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Versteckte Dashcam - Kaufempfehlungen?

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:06

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Dashcam für den S500 Coupé 2015 (C217). Da es ein höherwertigeres Fahrzeug ist, möchte ich weder im Heckbereich noch im Frontbereich einen Kabelsalat. Da aber für mich eine Dashcam von hoher Bedeutung ist, muss etwas her.

 

Budget: 1000€ (zusätzliche Kosten für Einbau?)

Anmerkungen: Wenn möglich sollte diese versteckt werden oder allgemein klein sein oder in der Innenraumverkleidung versteckbar sein. Habe einmal ein Beispiel angehangen, was ich mir vorstelle. Ich benötige dies für Front & Heck!

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, wo ich so etwas erwerben kann im deutschen Raum mit schnellen Versand :)

 

 

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe im A217 und im GLC jeweils eine Kamera von Thinkware verbaut; hatte davor auch Blackvue (vorne/hinten Kombi). Beide Hersteller bieten v.a. Modelle ohne Monitor an, die aber z.B. zur Justage des Bildausschnittes zuverlässig über (eigenes) WLAN mit z.B. Iphone koppelbar sind; beide sind empfehlenswert. Wenn man die nette Stimme abschaltet, und die Status-LEDs mit schwarzem tape abklebt, vergißt man nach einiger Zeit, daß man eine dashcam hat... Bei meiner Frau läuft die Kamera mit einer relativ kleinen SDHC-Karte, die einfach die alten Dateien überschreibt; ich speichere lieber noch zuhause ab (s.u.), da viel Langstrecke allein, und Autobahn mittlerweile leider wie Krieg! Von no-name oder PEARL etc. rate ich ab.

Mir haben diese Kameras bereits dreimal den Arsch gerettet - kurzer Videoschnipsel an Staatsanwalt, und plötzlich wurde der Kläger zum Beklagten, und ich war 'raus.

WICHTIG: einerseits kraftschlüssige Montage - nicht witzig, wenn ein Saugnapft bei 250 km/h sich entschließt, abzufallen - andererseits problemlos abzunehmen (da z.B. in Österreich verboten). Full HD 1920 ist ein Muß, wenn man Nummernschilder - immer noch mühsam - entziffern will.

Verbauen geht mit Sicherungsplan (man braucht Masse, Dauerplus - falls man z.B. Parküberwachung will - und Zündplus) und den üblichen Hartgummikeilen recht problemlos; nur für das Ziehen des Kabels für die Heckkamera muß evtl. ein bischen gefummelt werden - hier hilft eine Durchziehhilfe. Die Anschlußkabel kommen bei unseren Einbauten direkt aus den Kunststoffblenden der bordeigenen Kameras und sind somit über eine Strecke von nur wenigen cm sichtbar. V.a. in den USA gibt es auch Systeme, bei denen nur eine kleine Kamera sichtbar ist, und der Rest in einem Modul irgendwo verbaut werden kann - keine Erfahrung, für mich nicht notwendig.

M.E. wichtig für die Akzeptanz: NIE irgendwelche Filmchen auf social media hochladen. NIE Sheriff spielen, und andere basierend auf dashcam-Videos anzeigen - ich bin kein Blockwart, und betreibe die Kameras AUSSCHLIESSLICH zum Eigenschutz. Daten werden auf zwei verschlüsselten NAS abgelegt, und nach ziemlich genau einem Jahr gelöscht.

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Ich habe seit 2 Jahren eine Aukey Dual Dashcam mit 1024p Auflösung, aber das reicht nicht um Kennzeichen zuverlässig zu erkennen, erst recht in Bewegung. Diesem Aspekt sollte man sehr viel Bedeutung beimessen, sonst finde ich die Dashcam von begrenzter Bedeutung. Die Nachtsichtfähigkeit ist ein anderer Aspekt.

Die Stromversorgung erfolgt bei mir via OBD-Buchse. Von dort geht das Kabel an der A-Säule hoch unter den Dachhimmel und bis an den Rückspiegel wo die Kamera sitzt. Von der geht wieder ein Kabel auf der Beifahrerseite bis auf die Mitte der Rückscheibe zur Rückkamera. Es sind kleine Geräte, aber die eingebauten Displays sind auch winzig. Es ist ein UNterspannungsschutz für die Batterie drin, also eine Nacht kann ich es laufenlassen.

Nach hinten sehr diskret, vorne sieht man es halt doch, weil die Kabel recht dick sind und nicht komplett hinte die A-Säulen-Verkleidung passen. Die Kamera vorn ist etwas grösser als eine halbe Zigarettenschachtel, die hinten fast wie eine Streichholzschachtel.

Vor dem Kauf hatte ich mal einen Parkschaden, seit dem Kauf habe ich die Kameraaufzeichnungen nie nutzen müssen. Die Kamera kostete aber auch nur ca 160 Euro inkl dem OBD-Adapter, an dem noch ein Bewegungsmmelder mit dran ist.

ich habe eine Blackvue, macht super aufnahmen.

Tipp, schalte das Wlan der Kamera aus.

Scheibe1

Hallo.

Also Kabelsalat kann man zu 98% verstecken.

Eine Lösung wie dein Bild kenne ich nicht.

Kenne auch nicht die Qualität.

Ich nutze seit Jahren eine Rollei DVR-Car 310/318 oder so ähnlich,

welche unter den Rückspiegel sitzt. (Nachtaufnahmen ist die alte 310er deutlich besser)

Das Kabel oben lang Dachhimmel, A-Säule runter, Handschuhfach und dann rüber zum ZiggiAnzünder.

