Verspiegeltes Visier
Moin,
ich weiß, ich weiß, verspiegelte Visiere sind im Bereich der StVO nicht erlaubt. Führe jetzt nun - rein theoretisch versteht sich - ein Biker mit einem solchen Visier und würde angehalte, welche Strafe stünde ihm dann bevor?
Die Frage stelle ich nur aus unverfänglichem Interesse 😁
Beste Antwort im Thema
Wer nachts durch ein getöntes Visier genauso gut sehen kann wie ohne Visier, der sollte sich eher fragen, was er überhaupt ohne Visier noch sieht.
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black Rider
dunkle visiere sind erlaubt, allerdings nur tagsüber
verpsiegelte sind verboten, hab aber bisher von keinem gehört der deswegen irgendne strafe oder verwarnung bekommen hat
um das anmucken gehts ja auch nicht weil den kopf abreissen können seeinem ja nicht dafür.
wennsde aber mal n kapitalen kracher haben solltest mit womöglichem personenschaden und dir wird deswegen einer gedreht könnte das übel werden.
und wie wird unterschieden ausser der für mich als laien nicht messbaren 50% verdunkelt regelung - es gibt ja
- klare visire - is klar
- leicht getönte, meist braune - dürfte auch kein prob sein
- schwarze (streetfighter helme etc) - hmmm?
- verspiegelte die in der wirkung wiee schwatte sein sollen
Also ich habe jetzt mein Visier. Es wurde pünklich zwei Wochen nach Ablauf meines Kennzeichens geliefert 😕
Naja, wat soll's. Nach alle dem was ich weiß, sind die Teile nicht verboten. Als Quellen seinen hier Fahrlehrer, Foren, sowie Fachhandel genannt.
Auf dem Visier steht "Dayuse only". Es lag ein Zettel dabei, dass es gegebenenfalls Probleme mit den Gesetzten meines Landes geben könnte. Das war nicht auf Deutschland bezogen, sondern allgemein.
Also ich für meinen Teil werde nächts Saison damit fahren und gut. Wird schon schiefgehen.
so, ich hab hier ein ARAI Katalog. Abgebildet sind 7 Visier Typen.
1.klar
2.leicht getönt
3.stark getönt
4.gold verspiegelt
5.silber verspiegelt
6.blau verspiegelt
7.purple verspiegelt
es steht nichts davon daß man eins davon nicht benutzen könnte,die einzige Zusatzinfo ist:
auf verspiegelte Visiere gibt´s keine Garantie!
Zitat:
Original geschrieben von arcus1977
es steht nichts davon daß man eins davon nicht benutzen könnte
....ja perfekt. Genau so sehe ich das auch.
Gruss
Ähnliche Themen
Am Tag glaube ich sagt niemand was dagegen! Sonst müßten ja Sonnenbrillen beim Auto oder Motorradfahren auch verboten sein! Bei meinem Shoei Visier steht For Daylight Only mit eingeprägt.
lol bei Nacht siehst damit nur nüscht.
Aber das hat schon was.
Bei Nacht kurz visier auf , Strecke merken, visier zu,
blind fahrn.
wie fragen wir nicht unsere grünen Freunde??
Die haben vielleicht täglich was damit zu tun, die müssten es ja wissen.
so, mein Bekannter ist Motorrad-GRÜN!
und das war seine Aussage:
Wenn der Helm das Zulassungszeichen drauf hat (also E im Kreis), dann ist er gemäß StVZO auch für den Verkehr zugelassen egal, welche Art von Visier der hat...
genau so wie im ARAI Katalog!
Gruß
arcus1977
Ja, genau. Man bekommt keinen Ärger, wegen dem dunklen Visier, sondern wegen der Fahrlässigkeit nachts, wenn was passiert.
Wenn man nachts im Auto mit Sonnenbrille etwas platt fährt, wäre das ja genauso fahrlässig.
Zitat:
Original geschrieben von Abanu
lol bei Nacht siehst damit nur nüscht.
Aber das hat schon was.
Bei Nacht kurz visier auf , Strecke merken, visier zu,
blind fahrn.
----------------------------------------------------
............... 😁 ......................
ok, dann kauf ich mir wohl auch ein silber verspiegeltes visier, muss man halt nachts offen fahrn...
Zitat:
Original geschrieben von t4x1
ok, dann kauf ich mir wohl auch ein silber verspiegeltes visier, muss man halt nachts offen fahrn...
irgendwann verteufelst du die mücken 😁
in der stadt gehts aber wennste mal auf der landstraße bist.. ich habs letzten sommer teilweise wirklcih mit visier auf.. straße merken.. visier zu gemacht.. geht eigetnlich ganz gut
oder visier halb auf das ma ungefähr die straße no sieht.. klar rekordzeiten stellste so nich auf aber wenigstens kommste an 😉
gruss maddin
Naja, wenn man weiß, dass man in der Dunkelheit zurückfährt kann man sich ja zum klaren Visier herablassen. So aufwendig ist der Visierwechsel ja nu auch wieder nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von hgjdl
So aufwendig ist der Visierwechsel ja nu auch wieder nicht 😉
....wenn ich da an mein Visier denke. Schraubenzieher, gefummel..... Da hilft nur Visier auf oder nach der Feier 5min vorher an die Werkbank gehen 😁
Auch ein gutes Thema: Welche Helme haben Visiere die man schnell tauschen kann (plug and play...😁)
Gruss!
Und ich dachte schon meine AGV-Mechnik wäre kompliziert 🙂 Ich habe sone komischen Abdeckplatten die man mit abdrehen muss. Dann einfach Visier nach oben und es "fällt raus". Der Shoei von nem Freund von mir hat einfach nen Hebel. Das ist ganz bequem.