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Verstärker geht dauernd kaputt!!!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:36

Hallo,

ich habe nun in 3 Jahren 2 Endstufen auf dem Gewissen, meine erste war eine Axton C602 die nach ca.1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat und nach Reparatur nach 1 Woche wieder.

Damals waren die Kondensatoren durch oder nur einer, weiß nicht genau.

Jetzt hab ich eine billige drin, die nun auch wieder auf protect steht.

Woran kann das liegen????

Stromkabel hat 16mm² (wird aber bald ersetzt), ein Vierkanal Chinch von AIV,mein Radio war ein Kennwood ist nun ein Alpine 9885R geworden.

Meine LS Axton 2-Wege System in den vorderen Türen, und Axton koax in den hinteren Türen ca 100/80watt rms (vorne/hinten).

Ich bräuchte ein paar Tipps wo ich nach dem Fehler suchen muss. kann es an dem zu kleinen Stromkabel liegen?

mfg

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29 Antworten
am 17. Februar 2009 um 8:03

könnte mir vorstellen das 16² zu wenig sind !

wie lang ist denn das kabel und wieviel leistung hat der amp?

hast du ne masse erweiterung gelegt also von der bat. auf karosse um dann von der karosse auf den amp zu gehen.

hast du einen kondensator vor der endstufe?

und lass mal deine lautsprecher messen, das die nicht bei "volllast" eine zuhohe induktionsspannung an den amp zurück schicken.

mfg bj

am 17. Februar 2009 um 9:50

Wenn du kein ganz billiges fern ost Kabel hast kann es defintiv nicht am 16mm² liegen!

 

Ich vermute eher eine Fehlanschluss in Form von zu niedriger Impedanz, Fehleinstelling vom Gain, oder brutalles stressen der Komponenten durch am Limit laufen lassen.

 

Aber um den Fehler einzukreisen braucht man mehr Infos.

 

Erzähl mal genau, wie du was, wo angeschlossen hast, wie du es eingestellt hast und ob du extrem laut hörst.

 

 

am 17. Februar 2009 um 9:59

du vergisst den aspekt das er das warscheinlich bei acr gekauft hatt!

die schreiben gern mal mehr drauf als drin ist, so zb bei einem freund von mir. beschriftet war das kabel mit 35 mm² tatsächlich waren es aber nur 20 mm².

wir haben drei mal gemessen, weil wir es anfangs auch nicht glauben konnten.

Er soll mal sagen was das für Kabel ist, bei richtgem Kupferkabel gibt es bei 16mm² keine Probleme.

Erst recht nicht bei den 200W von denen wir hier reden, da reicht auch sogar schlappes 6mm² Kupfer.

 

Kabel kauft man von der Rolle und nicht im Super"sonder"angebot-Set.

 

Warten wir mal seine Antwort ab.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:01

Hi, also das kabel war so ein Anschlussset von AIV.

Die Masse liegt nur von der Endstufe auf Karosse im Kofferraum, genauer gesagt am Blech unter der Hutablage, ist ein Cordoba 6l, mit einer Schraube M8 befestigt.

Ich höre schon oft laute Musik im Auto, also könnte auch schon fast am Limit der komponenten sein.

Ich hab jetzt erstmal alles raus und will nun 2 Leitungen (a35mm²) von Batt. zum Verstärker legen.

Kann es auch durch eine Verpolung der LS kommen.

Ich glaube die Leistung der Axton war 4x80 oder 75w RMS und einmal 250 oder 200watt RMS so ungefähr. Von der anderen hab ich keine Daten das ist so ein Billigteil ( ich glaub was bei 4x200RMS oder so, klang jedenfalls sehr utopisch).

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Ach ja Die LS waren alle an der Axton C602 und der Sub am 5. Kanal mit 2 Ohm, was die Endstufe eigentlich aushalten sollte.

Danach hatte ich das FS und den Sub(4Ohm) dran, Sub am 3. und 4. Kanal.

"Technische Daten:

 

Axton 5-Kanal System Verstärker C602

Sinusleistung Mono/Stereo (an 13,8V)

Satelliten (Front+Rear) an 4Ohm (2x Stereo) min. 4 x 50 Watt RMS

Subwoofer (Mono) an 4Ohm min. 1 x 155 Watt RMS"

 

Also nicht 2Ohm stabiel!!

 

Ich fahre Polo Classic (baugleich Cordoba)

 

Das Massekabel machs du besser an das die FETTE Schraube vom Gurtaufroller im Kofferraum.

(Blank schleifen des Blechs nicht vergessen)

 

Oder wenn du eh grad neue Kabel legst ein MasseKabel vom Amp zur Batterie! (Also nicht über Karosse; die leitet schlecht)

 

Wie ist dein Frontsystem verbaut?

