ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker schaltet auf Protect

Verstärker schaltet auf Protect

Themenstarteram 3. September 2011 um 23:18

Hallo,

ich hab folgendes Problem!

Hab vor 2 Monaten endlich meine Sub plus Verstärker in meinen Passat 3b eingebaut!

Der Verstärker war gebraucht und lief immer einwandfrei!

Nach Einbau lief dieser auch bis vor zwei Wochen einwandfrei! Danach schaltete dieser auf Protect!

Nach allen möglichen Versuchen von alle Kabel ab, bis auf Masse und Batterie Plus und dann mit einem Stück Kabel Remote gebrückt von Plus, immer noch keine Reaktion (immernoch Protect)

Gut dachte ich dann hat er es wohl hinter sich!

Nun vom Kollegen günstig seinen Verstärker abgekauft!

Dieser fuktioniert nun 3 Tage jetzt wieder das selbe;Protect!

Was kann das sein, wieso schalten die Verstärker ab?

Dazu zu sagen ist wenn ich den Verstärker jetzt bei laufendem Motor überbrücke (Remote über Plus ansteuer), scheint es so als würde er mächtig strom ziehen! Da die Drehzahl in den Keller geht und sobald Protect leuchtet so nach höchstens 1sec eher schneller ist alles wieder gut (Die innenraum beleuchtung wird dabei auch schwächer)

Ich weis jetzt keine Rat mehr, hab ich pech mit den Verstärkern oder mach ich was falsch!

Zum Aufbau der Kabel: 25cm2 Plusleitung von Batterie nach hinten! Masse mit 15cm2 an Zurösenverschraubung angeklemmt (Super Masse Punkt), Remote über Zündung am Radio abgegriffen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich will nicht noch mehr Verstärker durchjagen, zumal ich nicht verstehe wieso sie erst super laufen und dann wieder Ende! Wenn die Verstärker wenigstens komplett verenden würden, vielleicht mit sichtbaren schäden, aber neh immer nur protect!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, zunächst einmal solltest du das Massekabel im selben Qerrschnitt legen wie das Pluskabel. Eine mögliche Ursache könnte Strommangel sein, moderne Endstufen schalten in Protect wenn der benötigte Strom nicht geliefert werden kann. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wärmeproblem, wie hast du die Endstufen denn verbaut?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Ford Fan 33

Hi, zunächst einmal solltest du das Massekabel im selben Qerrschnitt legen wie das Pluskabel.

solange das Massekabel im Querschnitt größer als das Pluskabel ist, ist das völlig egal.

Sonst dürfte man ja die Karosserie auch nicht als Masse nehmen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Ford Fan 33

Eine mögliche Ursache könnte Strommangel sein, moderne Endstufen schalten in Protect wenn der benötigte Strom nicht geliefert werden kann. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wärmeproblem, wie hast du die Endstufen denn verbaut?

Da die Drehzahl des Motors und die Beleuchtung in die Knie gehen wird eher zuviel Strom gezogen.

Leider wurden die Geräte (Typenbez.) nicht näher beschrieben, daher ist eine weitere Fehleranalyse nur spekulativ.

Ich tippe auf falsch angepasste Impedanz bzw. Verschaltung am Verstärker - dadurch läuft dieser ständig im "roten Bereich" bis er schließlich durchbrennt.

Gruß Leo

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:38

Also der Erste Verstärker war ein Renegade v8 1200watt

der jetzige Sony xplod xm754

Das mit der impendanz hatte ich auch gedacht beim ersten Verstärker, deswegen hatte ich extra drauf geachtet das ich alles richtig anschliesse!

Sind die verstärker beide defekt?

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von JensVW3C

Also der Erste Verstärker war ein Renegade v8 1200watt

der jetzige Sony xplod xm754

Das mit der impendanz hatte ich auch gedacht beim ersten Verstärker, deswegen hatte ich extra drauf geachtet das ich alles richtig anschliesse!

Sind die verstärker beide defekt?

Achja Verstärker ist im Kofferraum hinter dem Sub angebaut! Also zwischen Rücksitzbank und Sub hängt er

Hallo,

von der Sony gibt es mehrere Varianten (SX/HX).:D

Welcher Subwoofer ? und wie am Verstärker angeklemmt - je genauer Du angibst wie es angeschlossen ist, desto schneller wird eine Lösung gefunden werden.

Früher nannte man sowas :

"Jedes Wort aus der Nase ziehen müssen" :cool:

Gruß Leo

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence

Zitat:

Original geschrieben von Ford Fan 33

Hi, zunächst einmal solltest du das Massekabel im selben Qerrschnitt legen wie das Pluskabel.

solange das Massekabel im Querschnitt größer als das Pluskabel ist, ist das völlig egal.

