Verzinken per Spraydose??

Hallo zusammen,

ich habe mir sagen lassen, es gäbe die Möglichkeit
Karosserieteile mit einem Zinkspray im Zuge der Restauration (entrosten) nachträglich zu verzinken.
Stimmt das??
Gibt es alternativen zum teuren Feuerverzinken?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Rostschutzlack gemacht??

Mein 1er Scirocco und ich sind für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Christian

20 Antworten

Eine Sandstrahlpistole kostet fast nichts, nur der Dreck, den sie macht ist heftig.
Trotzdem, mit einer kleinen Pistole kann man kein ganzes Auto strahlen, es sei denn man hat nahezu ewig Zeit und auch Geduld.

Ich habe auch eine Sandstrahlpistole,Kompressor und sogar eine selbstgebaute S.-kabine,aber GENAU:den Dreck den diese Dinger machen;geht nicht in einer Garage und Wohngebiet und dieses Handicap haben wohl viele.

Ist auch nur was für's kleine, und da schon langweilig,weil zu mickrig.An die Karosse muss schon was richtig kerniges an Geräten dran.

Und,was viele nicht wissen ist,dass spätestens 4-6Stunden nach dem Sandstrahlen wieder was auf dem Eisen als Korrosionsschutz drauf muss,sonst ist der Gilb wieder drin.
Und sei es Zn-spray.Egal.

Genau, kleine Geräte gibt es für wenig Geld.

Und ganz kleine Reparaturstellen muss man nicht einmal zwingend Sandstrahlen, um diese sauber zu bekommen.

Mit einer Draht-Zopfbürste erreicht man natürlich garnix.

Mfg, Mark

...Leute , was ist schon die obligatorische Dreck- und Schmutzwelle während der Restauration gegen das Gefühl mit einem wiedererstarkten lackglänzenden Zeugnis vergangener Automobilbaukunst durch die Gegend zu cruisen...*schwärm*

Nix für Ungut für die blümerante Ausführung , aber vielleicht denkt ja einer genauso ;-))