Nummernschilder sind am PC bei Bild für Bild deutlich erkennbar.

File0065-00-00-00-13-standbild001

Die Blackvue hat keine Monitor und ist somit unauffällig, den monitor braucht sowieso keiner.

Mir ging es auch darum, dass sie nicht in meinem Blickfeld ist.

Servus,

schau mal hier:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

wenn du gute Beziehungen zu deinem Ersatzteileguru hast, kommst du auch an die ran.

Ich habe die Blackvue DR750S-2CH.

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:42:57 Uhr:

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

das ding musst du ja selber ein und ausschalten, wäre mir zu lästig.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 14:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:50:09 Uhr:

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:42:57 Uhr:

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

das ding musst du ja selber ein und ausschalten, wäre mir zu lästig.

Leider auch Batterie betrieben, aber viele gute Sachen von euch dabei :)!

kauf ein Blackvue du wirst es nicht bereuen, die hat auch einen Akku eingebaut, zum sauberen Herunterfahren.

Geht mit Zündung an und aus.

Es gibt auch Akkupacks für die Parkplatz Überwachung

Was ich schade finde: mein Auto hat mehr Kameras als das Googlemobil, aber auswerten kann man die nicht. Allein die gestochen scharfe Nachtsichtkamera (funktioniert auch tags super). Warum kommt man da als autorisierter user nicht ran? Es wäre doch so leicht per Software zu regeln.Letztlich ist der ganze online-Kram sowas für die Kattz. Noch nicht einmal das Internet-Radio funktioniert mehr. Mit der neuen me-App sind die Fahrzeugdaten manchmal eine Woche alt. Dabei fahre ich täglich in einer Großstadt rum, nur abends bin ich in einem Gebiet mit sehr übersichtlicher Mobilfunkversorgung.

Zitat:

@Topfgucker schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:41:35 Uhr:

Was ich schade finde: mein Auto hat mehr Kameras als das Googlemobil, aber auswerten kann man die nicht. Allein die gestochen scharfe Nachtsichtkamera (funktioniert auch tags super). Warum kommt man da als autorisierter user nicht ran? Es wäre doch so leicht per Software zu regeln.Letztlich ist der ganze online-Kram sowas für die Kattz. Noch nicht einmal das Internet-Radio funktioniert mehr. Mit der neuen me-App sind die Fahrzeugdaten manchmal eine Woche alt. Dabei fahre ich täglich in einer Großstadt rum, nur abends bin ich in einem Gebiet mit sehr übersichtlicher Mobilfunkversorgung.

Bei den neuen MBUX Baureihen soll das anders sein.

Auch wenn in D noch nicht freigeschaltet soll diese Funktion nun zumindest in anderen Ländern wie Russland gehen.

BMW scheint da ebenfalls weiter zu sein und bietet das bereits in D an.

Es ist eine Frage der Zeit.

Leider wird wohl die Nutzung der onboard-Systemkameras nicht für ältere Fahrzeuge nachrüstbar sein.

Hallo,

habe im A217 und im GLC jeweils eine Kamera von Thinkware verbaut; hatte davor auch Blackvue (vorne/hinten Kombi). Beide Hersteller bieten v.a. Modelle ohne Monitor an, die aber z.B. zur Justage des Bildausschnittes zuverlässig über (eigenes) WLAN mit z.B. Iphone koppelbar sind; beide sind empfehlenswert. Wenn man die nette Stimme abschaltet, und die Status-LEDs mit schwarzem tape abklebt, vergißt man nach einiger Zeit, daß man eine dashcam hat... Bei meiner Frau läuft die Kamera mit einer relativ kleinen SDHC-Karte, die einfach die alten Dateien überschreibt; ich speichere lieber noch zuhause ab (s.u.), da viel Langstrecke allein, und Autobahn mittlerweile leider wie Krieg! Von no-name oder PEARL etc. rate ich ab.

Mir haben diese Kameras bereits dreimal den Arsch gerettet - kurzer Videoschnipsel an Staatsanwalt, und plötzlich wurde der Kläger zum Beklagten, und ich war 'raus.

WICHTIG: einerseits kraftschlüssige Montage - nicht witzig, wenn ein Saugnapft bei 250 km/h sich entschließt, abzufallen - andererseits problemlos abzunehmen (da z.B. in Österreich verboten). Full HD 1920 ist ein Muß, wenn man Nummernschilder - immer noch mühsam - entziffern will.

Verbauen geht mit Sicherungsplan (man braucht Masse, Dauerplus - falls man z.B. Parküberwachung will - und Zündplus) und den üblichen Hartgummikeilen recht problemlos; nur für das Ziehen des Kabels für die Heckkamera muß evtl. ein bischen gefummelt werden - hier hilft eine Durchziehhilfe. Die Anschlußkabel kommen bei unseren Einbauten direkt aus den Kunststoffblenden der bordeigenen Kameras und sind somit über eine Strecke von nur wenigen cm sichtbar. V.a. in den USA gibt es auch Systeme, bei denen nur eine kleine Kamera sichtbar ist, und der Rest in einem Modul irgendwo verbaut werden kann - keine Erfahrung, für mich nicht notwendig.

M.E. wichtig für die Akzeptanz: NIE irgendwelche Filmchen auf social media hochladen. NIE Sheriff spielen, und andere basierend auf dashcam-Videos anzeigen - ich bin kein Blockwart, und betreibe die Kameras AUSSCHLIESSLICH zum Eigenschutz. Daten werden auf zwei verschlüsselten NAS abgelegt, und nach ziemlich genau einem Jahr gelöscht.

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