ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Verwindungsgeräusche Tür

Verwindungsgeräusche Tür

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:04

Hallo!

Ich fahre seit kurzer einen GLK 220CDI 4matic (8100km gefahren, EZ 2011). Bin sehr zufrieden mit dem Wagen... wenn, ja wenn da nicht dieses unangenehme Klappern/Knartzen in der Beifahrer- und der hinteren Tür wäre. Es tritt regelmässig beim Durchfahren von Unebenheiten auf. Ich tippe mal auf Verwindungen der Tür. Es klingt wie eine Bewegung des Türrahmens oder der Seitenscheibe. Habe alle Scharnier und Verbundstellen mit Silikonspray bearbeitet... hat aber nichts gebracht! Bin echt verzweifelt. Vielleicht hat einer eine Idee... Würd mich über Tipps echt freuen.

Schon mal danke im voraus...

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Knartzgeräuschgeplagten!

Bin am 15.09. in die Werkstatt gefahren (GLK 350, 4/10), um die nervige Knartzerei vorzuführen. Der Meister hat auf dem Beifahrersitz Platz genommen und wir sind auf dem Werkstattgelände ein wenig hin- und hergefahren. Gott sei Dank kein Vorführeffekt! Es hat beim langsamen Überfahren von Unebenheiten an/in allen vier Türen richtig schön geknarzt. So was hatte er noch nicht gehört. Habe ihn darauf hingewiesen, dass das Knartzen aufhört, wenn man die Scheiben runter lässt.

Montag, 19.09. Werkstatttermin.

Als ich spät nachmittags das Auto abholen wollte, war es nicht fertig. Der Meister entschuldigte sich, dass man mich nicht informiert hatte. Er ging mit mir in die Werkstatt, um mir zu zeigen, warum es nicht fertig war. Es waren sämtliche Dichtungsgummis von allen vier Fenstern komplett ausgebaut und lagen auf der Werkbank. Er erklärte mir, dass, im Gegensatz zu 2 anderen GLKs, die zur gleichen Zeit in der Werkstatt waren, das Gummi der Dichtungen - besonders im Bereich der oberen Führung - etwas ausgehärtet war. Das kenne er eigentlich nur von Oldtimern. Der Andruck der Scheiben in/an die "ausgehärtete" Gummiführung erzeugt die Knartzgeräusche. Deshalb auch der Effekt, dass, wenn man die Scheiben etwas runter lässt, es nicht bzw. kaum mehr knartzt. Es wurden also neue Dichtungen beschafft.

Dienstag, 20.09. Die neuen Dichtungen sind eingebaut. Ein Wunder ist geschehen!!! Keinerlei Geknartze mehr, absolut ruhig. So gehört sich das! Ein dickes Lob an den Meister! Bin jetzt schon mehrere 100 Km gefahren und ... diese Stille, nicht zufassen! Man bin ich froh, dass diese Nerverei vorbei ist!

Gruß aus HH

wsieb

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von GLK-ler

Hallo!

Ich fahre seit kurzer einen GLK 220CDI 4matic (8100km gefahren, EZ 2011). Bin sehr zufrieden mit dem Wagen... wenn, ja wenn da nicht dieses unangenehme Klappern/Knartzen in der Beifahrer- und der hinteren Tür wäre. Es tritt regelmässig beim Durchfahren von Unebenheiten auf. Ich tippe mal auf Verwindungen der Tür. Es klingt wie eine Bewegung des Türrahmens oder der Seitenscheibe. Habe alle Scharnier und Verbundstellen mit Silikonspray bearbeitet... hat aber nichts gebracht! Bin echt verzweifelt. Vielleicht hat einer eine Idee... Würd mich über Tipps echt freuen.

Schon mal danke im voraus...

Hi GLK-ler

Denke das läuft noch unter Garantie. Ab zum Freundlichen und mal vorführen ..... Denke bei MB in der Preisklasse sollte das nicht sein

Gruss

Hotair

Zitat:

Original geschrieben von GLK-ler

dieses unangenehme Klappern/Knartzen in der Beifahrer- und der hinteren Tür wäre. Es tritt regelmässig beim Durchfahren von Unebenheiten auf.

Hallo,

ich hatte auch eine kurze Zeit ein seltsames Klacken.

Und - was war es - ich habe mit dem linken Knie den Schalter für die Zentralverriegelung betätigt...! Das wäre natürlich die einfachste "Störungsbeseitigung" ?!

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:42

Ja, wenn das mal so einfach wäre... Die Zentralverriegelung ist es nicht. Ich habe mal gelesen, dass die Seitenscheiben und die Dichtungsgummis Geräusche machen sollen. Könnte da evtl. Gummipfleger helfen?

Zum Freundlichen möchte ich nicht so schnell gehen. Die Reproduzierbarkeit des Knacken/Knartzen ist ja nicht immer gleich. Vielleicht hat noch jemand ´ne Idee...

am 4. Juli 2011 um 13:46

Auch ich kenne solch unangenehmes Knartzen in der Beifahrertür es war in dem Falle nicht Zentralverriegelung, es war der Schalter des Festerhebers in der Fahrertür für die Beifahrerscheibe. Auch ich habe fast 2 Monate gesucht aber dann war der :) auch überrascht, da er nie etwas gehört hat!

Gruß Kihe

Zitat:

Original geschrieben von GLK-ler

Ja, wenn das mal so einfach wäre... Die Zentralverriegelung ist es nicht. Ich habe mal gelesen, dass die Seitenscheiben und die Dichtungsgummis Geräusche machen sollen. Könnte da evtl. Gummipfleger helfen?

