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Verstärkerleistung messen?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 21:48

Hallo Car-HiFi Trickser :)

..ich habe mal ne Frage und hoffe ihr wisst Rat: Es ist ja im allgemeinen bekannt, dass viele (vor allem günstige) Verstärker nicht das an Leistung bringen, was auf der Packung steht.

Hier nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ohne hochkomplexes Labor-Equipment) zu messen, wieviel Watt so eine Endstufe tatsächlich leistet?

Danke schonmal für eure Antworten. :)

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11 Antworten

Hallo,

annäherungsweise geht das sicherlich:

- Sinusdauerton von z.b. 100 Hz, z.b. von einer Test-CD

- Effektivwert-Strommessgerät in die Leitung zum Lautsprecher.

- Effektivwert-Spannungsmesser parrall zum Lautsprecher

- und Power drauf.

Der Rest ist Mathe: Leistung = Strom x Spannung

Sollte für einen groben Überblick reichen.

Ohrenschonender währe natürlich ein Hochlastwiderstand anstelle des Lautsprechers, aber kaum einer hat 8 Ohm / x Watt Widerstände im Schrank liegen.

am 2. Januar 2006 um 14:29

Als - ganz grober- Anhaltspunkt , dient auch die eingebaute Sicherung .

Den Wert mit 12 multiplizieren .

Von diesem Wert ziehst Du 40% ab .

Aber wie gesagt ist dies nur ein grober Anhaltspunkt um Watt - Blender zu entlarven .

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:52

Danke für eure Antworten! Ein paar Fragen habbich aber dennoch dazu:

@tuxtom:
- Sinusdauerton von z.b. 100 Hz, z.b. von einer Test-CD
OK, das krieg ich hin. Spielt die Hertz Zahl eine Rolle?

- Effektivwert-Strommessgerät in die Leitung zum Lautsprecher. Ich habe so ein handelsübliches "Multimeter"... das Wort "Effektivwert" irritiert mich hier :) Kann ich den Effektivwert mit meinem "normalen" Gerät messen?

- und Power drauf. Roger.

 

@zuckerbäcker:
1. Viele Verstärker haben ja 2 Sicherungen. Addiere ich die dann?
Wenn da also zB. 2x20A drin sind, rechne ich dann 40A*12*0,6 oder berücksichtigt man nur die eine, also 20A*12*0,6?
2. Der Wert, den man dann ermittelt hat, das ist dann die maximale leistung pro Kanal oder worauf bezieht sich das dann?

Freu mich schon auf eure Antworten! :)

am 2. Januar 2006 um 19:13

HI!

nein. die Frequenz spiel anfürsich keine rolle.

es gibt zwar selnbstinduktionen, die bei einer Frequenz stärker sind als eine andere aber das ist nur minimal.

Du nimmst ein Mormales Multimeter. Effektivwert heist nur das das den "mittelwert" bildet. also Nicht Ass. SpitzeSpitze.

Die sicherungen addierst du. entweder hast du mehrere Netzteile drinne oder die sind einfach nur Papalelgeschaltet, weil es nicht so starke KFZ sicherungen gibt.

Du kannst ja einfach mal alle Kanäle messen.

dann weist du genau was jeder kanal Bringt.

die angaben lauten ja z.B. 2x 200Watt RMS an 4 Ohm!

aber pass auf dein Messgerät auf. nicht das du das Killst.

Wüste nun keinen anhaltspunkt über den fließenden Strom...

Gruß Mink

am 3. Januar 2006 um 0:57

Jepp , die Sicherungswerte werden addiert .

12V x 40 Ampere wären dann die gesamte Max Leistung .

Also 1x 480 Watt .

So ein Verstärker verbrennt aber round about 40 % Energie , wenn Du die abziehst hast Du die Nennleistung .

Ca. 1 x 280 W oder 2x 140 W also .

Aber wie gesagt kann man das nur als einen annähernden Wert betrachten .

am 3. Januar 2006 um 15:44

hi

heist das dann das man bei 50-100 wrms fs bzw. 500-1000 wrms sub eine amp mit 15A-30A bzw. 70A-140A absicherung braucht und man was anderes garnicht anschauen sollte (wenn man die ls mit der vollen rms-power auslasten wiell die sie vetragen)?

mfg

am 7. Januar 2006 um 20:02

so jetzt quatsch ich auch mal mit:

Effektivwert-Spannungsmesser:

wenn man was solides nimmt, ist es ein echt-effektiv.....mit internem Quadrierer.

Wichtig hierbei, das der Crest-Faktor besser 4 ist...

billig-Multimeter (Zeiger & digital):

die Umrechnung von gleichspg. zu wechselspg. ist nur für sinussignale richtig, alles andere Fahrkarten.

Die Frequenz muß in der nähe der Netzfrequenz sein (40-100Hz),

sonst geht das nicht mit Baumarkt/Conrad-billig.

Hat man also Sinusanregung (von CD) kann richtig mit den billgteilen gemessen werden.

Empfehlung:

nicht an LS messen, sondern an ohmschem Widerstand.

Eine BR-Box der 1.oooW-Klasse kann man mit 40W unter Resofrequenz zerstören!!.

 

@MrUniversum:

ein Kanal im AMP mit 60W (1ooW Aufnahmeleistung aus 12V) braucht 8A minimum.

