ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einstellungen von Verstärker!! Brauche hilfe von Euch!!

Einstellungen von Verstärker!! Brauche hilfe von Euch!!

Themenstarteram 20. August 2004 um 20:38

Hallo!

Ich habe jetzt seit 6 Wochen meine neue Anlage drinnen und ich muss sagen sie läuft wirklich 1a nur leider ist mir mein alter Subwoofer eingegangen.

An was kann das liegen??

Hier sind meine Einstellungen des Verstärkers, es ist ein X-Pulse XP1000.5 5 Kanal Analog/Digital Verstärker:

Front:

Highpass: Einstellungsbereich von 27 - 175 Herz Einstellung: 40 HZ

Rear:

Highpass: Einstellungsbereich von 27 - 175 Herz Einstellung: 80 HZ

Sub-Ausgang:

Subsonic Highpass: Einstellungsbereich von 11 - 45 Herz Einstellung: 22 HZ

Lowpass: Einstellungsbereich von 36 - 146 Herz Einstellung: 50 HZ

Dann gibt es noch bei jedem Ausgang eine Einstellung für den Klirrfaktor oder wie das heißt und die Bereiche und die Einstellungen sind überall gleich:

Q Einstellungsbereich von 0,50 - 1,33 Einstellung: 0,63

Ich hoffe Ihr werdet aus den Daten die ich euch gegeben habe schlau und könnt mir helfen!

Schöne Grüße Alex Friedberger

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi!

was war es denn für ein woofer?

wenn du nich grad basstest cds hörst oder extrem hiphop würd ich den subsonic etwas höher drehn...

und den lowpass bei 50hz? was hast du denn für ein frontsystem bzw was für einen wagen?

Themenstarteram 21. August 2004 um 9:01

Hallo!

Woofer hat ich einen alten 30er Crunch bei dem die Schwingspule durchgebrannt ist.

Jetzt habe ich mir einen Hertz EBX 25 gekauft.

Auto habe ich eine 4er Golf 2 Türer und vorne habe ich ein Axton CAC218 Frontsystem drinnen.

Grüße Alex

am 21. August 2004 um 11:20

also dein Lowpass steht viel zu tief.. 50HZ, da fängt der woofer gerade an spaß zu machen (am lautesten um 55HZ)

Und der Highpass fürs frontsystemn ist zu teif eingestellt.. 40HZ das spielt dir ja kaum ein kickbass

Alos Highpass 80Hz

und Lowpass 80Hz

zum subsonic.. ist das ein 25cm woofer??? dann kannnst den subsonic auf 20-25Hz stehen lassen, ist es ein 30cm dann stellst runter auf 15 Hz

stellst mal so ein, dann geht das auch

Themenstarteram 22. August 2004 um 9:25

Hallo Munky_G3!

Vielen dank für deine Antwort.

Highpass für das Frontsystem ist jetzt auf 80 HZ!

Den Lowpass auf 80 HZ? Ist das nicht ein bisschen hoch? Weil mir wurde heute gesagt maximal 60 HZ oder hält das der Hertz Woofer aus?

Ich habe jetzt einen 25 Hertz Woofer, dann kann ich ja die Einstellungen auf 22 beim Subsonic belassen oder?

Grüße Alex

am 22. August 2004 um 11:49

klar da kannst sogar bis 100Hz gehen wenn du willst.. stell das mal so ein, wirst sehen, hört sich besser an

Themenstarteram 22. August 2004 um 11:59

OK danke für deine HIlfe!

Werde ich gleich mal probieren.

Ich habe noch 1 Frage.

Was ist von einem Digitalen Sound Prozessor zu halten?

Habe gerade bei Ebay einen Alpine PXA 510 gefunden!

Grüße Alex

am 22. August 2004 um 12:34

hast der ne equalizer und akitvfilter funktionen... wenn ja dann kannst du dein Frontsystem damit vollaktiv laufen lassen.. sonst nützt dir das nicht viel

Themenstarteram 22. August 2004 um 13:52

Hallo!

Was bedeutet vollaktiv ansteuern?

Was mache ich denn jetzt bei meinen Frontsystem, denn es hängt ja nur an meinen 5 Kanal Verstärker?

Hier die Daten des Alpine PXA 510 leider auf Englisch:

Dolby

Dolby Pro Logic and Dolby Digital

Speaker System: Front / Large, Small Centre / Large, small, Off Rear / Large, small, Off

Channel Level -10 - +10 (1 dB/step) Independent of Front-L / Front-R / Rear-L / Rear-R / Centre

BI-PHANTOM Level +/- 5dB (1 dB/step)

Rear MIX Level +/- 6dB (3 dB/step)

Centre Delay 0 - 5ms (1 ms steps)

Rear Delay 0 - 5ms (5 ms steps)

Listening Mode Standard / Maximum / Late Night

Parametric EQ:

Front and Rear: Band 1: 20Hz - 630Hz (1/3 oct), Band 2: 63Hz - 2kHz (1/3 oct), Band 3: 200Hz - 6.3kHz (1/3 oct), Band 4: 630Hz - 20kHz (1/3 oct)