Zum Freundlichen möchte ich nicht so schnell gehen. Die Reproduzierbarkeit des Knacken/Knartzen ist ja nicht immer gleich. Vielleicht hat noch jemand ´ne Idee...

Naja Opelhändler ("Der Freundliche") können auch keine Mercedes Garantiearbeiten machen, aber dein Vertreter oder die Niederlassung.

Am einfachsten ist es, wenn Du den Fehler reproduzieren kannst sofort hinfahren. Du kannst es ja exakt beschreiben und der Servicemeister wird wahrscheinlich mit Dir eine kurze Probefahrt machen. Sie kennen auch in der Regel Stellen bei denen man solche Fahrbahnunebenheiten simulieren kann. Aber vorher räume mal den Wagen aus, also alles raus aus den Fächern und Kofferraum. Denk auch an das Fach unterhalb des Laderaumbodens und in den Staufächern.

Was mir bisher aber schon aufgefallen ist (X204 und S203):

- Klappern bei niedrigen Drehzahlen von Vorne: Sonnenblende schlägt gegen die Frontscheibe oder war nicht richtig eingehängt.

- Leise Schläge von der B-Säule Beifahrerseite: Gurtschloss schlägt gegen die B-Säule, weil Gurt nicht richtig aufgerollt ist

- Undefinierbares Klappern aus dem Heck: Regenschirm.

Gruß TuxOpa

am 3. August 2011 um 5:25

ich hatte jahrelang heftigste probleme bei nem audi a4 und habe mich immer wieder vom :-) vertrösten lassen. irgendwann war die garantiezeit vorbei und es blieb beim knarzen. mittlerweile nervt es so, dass wir ihn nun gegen glk tauschen werden :-)

geh zum händler und beharre auf fehlerbeseitigung. es kann einem jeden spaß rauben

am 4. August 2011 um 21:20

Kommt von den Fensterführungen, den Gummis, Fenster 5mm öffnen, schon ist Ruhe.

Hallo Freunde,

würde sagen es ist die Zugstrebe ( Buchse).

Solte ausgetauscht werden , wenn das Geräch nur beim Rückwertsfahren entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

 

Thor

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

http://www.youtube.com/watch?v=Nu0OnEPn3jg

MfG

Gibts was Neues von der Knartzfront.

Meiner macht sich zur Zeit mal wieder stärker hörbar.

In der Werkstatt werden nur die Gummis gefettet,

bringt aber nix.

Hallo Ihr Knartzgeräuschgeplagten!

Bin am 15.09. in die Werkstatt gefahren (GLK 350, 4/10), um die nervige Knartzerei vorzuführen. Der Meister hat auf dem Beifahrersitz Platz genommen und wir sind auf dem Werkstattgelände ein wenig hin- und hergefahren. Gott sei Dank kein Vorführeffekt! Es hat beim langsamen Überfahren von Unebenheiten an/in allen vier Türen richtig schön geknarzt. So was hatte er noch nicht gehört. Habe ihn darauf hingewiesen, dass das Knartzen aufhört, wenn man die Scheiben runter lässt.

Montag, 19.09. Werkstatttermin.

Als ich spät nachmittags das Auto abholen wollte, war es nicht fertig. Der Meister entschuldigte sich, dass man mich nicht informiert hatte. Er ging mit mir in die Werkstatt, um mir zu zeigen, warum es nicht fertig war. Es waren sämtliche Dichtungsgummis von allen vier Fenstern komplett ausgebaut und lagen auf der Werkbank. Er erklärte mir, dass, im Gegensatz zu 2 anderen GLKs, die zur gleichen Zeit in der Werkstatt waren, das Gummi der Dichtungen - besonders im Bereich der oberen Führung - etwas ausgehärtet war. Das kenne er eigentlich nur von Oldtimern. Der Andruck der Scheiben in/an die "ausgehärtete" Gummiführung erzeugt die Knartzgeräusche. Deshalb auch der Effekt, dass, wenn man die Scheiben etwas runter lässt, es nicht bzw. kaum mehr knartzt. Es wurden also neue Dichtungen beschafft.

Dienstag, 20.09. Die neuen Dichtungen sind eingebaut. Ein Wunder ist geschehen!!! Keinerlei Geknartze mehr, absolut ruhig. So gehört sich das! Ein dickes Lob an den Meister! Bin jetzt schon mehrere 100 Km gefahren und ... diese Stille, nicht zufassen! Man bin ich froh, dass diese Nerverei vorbei ist!

Gruß aus HH

wsieb

Das ist ja eine feine Sache.

Danke für die Info.

Perfekt!

Das ist mal eine konkrete Aussage. Alle " Knartzgeschädigten" danken herzlichst.

Gerd

hallo an alle knarzgeschädigten,

auch ich war bislang betroffen von dieser ärgerlichkeit. ein erster versuch vor schon längerer zeit dies abzustellen war nur vielleicht 4 wochen von bestand.

hatte den wagen letzte woche beim wartungsdienst b1 und hab den :) natürlich nochmal auf das problem angesetzt.

folgendes wurde gemacht: alle scheibendichtungen ausgebaut und von hinten, d.h. zum türrahmen hin eingefettet. dann wieder eingebaut.

ergebnis: eine sagenhaft ruhiges fahrgefühl!! nichts knarz mehr.

ich hoffe der zustand hält die nächsten jahre so an.

gruß werner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen