ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Verzweifelt auf der Suche nach einem Motor...

Verzweifelt auf der Suche nach einem Motor...

Renault Trafic II
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:57

...für meinen 2007er Renault Trafic II, Motor ist ein 2.5L Diesel - 146PS - G9U 630!

Servus Zusammen,

war Ewigkeiten nicht mehr hier drin, und hoffe nun auf die wertvolle Hilfe des gesammelten Wissen hier im Forum!

Anfang Februar ist mir leider mein o.g. Motor auf der Autobahn hopps gegangen, aus heiterem Himmel während voller Fahrt (130Km/h) ausgegangen, und seitdem wartet er in der Werkstatt auf die Fortsetzung seines "Lebens".

Es waren diverse Fehlercodes hinterlegt, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Hochdruckeinspritzung, alles getauscht, und er läuft auch wieder, aber nur so zu 60% - geht immer wieder mal gerne unter Last im 2. Gang aus, und diverse andere Auffälligkeiten!

Daher die Entscheidung den Rumpfmotor, oder zumindest den Zylinderkopfdeckel (der alte ist total verrottet von oben her!) inkl. der Einspritzdüsen, und der Verkabelung da oben auszutauschen.

Nun aber kommts...seit 3 Monaten finde ich keinen Motor - weder in D, noch A, noch in PL, CZ, oder SK!

Es ist wie verhext -klar, gibt einige dubiose Anbieter, aber wenn man dann nachfrägt wo man den Motor anschauen könnte herrscht komischerweise sofort Funkstille!

Hat jemand von Euch ne Idee wo man solch seltenen Motor auftreiben könnte, oder zumindest den Deckel mit Düsen!? Oder vielleicht hat ja jemand von Euch sogar so ein Teil Zuhause in der Garage, und will es verkaufen? Oder was ich sonst verwenden könnte - 2700er, oder 2900er, passen die!?

Bin für jeden Hinweis dankbar (außer EBAY, da hab ich schon alle angeschrieben! ;-) )!!!

Gruß, und allzeit gute Fahrt

Detto

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 7. Mai 2024 um 16:00

Warum willst du deinen Motor nicht reparieren lassen?

M

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:09

Weil der Zylinderkopfdeckel oben herum inkl. der Enspritzdüsen so verrottet ist das ich zumindest den Teil komplett ersetzen muss! Passiert leider durch fast 20 Jahre lang immer wieder dort stehendes Wasser - Fehlkonstruktion halt!

Die Düsen waren nicht heraus zu bewegen, wurde sogar mit Laser versucht!

Suche ja auch nur den Rumpfmotor - keinen kompletten - und dann wird repariert/ausgetauscht!

Steht in Ungarn bei nem Freund in der Werkstatt wo ich seit über 30 Jahren Autos herrichten lasse, darunter auch div. Trafics und Vivaros - Fachwissen ist also genug vorhanden!

Nur bekomm ich halt nirgendwo den 2.5ltr-Motor her, is wie verhext!

Gruß

Detto

am 7. Mai 2024 um 18:08

Nachstes mal such Injektordoktor kein Kumpel aus Ungarn ! 1 Tag Auto fertig....

Ducato2011
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:23

Zitat:

Nachstes mal such Injektordoktor kein Kumpel aus Ungarn ! 1 Tag Auto fertig....

Ja, Du bist bestimmt der Beste ??, aber mit Deinem Beitrag bist Du leider auch keine Hilfe!

Hättest Du aufmerksam gelesen dann wüsstest Du dass das Hauptproblem nicht von den Injektoren kam!

Wenn Du zur Lösung meines Problems nichts beitragen kannst dann halt bitte die "Füße still"!

Ansich könntest du jeden G9U Motor nehmen , wenn einer verfügbar wäre . Die 630 nach dem G9U sagen eigentlich nur was da so alles dran gebaut wurde . Der reine Block + Kopf sollte eigentlich bei allen eigentlich gleich sein . Eventuell sind die Kolben je nach Modell unterschiedlich . Das sollte Mann aber an Hand der Motor Nummern auch irgendwie raus bekommen .

Die Angaben kann ich dir aber nicht garantieren !!!

am 7. Mai 2024 um 18:42

G9U630 (Düsen ...265) 2007-> hat andere Kolben als alte Motoren bis 2007 mit verschiedene Düsen 063, 087, 141. Kann mann nix tauschen! Kopf für G9Uxxx gleich als G9Txxx (2.2 dci).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Verzweifelt auf der Suche nach einem Motor...