Centre: Band 1: 100Hz - 2.5kHz (1/3 oct), Band 2: 315Hz - 8kHz (1/3 oct)

Subwoofer: Band 1: 20Hz - 80Hz (1/3 oct)

Level 9dB (1.8dB step)

Q Factor 1.0/2.0/5.0

Time Correction:

Adjustable Time: 0.0 ms - 20.0 ms (0.1ms/step)

Independent Front-L / Front-R / Rear-L / Rear-R / Centre

Subwoofer Control:

Subwoofer Level Control: 0 - 15dB (1dB step)

Cut Off Frequency: 80Hz

Surround Function:

Preset Memory: Normal / Stadium / Live / Church / Hall / Dance

Adjustable Level Control: -4 - +4 (9 step)

Adjustable Time Control: -4 - +4 (9 step)

Input Mode:

3 Optical Digital Inputs

Analog RCA Input

Ai-NET Input

Output Mode:

Front / Rear / Centre / Subwoofer

Dimensions:

Base Unit 240 x 50 x 160 (mm)

Control Unit 113 x 19 x 39.5 (mm)

General:

6 Private Memory Setting

Signal-to-Noise Ratio: 105dBA

Channel Separation: 70dB

Input Sensitivity: 850mV

Kannst du mir dazu etwas sagen??

Grüße Alex

am 23. August 2004 um 16:20

also aus deinen daten kann ich lesen, das man mit dem prozessorm auf jeden fall aktiv trennen kann und das er nen equalizer besitzt.

vollaktiv heißt, das jedem lautsprecher ein kanalpaar zugerordnet wird.. also Suvbwoofer 16er vorn Hochtöner vorn jeweils einen kanal..

Dann könntest deine Lautsprecher hinten über Radio laufen lassen un die endstufe mit frontsystem vollkativ laufen lassen.. hört sich um welten besser an besonders mit nem Prozessor wie dem, den du haben willst.

einzigstes Problem du musst nochmal kabel ziee in die Türen.. oder hast du originalkabel weitergenutzt.??? wenn ja musst du kabel sowieso tauschen.

Allso falls du mal DVD oder so im auto haben willst, dann ist das der richtige weg dahin mit dem prozessor..

Themenstarteram 24. August 2004 um 12:29

Vollaktiv bedeutet, ich hänge den Hochtöner und den Tieftöner getrennt an den Verstärker ohne eine Frequenzweiche in der Tür oder?

Ist das Eigentlich viel schlechter, wenn ab den Radioschacht die Originalkabel in die Tür verwendet wurden?

Ich habe es nämlich einbauen lassen und die haben gemeint es macht nichts?

Kannst du mir dabei helfen?

Kann ich auch den Prozessor einbauen und alle Boxen normal dran hängen?

Sprich an Kanal 1 und 2 das Frontsystem und an Kanal 3 und 4 das Hecksystem und an Kanal 5 den Woofer?

Achja bei der Beschreibung von meinen Verstärker steht, dass es ein Vollaktiver ist.

Hat das irgendeine Bedeutung?

Schöne Grüße Alex

am 24. August 2004 um 16:19

das ist alles ganz einfach zu erklären..

1. Ja, das bedeudet vollaktiv.. passive Frequenzweichen fallen weg (passiv wird zu aktiv)

2. das ist total beschissen, wenn die originalkabel noch in den türen liegen.. weil die sind viel zu dünn vom querschnitt. außerdem geht dir a) leistung auf dem weg vom verstärker quer durchs auto zu den lautsprechern verloren... (beim querschnitt von 2.5mm² fällt dieses problem fast weg) und b) sind die kabel einfach nur so gelegt, und nicht verdrillt, d.h. die kabel sollten immer verdreht sein) sonst können ganz leicht störgeräusche auftreten.

3. wie soll ich dir helfen????

4. wenn du das so dranhängst, ist der effekt des prozessors eigentlich überflüssig außer der equalizer vielleicht.

5. das vollaktiv bedeudet, das du eine bandpass-funktion hast.. d.h. du kannst deine Tiefmitteltöner einstellen, das sie nur von 80-3000Hz spielen und die hochtöner ab 3000Hz ist im grunde das selbe, was ein prozessor macht eben nur nicht so genau abtrennbar wie beim digitalen prozessor..

am 24. August 2004 um 22:12

ähm, zu dem kabelverdrillen:

sollte man das grundsätzlichmachen. oder nur, z.B. beii vollaktiv? meine liegen nämlich so im auto ...

am 24. August 2004 um 23:00

naja, wenn man schon kabel verlegt dann auch gleich verdrillen.

bringt nicht die welt, ist dafür aber gratis ;)

und vonwegen tiefpass für den subwoofer, den kannst du auch fullrange laufen lassen - macht zwar keinen sinn, aber schaden tuts dem woofer nicht!

bis ~120Hz kann man nen woofer normalerweise raufziehen, darüber wird er dann lokalisierbar... das und dass es immer schwieriger wird ihn ans frontsystem "anzukoppeln" sind eigentlich die einzigen beiden nachteile wenn man den woofer zu hoch trennt.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einstellungen von Verstärker!! Brauche hilfe von Euch!!