ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa PX, bremse rubbelt

Vespa PX, bremse rubbelt

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:57

Bei meiner 2012er Vespa ( 400 KM gelaufen ) rubbelt die Bremse, teilweise brutal. Die Vespa hat eine Scheibenbremse. Hauptsächlich bei schärferem Anbremsen tritt dies auf. Zieh ich die Kupplung, ist es besser, aber trotzdem vorhanden. Jemand Ahnung???

Gruss Uwe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Entweder ist die Bremse zu fest eingestellt, oder die Bremsklötze sind verkantet.

Ausbauen, überprüfen. Falls irgendetwas unklar ist, sicherhaltshalber neue Klötze

einsetzen. Bremsen testen und nicht zu stramm einstellen...

Was ich mir bei/nach 400 km nicht vorstellen kann, ist ein Schlag der Scheibe.

Aber möglich ist heutzutage alles. Auch bei einer neuen Piaggio Vespa. Bevor

du etwas selbst machst, auf jeden Fall den Roller bei vohandener Garantie

dem Händler vorführen...

Gruss Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Entweder ist die Bremse zu fest eingestellt, ..........

Bremsen testen und nicht zu stramm einstellen...

Gib uns mal einen Tip was man bei einer hydrauslischen Bremse einstellen soll, damit das Problem nicht auftritt ?

Gruß OldS

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Entweder ist die Bremse zu fest eingestellt, ..........

Bremsen testen und nicht zu stramm einstellen...

Gib uns mal einen Tip was man bei einer hydrauslischen Bremse einstellen soll, damit das Problem nicht auftritt ?

Gruß OldS

Wer ist uns? Der Tipp ging an "Evo Uwe". Wenn das Problem der Bremsen

mit eigenen Bordmitteln nicht behoben werden kann - mit dem Roller zum Händler-

der im Rahmen der Garantie den Druck der Bremse/n reduzieren kann.

Liegt die Ursache woanders : siehe vorherige Antwort :)

Übrigens, hydrauslische Bremse gibt es nur bei dir.

Bei allen Anderen, sind's hydraulische Bremsen :D

Gruss Rolli

Wieso wird aus Rob_Mae plötzlich OldS ???

Mutation??? Strohmann??? Altersdemenz???

 

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Wer ist uns?

Was hat das mit der Antwort auf die Frage zu tun wie man eine hydraulische Bremse einstellt ?

Versuchst Du gerade Ausreden zu finden weilst draufgekommen bist dasd wiedermal Blödsinn geschrieben hast ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Der Tipp ging an "Evo Uwe". Wenn das Problem der Bremsen

mit eigenen Bordmitteln nicht behoben werden kann - mit dem Roller zum Händler-

der im Rahmen der Garantie den Druck der Bremse/n reduzieren kann.

In welchem Paralleluniversum lebst Du wo man das Problem löst indem man den 'Druck reduziert'. wie sollte das Deiner Meinung nach gehen ? :D

Oder war das wieder so eine Antwort hinter der nichts als warme Luft steckt ?

GreetS Rob

@ Rob_Mae,

wenn die Problemlösung der Bremsdruckreduzierung bekannt ist,

was fragst du denn so blöd ???

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

wenn die Problemlösung der Bremsdruckreduzierung bekannt ist,

was fragst du denn so blöd ???

Weil Deine blöde Behauptung schlichweg ein Hirngespinst von Dir ist, Bremsdruckreduzierung als Lösung für Bremsenrubbeln...............:D

GreetS Rob

Moin .

Also , in den meisten Fällen entsteht das Rubbeln durch eine verzogene Scheibe . Das kann durch Überhitzung passieren oder dadurch das die Scheibe mit zu viel Drehmoment angezogen wurde .

In seltenen Fällen kann auch die Radnabe nicht plan laufen und die Scheibe dadurch , sofern sie auf der Nabe sitzt , einen Schlag haben . Hat sie das Rubbeln seit Anfang an ? Oder nach einer starken Bremsung ? Oder bist du mal irgendwo gegen gefahren ?