Sonst dürfte man ja die Karosserie auch nicht als Masse nehmen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence

Zitat:

Original geschrieben von Ford Fan 33

Eine mögliche Ursache könnte Strommangel sein, moderne Endstufen schalten in Protect wenn der benötigte Strom nicht geliefert werden kann. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wärmeproblem, wie hast du die Endstufen denn verbaut?

Da die Drehzahl des Motors und die Beleuchtung in die Knie gehen wird eher zuviel Strom gezogen.

Leider wurden die Geräte (Typenbez.) nicht näher beschrieben, daher ist eine weitere Fehleranalyse nur spekulativ.

Ich tippe auf falsch angepasste Impedanz bzw. Verschaltung am Verstärker - dadurch läuft dieser ständig im "roten Bereich" bis er schließlich durchbrennt.

Gruß Leo

Wenn ich richtig gelesen habe und da gehe ich mal von aus, dann hat er 25mm² Plus und 15mm² Masse liegen. Ich vermute mal seine angabe cm ist ein Fehler :=)

Das die Drehzahl des Motors und die Beleuchtung in die Knie gehen hat mal garnichts damit zutun ob genug Strom an den Endstufen ankommt! Das sagt lediglich aus, das die Anlage mehr zieht als die Batterie puffern kann, läßt aber keine Rückschlüsse darüber zu, ob genug Strom vorhanden ist.

Evtl. Batterie oder LIMA nicht mehr in Ordnung?

Gruß

Sven

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Ford Fan 33

Wenn ich richtig gelesen habe und da gehe ich mal von aus, dann hat er 25mm² Plus und 15mm² Masse liegen. Ich vermute mal seine angabe cm ist ein Fehler :=)

hast natürlich recht. Ich hab irgentwie 1x 25mm² und 2x15mm² gelesen (war das Hirn wieder schneller als die Augen).;)

Zitat:

Original geschrieben von Ford Fan 33

Das die Drehzahl des Motors und die Beleuchtung in die Knie gehen hat mal garnichts damit zutun ob genug Strom an den Endstufen ankommt! Das sagt lediglich aus, das die Anlage mehr zieht als die Batterie puffern kann, läßt aber keine Rückschlüsse darüber zu, ob genug Strom vorhanden ist.

Steh ich jetzt grad völlig auf dem Schlauch, denn ich würde sagen genau diesen Rückschluß läßt das Verhalten in seinem Kfz zu :rolleyes:

Zum vorliegedem Fall, wenn sein Verstärker das Bordnetz so stark belastet (Strom zieht) das dieses kurzzeitig in die Knie geht, dann fließt dieser Strom doch auch in dem Moment schon durch den Verstärker, sonst wäre es ja kein Stromkreis.

Und ein Strom der das Bordnetz "einknickt" (spürbar ist es schätze mal so ab 10A) ist auf jeden Fall dazu in der Lage einen Verstärker einzuschalten und am Leben zu halten. Vorausgesetzt die Bordspannung bleibt dabei stabil.

Und da glaube ich verwechselst Du gerade was mit Strom und Spannung.

Verstärker mit einer solchen "Underpower-Schutzschaltung", schalten meines Wissens nur bei zu geringer Spannung (meist bei "längeren" Spannungseinbrüchen unter ca.10,5 V) in einen Protect Mode.

Eine Schutzschaltung die auf zu geringe Stromstärke anspricht ist mir nicht bekannt - macht auch irgentwie keinen Sinn.

Wenn meine Verstärker (Soundstream Continuum, Soundstream Reference 405S und Alpine 3558) nicht genug Strom bekommen gehen die erst garnicht an.

Diese "Underpower-Schutzschaltung" greift häufig bei schlechter Verkabelung (mieserabler Massepunkt oder billige Glasrohr Sicherung).

Sollte er jetzt so ein Verkabelungsproblem haben, erklärt das trotzdem nicht den enormen Stromanstieg, da die Spannung so schnell kompl. zusammenbrechen würde bevor der Strom diese beschriebene Dimension erreicht hätte.

Hab bei einem meiner Verstärker (Soundstream Continuum) mal die Stromaufnahme gemessen. Ohne Audio-Eingangssignal sind es ~1,5 A im Einschaltmoment und danach kontinuierlich zw. 433 und 441mA.

Ich hab auch z.Z. eine Endstufe auf dem Tisch liegen die die gleichen Symptome wie die des Threatstellers zeigt.