 

Hat der Cordoba ne Durchrreiche zum Kofferraum? Ne oder? beim Polo Classic gibts das nämlich nicht. Deshalb fahre ich immer mit umgelapter Rückbank.

Besser wäre es aber einen Bandpass zu bauen (geht bei meinem Sub nicht wegen der Größe) und die Ports duch die Löcher in der Hutablage in den innenraum ventilieren zu lassen.

 

Hier ist mein Kleiner mit dem Großen:

http://forum.6kv.net/thread.php?...

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:03

Ok. dann wirds bei der Axton an den 2 ohm gelegen haben. Naja also ist es besser die Masse direkt von der Batt. zu nehmen? Ich hoffe das es dann nicht mehr passiert, ich will nämlich etwas aufrüsten.

mein Sub ist in einem selbst gebauten Gehäuse aus GFK an der Seite platziert um den Kofferraum noch zu nutzen.

Mein FS ist in den türen an den orig. Einbauorten.

Schicker Polo nur der böse Blick ist etwas zu tief für meinen Geschmack.

mfg

Dann musst du mal runter ccrollen. der "Blöde Blick" ist weg;)

http://forum.6kv.net/thread.php?...

 

Das mit dem GFK im Seitenteil ist zwar platzsparend aber, wie kommt der Bass in den Innenraum?

Ich weiß es ist blöd mit ner Limo.

 

Hier der Link ist vom Zuckerbäcker.

So kann man das lösen, wenn man keine Durchreiche hat:

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=146009&whichpage=13

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:09

Also so sieht der Polo echt gut aus, auch die Scheinwerfer sind cool, und weniger ist eben mehr!!!

Bei mir kam der Bass schon gut in den Innenraum, ich hab meine Ablage ausgeschnitten und mit Akustikstoff bezogen. Ich will das die Optik sehr dezent bleibt und es muss auch nicht brutal krachen sondern gut und sauber klingen mit nen vernünftigen Bass.

Mit nem Stufenheck ist es eh schwierig da ordentlich Druck nach Inne zu bekommen.

Bei deinem riesen Woofer hast du noch die Rückenlehne runter geklappt??? Da hörst du doch nur Bass oder?

Gerade wenn du klaren und sauberen Bass haben willst, musst du geggen, dass du das an den Inneraum ankopplest.

Sonst klingt es wie wenn jemand im Nebenzimmer Musik hört - dumpf und mulmig.

 

Ja mit dem klapp ich um, und akteulle ist er in einem noch größeren 100L Bassreflexgehäue (auf dem Bild 60L geschlossen).

Und nein, ich hör nicht nur Bass, weil ich ein gutes und auch ordentlich verbautes Frontsystem habe und richtig eingestellt geht vieles.

 

Mich würde seh interessieren wie du das mit der Hutablage gemacht hast (auch wenn das nicht TÜVig ist - lass dich nicht erwischen, die Karre wird still gelegt, wenn die da Wind von bekommen!)

 

Hast du Bilder?

 

Wenn du shconien lcoh in der Hutablege gemht hast, dann bau den bandpass doch so das der port da durch ventiliert.

Sereinmäßig sit der Kofferraum doch RIESIG Wegen meiner Gasanlage hab ICH leider nicht so viel Platz. Sonst würde ich auch nen Bandpass bauen.

Dann klappts auch mit dem Druck! ;)

 

Zeig bitte, bitte mal Bilder!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:55

mit Bildern kann ich leider nicht dienen, ich habe nicht das Blech ausgeschnitten sondern nur die "Pappe" welche als Ablage verbaut ist, bringt etwas, mein erster Sub ein Pioneer hat auch so sehr gut geklungen, jetzt hab ich irgend ein billigen von Conrad drin (als Notlösung) aber jetzt werd ich wieder ein bissl aufrüsten, ich wollt halt nur erstmal sehen objemand weiß warum meine amps immer aufgeben.

Ich bin nun soweit das ich alle Kabel erneuern und neu verlegen werde, und natürlich nun die Masse von der Batt. hole. Ich hoffe dann dürfte nix mehr passieren.

wenn ich wieder alles fertig habe mach ich auch mal Bilder davon, das kann allerdings noch etwas dauern.

Ah ok. 

Bei uns im Polo Classic Forum hat so ein Spezi das komplette Blech rausgeflext ^^

Daher der Gedanke.

 

 

 

Das hat son Depp bei uns im Ort auch gemacht. Der Wagen wurde bei einer HU wegen "erheblicher Sicherheitsmängel durch eingriffe in die Fahrzeugstatik" stillgelegt. Ich bekomm grad n grinsen wenn ich dran denke dass er wohl immernoch den Kredit für die Karre abstottert, die war nciht grad alt ;)

am 18. Februar 2009 um 6:12

Neues Blech einschweißen hilft dann auch nicht stimmt's ? Oh der Arme :D/:(

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