Hat eine 4-Kanal 2*20A-Absicherung, ist es theoretisch bereits nicht möglich über 4*80W zu kommen.

Aber nur durch eine Absicherung mit 2*100A wirds nicht mehr......

gleiches am Sub:

1.000W = ca.1200W Aufnahme (Schaltgeregelter Amp!!) => 100A Fuse.

Ein simplerer Amp ohne adaptive Spgsveränderung hat höhere innere Verluste, z.B. 1.400W Aufnahme.

und 400W Wärme aus MiniAmpgehäuse ohne Lüfter abzuführen geht gar nicht - fackelt ab.

Aber mit wirkungsgradstarken Chassis brauchts im Auto nicht mehr als 100W. ( 4*10 Radio + 60 Sub)

am 7. Januar 2006 um 20:31

hi

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiff

Aber mit wirkungsgradstarken Chassis brauchts im Auto nicht mehr als 100W. ( 4*10 Radio + 60 Sub)

60 watt fürn sub, da lohnt sich doch kaum ne kiste zu bauen.

also in der regel werden hier keine 86dB-sachen empfohlen

mit der radio-leistung bist du aber sehr schnell am limit, hatte selbst zuerst kein fs-amp

hm - hab bisher eigentlich nicht soo den ebay-schrott gekauft, hatte mal das AS PX flati FS und den xion 12 im br kombined mit ner steg aq 75.2 und der f2-500 - kann soo schlech nicht sein, die wirkundgrade der ls ~95dB und die stufen sind preis/leistungmäßig ganz gut geeignet (gewesen :-) ),

trotzdem brauch ich in meiner neuen anlage mind. 1 kw am sub ^^

mfg

am 7. Januar 2006 um 21:01

@MrUniversum:

ich meinte amtliche Teile der PA-Szene.

Da sind 98dB auf Messstand die Regel.

mit 4 solchen Chassis am Aldi/Medion für 100Eus sind (da

jeder kanal 15W bringt) 4*110dB drin.

Am Hörplatz im Auto also bis 120, det sollt doch langen.

der 60W Sub-amp mit 98dB-Chassis bringt bloss 115dB.

Für Fahren also voll ausreichend, für dB-Drag natürlich lächerlich.

Aber so was hab ich auch nicht im Auto - zu teuer.

 

wenn du bereits mal echte ~95dB LS hattest mit 100W, dann hättest du in 1m Abstand 115dB gehabt.......

Meine Erfahrung ist, das die Car-Chassis mit 91dB Prospekt meist irgendwo eine Resospitze

in dieser Höhe haben, aber eigentlich nur schlappe 84dB klopfen (1w/1m).

p.s.: der 15er Stroker hat bloss 86dB im Prospekt, aber die glaub ich Ihm.

am 7. Januar 2006 um 23:14

hi

@Dickschiff :

nun, hier schneiden sich einfach die interessen - PA ist PA, HiFi ist Hifi. und was (nicht nur hier) versucht wird ist quasi HiFi im PA-Pegel hinzukriegen. Pa hat viele nachteile wie das es mono ist usw.

ich hab zuhause auch meine 2 3weger boxen und 2 30er PA chassis - die hifi-boxen sehen natürlich pegelmäßig kein land gegenüber den Pa'lern, dafür klingen sie deutlich besser und naturgetreuer.

diese "hersteller" von billig hifi sachen versuchen natürlich immer einem genau dieses zu verkaufen besser gesagt sie versprechen es ihm: 5 hifi-satelliten die 100 watt (pmpo) (*lol*) abönnen. am ende kommt dann raus das die weder gut klingen, noch die leistung abkönnen. das ist natürlich enttäuschend - und ernüchternd.

man merkt den unterschied auch sehr wenn man bei guter auto-hifi-anlage mal die türen und kofferraum aufmacht - dann ist plötzlich sense obwohl drinne die hölle los ist, da ist jeder 30er pa deutlich lauter.

mfg

hallo orujo,

wirklich messen wird in der praxis nichts, da brauch ma zumindest n oszilloskop, damit ma weiss wann die endstufe kein sauberes signal mehr macht. sonst kommt nigs gescheites bei raus.

das einzige was de machen kannst, mal n 50Hz ton ganz normal abspielen und dann mit nem einfachen multimeter spannung messen am ausgang und mit ner stromzange, die halt au net jeder hat, den strom. dann weisst du wieviel power dein sub grad bekommt. und 50Hz liegt im Br sicher net über der reso, um 50Hz rum vertragen die subs meist sehr viel.

nur das interessante, wieviel klirr die stufe macht dabei das kannste nich sagen und am sub auch net raushörn.

und dann musste noch dabei die eingangsspannung messen damit du weisst bei wieviel V eingang du wieviel ausgang hast. 1-2V machen welten aus.

und dann schwankt die impedanz der kiste ja ganz schön, also haste die leistung nur bei der einen frequenz.

du siehst das is ein mehr oder weniger sinnloses unterfangen.

das mit sicherung kannst vergesse: zB emphaser ea 2350: 2x60A sicherung, wären 120*12*0,6=864watt, kommen gemessene 1,4kW raus...fast faktor 2 falsch...da ich selbern schon stufen von 45-90% wirkungsgrad hatte is das nich zu gebrauche. ausserdem baun billighersteller schon mal größere sicherung nei als gebraucht wird.

mfg carauDDiohans

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