ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnissfrage Motor vermessen subito

Verständnissfrage Motor vermessen subito

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 21:40

Hallo,

hätte eine frage zum Motorverschleißprüfen, das grundmaß der bohrung wird ja mit dem messchieber ermittelt.

wenn ich z.b. 81,27 messe, wird dann auf 81,5 aufgerundet oder 81,30? die Einstellung vom subito mit der messchraube is ja entscheidend.

vielen dank im vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das Maß 81,27 ist ist das Maß 81,27. Und nicht 81,5 oder so....

So jedenfalls messe ich das...

Man muß nur das eingestellte Maß wissen, und dann natürlich den Meßwert berücksichtigen. Was man vorher einstellt ist eigentlich egal, Hauptsache ist, das man nicht über der Meßmöglichkeit ist.

Natürlich kann man den Nullpunkt des Subito auf 81, 225 einstellen. Besser zum Kopfrechnen sind glatte Werte!!

Die Eichung eines Subito Meßgeräts erfolgt doch mit einem geeichten Prüfring in diesem Fall ideal mit 80mm.

Wo ist das Problem?

Zitat:

@316i compact schrieb am 28. Dezember 2023 um 22:40:19 Uhr:

Hallo,

hätte eine frage zum Motorverschleißprüfen, das grundmaß der bohrung wird ja mit dem messchieber ermittelt.

wenn ich z.b. 81,27 messe, wird dann auf 81,5 aufgerundet oder 81,30? die Einstellung vom subito mit der messchraube is ja entscheidend.

vielen dank im vorraus.

https://www.youtube.com/watch?v=w2Fe_ga_rfI

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:44

in diesem Video rundet er eben auf ein gerades maß auf, was jetzt der richtige wert ist weiß ich trotzdem nicht

Der subito hat ja eine Meßuhr und einen Toleranzbereich, indem er messen kann. Stellt man die Meßuhr bei 81.5 auf Null und mißt dann die Bohrung, zeigt die Meßuhr z.B. daß die Bohrung 0.23mm kleiner ist als das vorher genullt Maß, also 81,5 Minus 0,23mm. Rechnen muß man halt selbst, zur Not mit dem Taschenrechner.

Es geht natürlich auch 81,4 mm zu Nullen. Dann zeigt er halt Minus 0,13mm an. Nach dem Rechnen ergibt sich das gleiche Ergebnis.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:11

ja aber der grundbohrungswert vom werk aus ist immer zb. 80, 80,50 oder? z.b 80,23 oder ähnliches gibts als nennmaß nicht oder? Mann braucht ja mal einen wert damit man dann das Abmaß berechnen kann.

Man mißt das Maß welches da ist. Was die im Werk machen ist völlig egal. Wichtig ist, das das gemessene Maß richtig ist. Wie man das mißt ist auch egal.

Wenn man das Maß hat, stellt sich die Frage, ob der Kolben dazu passt und wenn es keine Kolben dafür gibt, ob es günstiger ist größere Kolben anzupassen oder die Bohrung anzupassen. Bei Verschleiß wird die Bohrung nicht mehr rund sein und sollte sowieso optimiert werden. Dann kann man, wenn man schon bearbeitet, auf das nächstmöglichen Maß, für das es auch Kolben gibt aufbohren.

Wenn man an einem INTO Messgerät den Verschleiß der "Laufbuchse" messen will,

nimmt man den entsprechenden Tastbolzen und

schraubt es ein.

Grob hat man ja schon den DIA gemessen!

Das wäre dann die "Null" bzw das Nullmaß was man auf der Meßuhr einstellen muß.

Angenommen man hat einen 40er Tastbolzen eingedreht,

dreht die Meßuhr auf Null und

drückt die Taste das der Tastbolzen zurück geht,

führt es ein und läßt die Taste los und

die Meßuhr zeigt jetzt statt der Null eine -0,06 (kleiner)an ergibt das diesen Wert

40,00 – 0,06 = 39,94 mm.

Zeigt die Meßuhr 0,12 mm (größer) an hat man

40,00+0,12 = 40,12 mm

Als Messergebnisse.

Die Messung ist über Kreuz ca 2cm unter der Laufbuchsenkante an 2 Stellen zu wiederholen,

Um die Ovalität der Laufbuchse zu prüfen.

Beim Messergebnisse an 2 Stellen ist der Mittelwert zu ermitteln, der dann den Verschleiß angibt.

Gleiches auch in ca des halben HUB des Kolben.

Hat man keinen geeigneten Tastbolzen in entsprechender Länge,

nimmt man den nächstgrößeren Tastbolzen und

eine Meßbühelschrsube

und stellt die Meßuhr z.B. auf 81mm ein und

führt das Into Messgerät mit den Spitzen dazwischen ein und

stellt die Meßuhr auf Null ein.

(Anders geht es auch nicht zu händeln)

Dann gleiches Spiel wie oben,

Wir messen 0,27 im Plusbereich und

Wissen das Wir vorher mit der Meßbügelschraube 81 mm als Nullmaß eingestellt haben,

Das ergibt dann 81+0,27= 81,27 mm.

 

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:20

ja aber 39,94 is ja z.b nicht möglich, die bohrung kann aufgrund vom verschleiß ja nur größer werden

Materialauftrag beim Kolbenfresser wäre möglich, oder Verzug.

Das war eine Erklärung wie man zu einem Messergebniss

kommt!

Wenn ein Kolben z.b 84 mm als Standard hat ,

Wäre das erste Übermaß 84,25 und

das zweite Übermaß 84,50.

Die Laufbuchse wäre dann 0,03- 0,06 mm größer wie der Kolben.

MfG

Man sollte sich auf alle Fälle vorher informieren, was für Übermaße es gibt, bevor man irgendwelche Bohrungen bearbeitet. Erstens ist nicht immer alles lieferbar und manchmal gibt es echt nur "wilde" Maße am Markt, z.B. Falschbearbeitungen. Mir ist auch schon 85,10 mit entsprechenden Kolben untergekommen, wobei Standard 85 wäre und 85,5

1. Übermaß.

Da man nicht weiß welcher 316I Motor aus welcher Serie/Modell stammt ,

Kann man es nicht wissen.

Ein M10 B18 aus dem E30 hat z.B. 89 mm Standard.

Bis zum 2ten Übermaß kann man in der Regel immer Bohren,

Darüber entweder neue Laufbuchsenrohre einsetzen oder

Die Laufbuchsen bearbeiten.

Bei ALU Motorblöcken kann schon am ersten Übermaß das Ende erreicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnissfrage Motor vermessen subito