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Moin .

Also , in den meisten Fällen entsteht das Rubbeln durch eine verzogene Scheibe . Das kann durch Überhitzung passieren oder dadurch das die Scheibe mit zu viel Drehmoment angezogen wurde .

In seltenen Fällen kann auch die Radnabe nicht plan laufen und die Scheibe dadurch , sofern sie auf der Nabe sitzt , einen Schlag haben . Hat sie das Rubbeln seit Anfang an ? Oder nach einer starken Bremsung ? Oder bist du mal irgendwo gegen gefahren ?

Gruß Ole .

Oder durch unsachgemäße Handhabung eines Bremsscheibenschlosses !! ??

kbw :eek:

@Rob_Mae,

bevor du weiter laberst, solltest du mal richtig lesen und verstehen lernen:

ich hatte angemerkt, das die Bremsklötze verkantet sein könnten, oder die

Scheibe 'n Schlag hat ( so, wie bei dir)...:D

Ist aber kein Grund zum heul'n - leg dich erstmal hin und schlaf dich erstmal gesund.

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

bevor du weiter laberst, solltest du mal richtig lesen und verstehen lernen:

Rolli, soll ich Dir Deinen Text vorlesen damit Du meine Frage darauf verstehst ?

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Entweder ist die Bremse zu fest eingestellt, oder die Bremsklötze sind verkantet.

Ausbauen, überprüfen. Falls irgendetwas unklar ist, sicherhaltshalber neue Klötze

einsetzen. Bremsen testen und nicht zu stramm einstellen...

Die Frage war wie man die Bremse einstellt, oder kannst Du dir Frage nicht beantworten ?

Ist doch ganz einfach, Du behauptest etwas und wenn man danach fragt kommt nix.

Das hilft dem TE nichts.

 

GreetS Rob

p.s. die Schlussfolgerung von OleOle klingt da wesentlich logischer, ist das eine moderne PX oder welche Scheibe ist da verbaut ? (vollhydraulisch, halb, ??)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 6:50

So, Stand der Dinge: Ich war beim Händler, da ich Garantie hab. Dieser fuhr ne Runde und bestellte eine neue Bremsscheibe, weil dies aktuelle verzogen sei.

Ein Bremsscheibenschloss hab ich nicht und irgendwo dagegengefahren bin ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Evo Uwe

So, Stand der Dinge: Ich war beim Händler, da ich Garantie hab. Dieser fuhr ne Runde und bestellte eine neue Bremsscheibe, weil dies aktuelle verzogen sei.

Ein Bremsscheibenschloss hab ich nicht und irgendwo dagegengefahren bin ich auch nicht.

Womit man die 'Bremsdruckreduktion' als Abhilfe als Hirngespinst abhaken kann.

Ich nehme an das es sich um eine starre Scheibe handelt, bei welchen mit Floatern hatte ich das Verzugsproblem bisher noch nicht.

Heizt Du mit der PX öfter mal herum ?

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Evo Uwe

So, Stand der Dinge: Ich war beim Händler, da ich Garantie hab. Dieser fuhr ne Runde und bestellte eine neue Bremsscheibe, weil dies aktuelle verzogen sei.

Ein Bremsscheibenschloss hab ich nicht und irgendwo dagegengefahren bin ich auch nicht.

Womit man die 'Bremsdruckreduktion' als Abhilfe als Hirngespinst abhaken kann.

Ich nehme an das es sich um eine starre Scheibe handelt, bei welchen mit Floatern hatte ich das Verzugsproblem bisher noch nicht.

Heizt Du mit der PX öfter mal herum ?

GreetS Rob

Es ist keine "schwimmende Scheibe" und ich fahre eher gemütlich. Also Überhitzung schliesse ich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Evo Uwe

Es ist keine "schwimmende Scheibe" und ich fahre eher gemütlich. Also Überhitzung schliesse ich aus.

Klingt dann eher nach Materialfehler oder verspannter Montage.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa PX, bremse rubbelt