Leg ich Remote an zieht sie schlagartig ca. 15A bevor die Schutzschaltung greift - in diesem Fall die "Overload" Schutzschaltung weil ein Ausgangskanal einen Kurzschluß hat.

Ich denke er hat das gleiche Problem, d.h. den Verstärker über einen gewissen Zeitraum überlastet bis ein Endstufenkanal durchgebrannt ist und jetzt einen Kurzschluß hat.

Gruß Leo

Also ich weiss jetzt nicht was er für eine Batterie/LIMA in dem Auto hat aber diese beiden Amps sollten auf keinen Fall soviel Strom ziehen das die Motordrehzahl in die Knie geht. Deswegen meine Vermutung das evtl. eine der beiden Komponenten nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Und natürlich hast du Recht, ich meinte Spannung und nicht Strom :)

Ich habe schon deutlich Leistungsstärkere Anlagen in meinem Mondeo an einer 55AH Batterie betrieben und hatte da keinerlei Probleme mit Drehzahlschwankungen. Das die Scheinwerfer etwas flackern halte ich bei seiner Konfiguration für normal, das bekommt er mit nem Kondensator und einer vernünftigen Verkabelung in den Griff.

Was deine These angeht so magst du Recht haben, allerdings bleibt dann die Frage wie er den Amp überlastet haben kann.

Gruß

Sven

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Ford Fan 33

... aber diese beiden Amps sollten auf keinen Fall soviel Strom ziehen das die Motordrehzahl in die Knie geht.

wenn der Verstärker in Ordnung wäre, würde der Strom auch nicht so sprunghaft ansteigen.

Er schreibt ja auch das es für ca. 1 Sek. ist bevor die Drehzahl wieder normal ist.

Den Effekt (in abgeschwächter Form) kannst Du an deinem Fahrzeug auch "simulieren" in dem Du einfach mal das Licht (~130Watt) einschaltest - da geht auch bei deinem Fahrzeug kurz die Drehzahl runter bevor die LiMa den höheren Strombedarf (~10A) wieder ausgleicht.

Bei ihm ist das stärker spürbar weil der defekte Verstärker entsprechend mehr Strom zieht (~15A-20A) bevor die Schutzschaltung anspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Ford Fan 33

... allerdings bleibt dann die Frage wie er den Amp überlastet haben kann.

beispielsweise indem er einen Subwoofer mit 2 Schwingspulen (á 4 Ohm) paralell an einen gebrückten 2 Ohm stabilen Verstärker anschließt. Je nach Qualität des Verstärkers wird er über Kurz oder Lang daran kaputt gehen.

Das Modell HX würde das (wäre dann 1 Ohm Betrieb) im "High Current-Mode" aushalten, die SX Version hält das jedoch nicht aus.

Auch ein defekter Subwoofer könnte für eine ständige Überlastung verantwortlich sein.

Solange wie er aber nicht schreibt welchen Woofer und Endstufe er hat und wie er angeschlossen wurde ist alles nur Vermutung.

Gruß Leo

Ich denke da sind wir uns einig.

Vor allem hat er ja eine zweite Endstufe dann auch noch geschrottet wie es aussieht, also vermute ich mal das du recht haben wirst.

Themenstarteram 11. September 2011 um 7:44

Also

die Endstufe von Sony kann ich nicht genau sagen was das für eine war, da ich sie vor lauter wut schon entsorgt habe!

Der Renegade war ein V8 REN 1200!

Also zum anschlussplan und den komponenten!

Radio momntan JVC KD-R421E

Stromkabel rot von Dietz 5m 35mm2 mit ANL Sicherungshalter 80A 50cm hinter Batterie(sorry hatte mich mit dem querschnitt vertan ist doch etwas grösser) auf linker Seite Verlegt

Masse blau 15mm2 1m angeschlossen an Zurösenverschraubung im Kofferraum

Cinchkabel Dietz 5m doppel Geschirmt auf rechter Seite verlegt mit integrieten Remotleitung auf Zündung gelegt hinterm Radio

Subwoofer Magnat Edition BP 130 nur box am Verstärker angeschlossen, also Beleuchtung nicht/aus

Lautsprecherkabel ist höchstens 1m lang und hat eine 4mm2 querschnitt und ist jedes mal korekt am Verstärker angeschlossen worden also + auf + und - auf-

 

Könnte jetzt wieder günstig an eine Verstärker kommen, aber was bringt es mir wenn die ständig durchbrennen!

Achja, Batterie ist erst 1/2Jahr alt und wird immer mit gut 14,2Volt geladen! Hatte ich vor gut einem Monat mal nachgemessen!

Könnt ich mir vielleicht weiterhelfen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker schaltet auf Protect