ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Roller Versoffen , was tun ?

Vespa Roller Versoffen , was tun ?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 13:39

Danke für Eure Hilfe

Ich habe seit kurzen einen Vespa Roller .

Er ist bei mir jetzt abgesoffen. Die Zündkerze ist Okay , also auch saubergemacht von mir. Mit Vollgas starten wie früher bei Autos bringt nichts.

Was kann ich tun ....

Danke

Terry11

Ähnliche Themen
17 Antworten

ein wenig information wäre sehr hilfreich, wie etwa was für eine vespa, bauahr, laufleistung, etc...

wie alt ist die zk denn?

 

thomas

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:22

Erstmal Danke für die Hilfe

Typ Vespa PK 50 XL

Erstzulassung 12.02.92 Laufleistung 9000 km.

Dioe Zündkerze ist sogut wie neu . Der Roller hat keine Batterie und deshalb auch keinen Kickstart. Da die Vespa ziemlich lange gestanden hatte , bevor ich Sie gekauft habe ( im Sommer ) , ging das Standgas immer ziemlich hoch . Der Vorbesitzer meinte , der Vergaser wäre dann durch alte Öl Reste ( 2 Takter ) verschmiert und der Vergaser müßte gereinigt werden. Daraufhin wollte ich die Vespa jetzt ans laufen bringen , um sie in eine Werkstatt zufahren . Vor 2 Monaten ist Sie noch 100 % angesprungen. Zündfunke ist da. Wie ich Sie ohne Zündkerze angetreten habe , kam Sprit aus der Zündkerzenöffnung..

Danke

Terry11

am 24. Januar 2008 um 17:04

hm, wenn sie wirklich abgesoffen ist würd ich erstmal ohne gasgeben kicken, kicken, kicken....das kann einige minuten dauern und zwischendurch ein kurzes durchatmen nötig machen.

1. ein abgesoffenes fahrzeug startet man immer mit vollgas! ;)

2. dies kann einige zeit dauern evtl hilft es einige zeit ohne zündkerze zu starten

3. hat das fahrzeug überhaupt nen zündfunke?

4. hat das teil wohl standschäden! (9000km in 16 jahren!!) sehr wahrscheinlich sind die dichtungen und simmeringe porös und undicht, was dazu führt das der motor falschluft zieht was wiederum zur hohen leerlauf-drehzahl führt! abhilfe hierbei hilft in der regel nur eine motorrevision (motor zerlegen und alle dichtungen erneuern) was in der regel mehrere hundert euro kostet

Zitat:

Original geschrieben von Terry11

Der Roller hat keine Batterie und deshalb auch keinen Kickstart.

Du meinst wohl E-Start, nicht Kickstart.

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

4. hat das teil wohl standschäden! (9000km in 16 jahren!!)

Meine Vespa hat 4.000 km in 15 Jahren und laeuft einwandfrei.

Zitat:

Meine Vespa hat 4.000 km in 15 Jahren und laeuft einwandfrei

entweder ein glücksfall oder das fahrzeug wurde jährlich wenn auch nur wenig bewegt!

oft steht so ein fahrzeug aber auch mal ein paar jahre in ner scheune oder so das ist dann die ursache!

wenn die simmerringe regelmässig mal wieder geschmiert werden ist alles halb so wild

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:03

Danke für die Hilfe.

Wenn ich die Simmerringe tauschen muß und den Motor neuabdichten , wovon ich jetzt ausgehe , brauche ich ein gutes Handbuch oder Reperaturanleitung . Wie der Motor aufgebaut ist und vor allen die Drehmomente für die Dichtungsschrauben .

Kann mir da jemand vielleicht helfen ( Danke )

Terry11

wenn du so einen motor noch nie gemacht hast würde ich die finger davon lassen

selbst viele piaggiowerkstätten wollen da nicht ran gehen! um die simmerringe zu wechseln muss der motor komplett zerlegt werden!!

Simmerringe bei nem PK Motor .... ca 5-6 Stunden sind realistisch....wenn man Erfahrung hat... nach Anleitung geschraubt(aber ansonsten Schraubererfahrung)

sinds dann eher 8-10

Rita

Zitat:

sinds dann eher 8-10

aber nur wenn man auf anhieb alles richtig zusammen baut! wenn man was falsch macht oder vergisst (was bei unerfahrenen pk-schraubern schnell passieren kann) kann man diese zeit nochmal verdoppeln!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

4. hat das teil wohl standschäden! (9000km in 16 jahren!!)

 

Meine Vespa hat 4.000 km in 15 Jahren und laeuft einwandfrei.

mein fizz 450km in 13 jahren :P

sowas nennt man dann wohl Fehlinvestition!?

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

sowas nennt man dann wohl Fehlinvestition!?

wieso??

am 27. Januar 2008 um 20:33

welche Investition, hat ja nix gekostet ... ;)

http://www.zweitaktfreunde.org/basepages/fahrzeuge.htm#niziolek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Roller Versoffen , was tun ?