1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verständnisfrage beim Lichtpaket??

Verständnisfrage beim Lichtpaket??

Mercedes E-Klasse W212

Hi,
also ich habe mich ja nicht ganz so mit der E Klasse beschäftigt :-) Mir waren halt ein paar Punkte wichtig der Rest nicht so.
Der W212 ist genau 1 Jahre alt und hat in der Stoßstange (wo die Nebelscheinwerfer sind) zwei kleine runde Scheinwerfer. Die anderen haben immer LED wie Bänder gehabt. Mir haben die runden eh besser gefallen :-) und ich dachte halt ich habe die alte Version etc. Jetzt steht aber in der Liste der extras "Lichtpaket". Was habe ich den da gekauft?? Das mir echt peinlich ich habe keine Ahnung. Mir ist halt Anlage, Sitzheizung.... wichtiger eigentlich
Gruß
pesion

Beste Antwort im Thema

N'abend,

ich kann das hier manchmal alles nicht so richtig glauben. Da kauft jemand eine sicher nicht billige E-Klasse und weiß nicht, ob er nun Xenon-Licht hat oder nicht, weil die Sitzheizung wichtiger ist. OK.

Nachdem er die (berechtigte) Frage nach dem Konflikt mit der angeblichen Extraliste ins Forum stellt, antwortet jemand in einem langen Posting irgendwas mit Chromleisten und sagt doch nichts aus, weil er es selbst auch nicht weiß.

Danke jedenfalls an JWck für die richtige und gute Erklärung.;)

Und wenn mir jemand einen gebrauchten 212 ohne Lichtpaket liefern würde, obwohl es auf der Rechnung steht, dann hätte er den Wagen am nächsten Morgen wieder auf dem Hof stehen.

Aber - wie schon gesagt - manchmal verstehe ich die Verhaltensweisen der Leute nicht.

Gruß

FilderSLK

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Runden Lichter - auch wenn sie schöner aussehen - sind ein wenig unharmonisch mit dem restlichen, scharf- und rautenförmig geschnittenen Scheinwerfern, die scharfen Bügelfalte und Sicken der Front. Sie sind aber nur bei einer bestimmten Ausstattung Bestandteil, ich glaube Classic, weil die Avantgarde - meiner - Jg.2009 hat die Hockeyschläger LED-Lichter - ebenfalls keine Offenbarung des Geschmacks, weil kein Korrespondent im Front zu entdecken ist, nicht auf- und nicht abwärts. Ab Sommer 2010 gibt es verchromte "Lippen" - auch nicht viel schöner, weil recht geschwollen, quasi in der Verlängerung der Chromzierleiste im unteren Karosserie-Drittel, aber um die fortlaufende Linie erkennen zu können, muß man sich tief verbeugen, am besten noch Liegestütz-stellung einnehmen :D.
Lichtpaket nach meiner Lesart sind diese Tagfahrlichter, Nebelscheinwerfer, in den 4 Röhrchen, ist aber Paketabhängig, also Classic, Avantgarde, AMG, etc.. Ich habe es kurz mit der ILS - Intelligentes Licht System verwechselt, aber das ist etwas völlig anderes, Bi-Xenon Scheinwerfer mit autoamtische Lichtkegelerweiterung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Kurvenlicht, Nebellampen integriert und noch vieles mehr (Nicken ganz heftig, wenn du eine schlechte Wegstrecke fährst, kannte nur seinerzeit bei einer 78-er 2CV "Ente";).

Zitat:

Original geschrieben von pesion

Hi,

also ich habe mich ja nicht ganz so mit der E Klasse beschäftigt :-) Mir waren halt ein paar Punkte wichtig der Rest nicht so.

Der W212 ist genau 1 Jahre alt und hat in der Stoßstange (wo die Nebelscheinwerfer sind) zwei kleine runde Scheinwerfer. Die anderen haben immer LED wie Bänder gehabt. Mir haben die runden eh besser gefallen :-) und ich dachte halt ich habe die alte Version etc. Jetzt steht aber in der Liste der extras "Lichtpaket". Was habe ich den da gekauft?? Das mir echt peinlich ich habe keine Ahnung. Mir ist halt Anlage, Sitzheizung.... wichtiger eigentlich

Gruß

pesion

Du hast die Serienausstattung oder Elegance erworben, allerdings ohne das optionale Lichtpaket, welches das Intelligent Light System (also Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht die hinteren Blinker in LED-Technik und seit dem MJ 2011 auch den Fernlichtassistenten) beinhaltet.
Bei dir leuchten Halogenscheinwerfer und die Funktion des Tagfahrlichtes wird durch die beiden äußeren, kleinen und runden Scheinwerfer in der Schürze übernommen. Innen liegen die Nebelscheinwerfer.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, wobei man den Unterschied zwischen Lichtpaket und Serienscheinwerfern sehr deutlich merkt. Das gilt für die Lichtausbeute und den Preis.;)

N'abend,

ich kann das hier manchmal alles nicht so richtig glauben. Da kauft jemand eine sicher nicht billige E-Klasse und weiß nicht, ob er nun Xenon-Licht hat oder nicht, weil die Sitzheizung wichtiger ist. OK.

Nachdem er die (berechtigte) Frage nach dem Konflikt mit der angeblichen Extraliste ins Forum stellt, antwortet jemand in einem langen Posting irgendwas mit Chromleisten und sagt doch nichts aus, weil er es selbst auch nicht weiß.

Danke jedenfalls an JWck für die richtige und gute Erklärung.;)

Und wenn mir jemand einen gebrauchten 212 ohne Lichtpaket liefern würde, obwohl es auf der Rechnung steht, dann hätte er den Wagen am nächsten Morgen wieder auf dem Hof stehen.

