss man den helm immer mitschleppen.

auf eine sonnenblende würde ich auch achten, der von mir verlinkte Jet-Helm besitzt sonnenblende und visier aus einem hochwertigen kunststoff.

Ausreichen tut was im Preisbereich zwischen 100 und 200€. Helmkauf ist auch immer Testsache, der Helm soll schließlich ordentlich sitzen. Da ist Probetragen bei Polo, Louis und Co anzuraten!

Bei 45 km/h kommt es auf so Dinge wie Aerodynamik oder Windgeräusche nicht an. Auch die ganzen anderen Komfortextras wie 15 Belüftungen sind da eher zu vernachlässigen. Da kann man das Visier auch einen Spalt aufmachen, hilft mehr als die ganzen Luftkanäle. Ansonsten achte auf die neue ECE 22-06 Norm wenn du Wert auf Sicherheit legst. Im blödesten Fall erwischt du sonst ein Modell aus dem Abverkauf mit der alten Norm.

Wenn Preis-Leistung ein Thema ist, kann man mit Caberg nicht viel falsch machen. Die haben auch Jethelme, meine bessere Hälfte hat den Riviera für die Vespa. Wäre schon der dritte Caberg in meinem Haushalt und bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Persönlich bevorzuge ich Integralhelme wegen dem Kinnschutz, aber da hat wieder jeder andere Prioritäten. Anderen ist da die Optik wichtiger, gerade wenn man auf einer Vespa sitzt. Da sehen einige einen Integral- oder Klapphelm als Sakrileg an ;) Wie gesagt, sieht jeder anders.

Bezüglich der integrierten Sonnenblende ist meine Erfahrung, dass die Dinger zum Einen keine gute Durchsicht haben (verzerren, Schlieren) und zum Anderen für Brillenträger gänzlich ungeeignet sind.

Aber falls der 'Traumhelm' so ein Ding hat, stört es auch nicht, einfach nicht nutzen.

Frank

das kann ich als brillenträger gar nicht bestätigen. vielleicht hängt es von der quaität ab. ich habe insgesamt 4 Helme mit Sonnenblenden gehabt und alle boten gute bis hervorragende Durchsicht, keine Verzerrungen, beim verlinkten LS2 ist die qualität (Abschirmung und durchsicht) gut, beim Shoei besser als bei allen sonnenbrillen, die ich jemals hatte, darunter hochwertige sport-modelle.

ich könnte gar nicht mehr ohne fahren, da ich eine gleitsichtbrille trage und keine sonnenbrille mehr tragen kann. selbst gleissende, tief stehende sonne kann beim shoei abgeschirmt werden, die durchsicht nahezu perfekt.

es kann natürlich immer sein, dass die eigene brille zu ausladend ist, das kann man beim kauf ja ausprobieren. ich würde niemals wieder ohne sonnenblende fahren, selbst im winter hilft es ungemein, auch wenn die sonne woanders gespiegelt wird und man dann kurzzeitig fast blind wäre.

die durchsicht kann man im store ja ausprobieren oder darum bitten, eine probefahrt machen zu können.

So ist das mit Erfahrungen, manche muss man halt selbst durchleben ...

Wobei sich meine Erfahrungen auf Helme im Bereich 60 - 110 Euro beziehen, für Scooter halt.

Frank

Das wird wohl den Unterschied machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen