Verstärker und Corsa... summen
Hi,
ich weiß nicht, ob es ein Corsa-technisches Problem ist, daher frag ich erstmal hier, bevor ichs im Car-HiFi Forum versuchen werde.
Hab heute meinen Verstärker angeschlossen. Hab mir zum anschliessen das Saturn-Paket geholt mit Chinchkabeln,10mm³ storm kabel und 40A Sicherung. Alles verkabelt. Jetzt das Problem. Fahre ich und das Lied wechselt, bzw. ich mache das Radio aus (dann ist ja noch ca. 2 sek strom auf dem amp) dann höre ich ein drehzahlabhängiges summen. gebe ich mehr gas wird das summen heller... woran liegt das
a) an der lichtmaschine, obwohl der amp nich soviel strom brauchen kann, er hat ja nur 150 (oder 300, weiß es grad gar net genau) W RMS.
b) das das + Kabel und das Chinchkabel auf einer Seite verlegt sind, aber das chinch kabel ist extra eins, welches 2fach abgeschirmt ist.
c) vielleicht habt ihr noch ne idee...
Bitte um rat, das summen nervt schon sehr beim liedwechsel und bei leisem musikgenuss...
ansonsten funzt alles super.
Gruß XerTec
30 Antworten
hab leider beim einbau das chinchkabel angeschraubt (beim verkleidungszumachen) und bei der letzen schraube, zack in das chinch, hab mir also ein neues gekauft... das ist auch besser, wie gesagt doppelt abgeschirmt...das war das alte nich
Das Selbe hab ich auch gehabt, bin mit Bathstyle dann alle kabel durchgegangen und und und ! eigentlich ist das ein Massefehler, oder eben der Stärker bekommt zu wenig masse, das Massekabel muss genauso dick wie das Pluskabel sein, ist das nicht der fall, hplt der stärker sich masse über den Chinch eingang und dann ist er im Sack, dann hast du das geräusch immer...ein Guter verstärker (Pyle ,Blaupunkt) machen das nicht, une ein entstörer der nimmt auch eine Bestimmte frequenz in der Musik, das Musikbild wird schlechter ! Bei mir wars dann echt der Stärker, der am Anfang einen Weg hatte und nachher war nur noch das Drehzahl b4rummen, dann war er ganz im sack...Mess mal nach ob du auf dem Chinch und masse ein Signal bekommst, wenn ja dann hast du ne Masseschleife bzw. Massefehler des Stärkers, und dann hilft da nichts als umtauschen ! das ist das was mir dazu einfällt, denn ich war damals echt am verzweifeln 🙂
Also ich rate von solchen Entstörfiltern ab. Dadurch wird die Klangqualität negativ beeinflusst.
Liegt entweder am Chinch oder an der Masse
Ähnliche Themen
hab heute das massekabel nochmal abgemacht und die stellt wo der schuh aufs metall kommt total blank geschliffen, sodass alles silber glänzte... und dann einfach zwischengeklemmt... zwischen rückbahnhalter (wo die lehne einclipst) und metall... dort wo die 2 dicken torx schrauben sitzen... und der HA dämpfer liegt... zwischen den 2 torx schrauebn gschliffen und dann den kabelschuh zwischen karosse und eincliper-von-rücklehne geklemmt... trotzdem keine besserung. einen entstörfilter hab ich auch heute gar nich zum kaufen gefunden... und das masse kabel ist wie das +kabel 10mm²
Gut und wenns dann nicht geht mit der Guten Masse,musst du den Umtauschen, dann ist er defekt, konnt ich bei meinem auch machen, obwohl ebay 🙂
der ist nich neu... der ist scho was älter...aber hat vorher immer funktioniert beim vorbesitzer (ich kenne ihn...) und ist sicher nich kaputt....
ich würd mal versuchen das Massebale an ner anderen Stelle zu plazieren. Ich verweiße da mal auf das Thema mit den Blinkern von mir:
Ich hab die Masse bei mir vom Kofferraum aus gesehen, in der Mitte, wo die Sitzbank festgeschraubt is, dran gemacht.
Nie die Masse an Bwgliche Teile machen, dann schwankt die Masse und das ist schlecht... Du musst ja nur mal das Ding hart angefasst haben, oder dein Kunmpel nen kleiner fehler gemacht haben, ode deine masse hatte am anfang nicht genug kontakt, da kann dein kabel noch so dick sein, es reichen schon sekunden mit zu wenig masse kontakt um das ding zu zerschießen , ich spreche aus erfahrung :-) also kann schon kaputt sein !
hab alles heute ausprobiert... masse direkt an die batterie -> keine besserung
entsörfilter gekauft (von 20hz - 20khz) 9€
-> keine besserung...
was kann ich nur machen ????
plzzzz help gruß xertec
Zitat:
Original geschrieben von starfly
es reichen schon sekunden mit zu wenig masse kontakt um das ding zu zerschießen , ich spreche aus erfahrung :-) also kann schon kaputt sein !
die masse war auch immer fest angeschlossen... hatte sicher nie keinen kontakt
edit: außerdem funktioniert ja alles und das summen ist drehzahlabhängig... bestimmt irgendwie von der licht maschine aus kommend...
vielleicht noch mal die radio masse an dem gleichen punkt legen wie die amp masse!
bin mir aber nicht sicher ob das hilft!:P
AMP in einem anderen Auto testen, bei nem Kumpel oder so. Und mal die AMP vom Kumpel bei dir reinmachen. Kannste wenigsten was ausschließen.
Die AMP mal woanders hinlegen. Hängt die an der Lehne oder wie hast du das gemacht.
kA, sin meine Ideen derzeit. Wenn die AMP von deinem Kumpel bei dir auch die Fehler aufweißt, wird es wohl an der LMA liegen, oder am Radio/Kabel. Aber das bekommst du ja raus wenn de deine beim Kumpel dran machst.
also Strom links und Soudkabel rechts? im Auto? Also is doch das Kabel scheiße. Jedenfalls hab ich das Prob bei mir ni, und die Liegen alle auf der rechten Seite.