Aber - wie schon gesagt - manchmal verstehe ich die Verhaltensweisen der Leute nicht.

Gruß

FilderSLK

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort :-)
@filderslk
ja das ist echt so, die Zubehörliste stört mich ehrlich gesagt immer bei Autos, weil da soviel gleiches verschiedenes steht! Sprich 10000000 Radios, 100 verschiedene Sitze, 200 verschiede sonstwas.......... Wenn ich da anfang brauch ich nicht mehr aufhören. Ich mache mir immer einen Zettel mit welchem ich dann zum Händler gehe. Auf dem steht dann
-weiß
-usb anschluss
-sitzheizung
-klima
-durchlade
.....
Ich nehme dann grundsätzlich das Auto das am nähsten an meine Anforderungen kommt und noch zum leisten ist. Hat es dann noch anderes Zubehör freue ich mich. Wenn nicht auch gut :-)
Ich denke jeder der nicht neu kauft kennt das! Man geht zum Händler und der fängt an:"nö hat der alles nicht dafür hat der aber, Lenkradheizung,super Getränkehalter.........." Am Ende hat man ein Auto das man gar nicht wollte will oder brauch :-) Ich wohne in der Stadt da wird auch der Benz laufen, hier brauchst kein so so starkes Licht ständig
gruss

Zitat:

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort :-)
@filderslk
ja das ist echt so, die Zubehörliste stört mich ehrlich gesagt immer bei Autos, weil da soviel gleiches verschiedenes steht! Sprich 10000000 Radios, 100 verschiedene Sitze, 200 verschiede sonstwas.......... Wenn ich da anfang brauch ich nicht mehr aufhören. Ich mache mir immer einen Zettel mit welchem ich dann zum Händler gehe. Auf dem steht dann
-weiß
-usb anschluss
-sitzheizung
-klima
-durchlade
.....
Ich nehme dann grundsätzlich das Auto das am nähsten an meine Anforderungen kommt und noch zum leisten ist. Hat es dann noch anderes Zubehör freue ich mich. Wenn nicht auch gut :-)
Ich denke jeder der nicht neu kauft kennt das! Man geht zum Händler und der fängt an:"nö hat der alles nicht dafür hat der aber, Lenkradheizung,super Getränkehalter.........." Am Ende hat man ein Auto das man gar nicht wollte will oder brauch :-) Ich wohne in der Stadt da wird auch der Benz laufen, hier brauchst kein so so starkes Licht ständig
gruss
Das ist ja wie Einkaufen beim ALDI.:D:D:D

Gruß Altenau

lichtpaket hat er nicht. definitiv. und das ist wirklich empfehlenswert. damit hat er die halogenscheinwerfer, was keine gute wahl war und den wiederverkauf sicher nicht erleichtert.

Zitat:

gruss

Jeder so wie er möchte.

Aber aus meiner Sicht ist das Lichtpaket auch für "Nur-in-der-Stadt-Fahrer" vorteilhaft. Die Xenon-Scheinwerfer bringen eine bessere Ausleuchtung und gerade das Abbiegelicht ist auch in der Stadt sehr sinnvoll, da eben nicht jede Nebenstraße taghell beleuchtet wird (jedenfalls in den Städten, die ich kenne

:)

).

Hi pesion,
es reicht doch, wenn du bei deinem "bestellten" Fahrzeug auf die Ausstattungslinie "Elegance" "Avantgarde" oder was anderes stehend hast.
"Elegance" hat die 4 runden Lichter - Tagfahrlicht außen, Nebelscheinwerfer innen.
"Avantgarde" und die anderen Modelle haben seit Sommer 2010 geraden Tagfahrlichter, eine Leiste mit 6 oder 7 LEDs.
Das hier, um die lange Ausführung kurz zu schneiden.
Wenn auf der Info-Seite aber #236, #608, #622 stehen, dann hast du die schlauen Scheinwerfern aber ohne runden Zusatzlichter.
@BeÄmWe: ich habe die Vorteile des Intelligenten-Licht-Systems aber auf lange Nachtstrecken echt schätzen gelernt - bis auf das Zittern des Hauptlichter auf ramponierten Fahrbanbelägen. In der Stadt ist es auch nicht nachteilig, wenn mir die Zusatzlampe in die Kurve, Kreuzung hineinleuchtet.
Gruß,
Bfe

Hallo an alle
Ich habe den Classic mit dem ILS und bin auch sehr zufrieden damit.
Es ist auf jedenfall den Aufpreis wert.
mfg
Uli

Zitat:

Original geschrieben von Brickforever

es reicht doch, wenn du bei deinem "bestellten" Fahrzeug auf die Ausstattungslinie "Elegance" "Avantgarde" oder was anderes stehend hast.
"Elegance" hat die 4 runden Lichter - Tagfahrlicht außen, Nebelscheinwerfer innen.
"Avantgarde" und die anderen Modelle haben seit Sommer 2010 geraden Tagfahrlichter, eine Leiste mit 6 oder 7 LEDs.

Guten Morgen,

was möchtest du uns eigentlich genau sagen?

Er hat KEIN Lichtpaket. Sowohl Classic wie auch Elegance haben serienmäßig zwei runde Lichter, und mit Lichtpaket (ILS, Xenon) haben sie eine LED-Leiste wie der Avantgarde sie serienmäßig hat, weil er nämlich ab Werk mit ILS ausgestattet ist. So einfach ist das und nicht so wie du es jetzt hier 2x behauptet hast.

Gruß

FilderSLK

Deine Antwort