ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Verständnisfrage "Vorzeitige Rückzahlung" bei Finanzierung

Verständnisfrage "Vorzeitige Rückzahlung" bei Finanzierung

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:12

Hallo,

ich überlege grad, ob ich nich doch mein Kredit früher auflösen sollte als angedacht. Nun hab ich mal in den Darlehensbediungen geschaut und folgene Formel dort gefunden:

"Errechnung der nicht verbrauchten Zinsen:"

Restlaufzeit x (Restlaufzeit +1) x Zinsen

--------------------------------------------------

Laufzeit x (Laufzeit +1)

 

Ich krieg da aber immer nur komische Werte raus. Ist übrings die Audi/VW-Bank. Kann mir das einer genauer erklären,wie ich nun genau erkennen kann wieviel Zinsen ich spare wenn ich denn oder denn früher auslöse, bzw wie ich mit diesen errechneten Wert jenes errechne? schönen Tag noch.

danke

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Kann aber u.U. einen schlechten Schufa eintrag geben.

Seit wann gibt es bei vorzeitiger Tilgung eine schlechte Schufa ? :confused:

Solange er pünktlich zahlt ist es völlig egal ! ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. April 2009 um 15:21

Also wenn ich in die Formel die Laufzeiten in Monaten eingebe, und die Zinsen als absolute Zahl (in Euro über die Gesamtlaufzeit, wie sie im Kreditvertrag stehen dürfte), dann krieg ich schon sinnvolle Werte raus. Bei Ablösung nach der halben Laufzeit dürfte man ungefähr ein Viertel der Zinsen sparen. Klingt (zumindest grob) plausibel, denn gegen Ende der Laufzeit ist ja der Schuldenstand geringer, und damit auch der Zinsanteil. Wie sind denn die Daten bei dir?

- Gesamtlaufzeit

- bisher abgelaufen

- gesamte Zinsen in €

Die Formel dürfte aber nur funktionieren, wenn es sich um einen Classic-Kredit handelt, also mit Abzahlung während der Laufzeit ohne Schlussrate.

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:39

ja ist ein classic vertrag

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

, und die Zinsen als absolute Zahl (in Euro über die Gesamtlaufzeit, wie sie im Kreditvertrag stehen dürfte),

ah okay hier lag mein Fehler, hatte da nen anderen Wert genommen. hmm stimmt, so ungefähr haut der Wert denn auch hin. denn weiß i ja bescheid, danke :)

Anrufen und fragen....grins

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:43

wäre heute wahrscheinlich schwierig geworden :) und da ich hier eh umhersurf, find ichs so entspannter :)

Kann aber u.U. einen schlechten Schufa eintrag geben.

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Kann aber u.U. einen schlechten Schufa eintrag geben.

Lässt Du Dir Dein Leben einschränken, indem Du Angst vor einen Eintrag in einer dubiosen Schufa Liste hast?

Diesen Mist sollte man nicht unterstützen oder fürchten (Man sollte allerdings auch keine Schulden machen, auch wenn man heutzutage von allen Seiten dazu gedrängt und verführt wird).

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Lässt Du Dir Dein Leben einschränken, indem Du Angst vor einen Eintrag in einer dubiosen Schufa Liste hast?

Diesen Mist sollte man nicht unterstützen oder fürchten (Man sollte allerdings auch keine Schulden machen, auch wenn man heutzutage von allen Seiten dazu gedrängt und verführt wird).

Ich?Nö!

Wie kommst Du auf das schmale Brett?:confused:

da der TE sich seinen Wagen auf Stotter gekauft hat,hat er vielleicht vor seinen nächsten auch zu finanzieren!

Und da könnten ein (oder mehrere!) schlechte Schufa Einträge fatal sein :D

Aber wir zwei beide zahlen ja alles Bar,nä!

am 13. April 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Kann aber u.U. einen schlechten Schufa eintrag geben.

Seit wann gibt es bei vorzeitiger Tilgung eine schlechte Schufa ? :confused:

Solange er pünktlich zahlt ist es völlig egal ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von mobile-freizeit

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Kann aber u.U. einen schlechten Schufa eintrag geben.

Seid wann gibt es bei vorzeitiger Tilgung eine schlechte Schufa ?:eek:

"schlechter" Vertragspartner (für die Bank!)

Der gehen nämlich Zinsen flöten...und man weiss ja wie gierig die sind ;)

am 14. April 2009 um 4:17

Du weißt garnicht was die Schufa macht.

Zitat:

Original geschrieben von mobile-freizeit

Du weißt garnicht was die Schufa macht.

Richtig!

Und DU sagst uns das jetzt bestimmt haarklein weil DU Ahnung hast (oder dort arbeitest?oder ihr das vor den Ferien in Wirtschaftslehre durchgenommen habt?)

...sind alle gespannt (oder auch nicht) auf dein Referat über die Schufa!:o

am 14. April 2009 um 15:31

Hi ,

habe meine Möre damals auch vorzeitig bei der Audibank abgelöst .

Infos zur Zinsersparnis bekommst du indem du dort anrufst und sagst zum

xxx Datum will ich es ablösen . Du bekommst dann Post mit dem was noch zu zahlen wäre bei Vorzeitiger ablösung . Und schon weist du es !

Thema Schufaeintrag -> primitiver Bullshit !

Ich bekam sogar eine Urkunde von der Audibank welche ich bei der nächsten Finanzierung einreichen soll

damit ich als geschätzer Kreditnehmer bevorzug behandelt werde.

 

Greez Neurocil

am 14. April 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Ich bekam sogar eine Urkunde von der Audibank welche ich bei der nächsten Finanzierung einreichen soll

damit ich als geschätzer Kreditnehmer bevorzug behandelt werde.

Wobei dies wohl auch eher ein Marketing-Gag zur Kundenbindung sein wird. Autobanken sind nicht besonders selektiv bei ihrer Kundenwahl, da wird man als "geschätzter Kreditnehmer" wohl keine anderen Konditionen bekommen als jeder andere auch. ;)

EDIT: Könnte natürlich sein, dass hierdurch die neuerliche Prüfung abgekürzt werden kann. Das könnten die dann aber auch ohne "Urkunde", indem sie einfach die alten Kundendaten aufrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

Richtig!

Und DU sagst uns das jetzt bestimmt haarklein weil DU Ahnung hast (oder dort arbeitest?oder ihr das vor den Ferien in Wirtschaftslehre durchgenommen habt?)

...sind alle gespannt (oder auch nicht) auf dein Referat über die Schufa!:o

es gibt bei der Schufa sogenannte Positiv- und Negativmerkmale....erstere bilden die Datenbasis für das Scoring, letztere sind die bekannten "Schufaeintrage". Ich gehe mal stark davon aus, dass Du nicht letzteres meinst, da sich eine vorzeitige Ablösung ja kaum gleich auswirkt wie eine Pfändung oder ein Haftbefehl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Verständnisfrage "Vorzeitige Rückzahlung" bei Finanzierung